1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kilometerfresser Benziner auf LPG ? Egal welcher

Kilometerfresser Benziner auf LPG ? Egal welcher

Volvo
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:45

Hallo zusammen,

ich schreibe hier um einfach mal mir paar Meinungen zu holen.

Als erstes möchte ich sagen dass ich einen Volvo noch nie gefahren habe und auch wenig Ahnung diesbezüglich habe.

Ich bin auf der suche wie die Überschrift schon sagt nach einem Kilometerfresser auf Benzin (gibt es so einen bei Volvo?) den ich gerne auf LPG umrüsten würde.

Fahrprofil

- 90% Autobahn /Landstraße

- Langsamer Fahrer

- ca. 30.000 km pro Jahr

- Baujahr von 2002

Das Auto sollte

- Kein Turbo haben (meistens gehen die Kaputt, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

- Hubraum je mehr desto besser

- Kette oder Riemen?

- Automatik /Schalter welcher hält länger?

- Preislich bis um 6000 +/- 1000€

- Keine Rostprobleme haben

- Lieber Limousine als Kombi

- Ob S60,S80 ,V70 oder welcher auch immer, ist eigentlich egal, er soll nur möglichst lange halten bzw. dafür bekannt sein bei entsprechender Pflege/Wartung

Ist die Suche realistisch oder muss ich paar Punkte abhacken ?

Ich bedanke mich für jeden Beitrag

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fange mal kurz an ...

Wir haben 2 x V70, ich als XC70 D5, Bj. 2004 - also Diesel, mein Sohn den V70R 2004 mit LPG. Der V70R scheidet aus, reines Renn- und Spassauto mit hohem Kostenpotential, der XC 70 als AWD ist als Langstreckenauto nicht notwendig, und schluckt mehr.

Ich würde den V70 als Diesel empfehlen, die 2,4 / 2,5 L Motoren sind ausgereift und haltbar, wie man an den Angeboten sieht, gibt es aber nur mit Turbolader. Schau die Baujahre ab 2000 bei wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70#V70_(Typ_S,_P26,_2000%E2%80%932007)

Benzinmotoren sind im übrigen auch standfest und haltbar, die grösseren haben Turbolader, muss aber nicht, die kleineren 2,4 L ohne Turbo sind völlig ausreichend als Langstreckenauto.

Das Angebot ist gross, ich würde mir aber direkt einen LPG kaufen, eine Anlage kostet nicht unerheblich, die ist im Gebrauchten eingepreist und entsprechend gelaufen. Allerdings haben viele 70er schon 300 - 400 tkm auf der Uhr, ich werde so um/bis 200 tkm suchen.

Zu den Limousinen kann ich wenig sagen, die Motoren sind (fast) gleich, aber ein Volvo Fahrer fährt V70 !!!

Na, dann such mal schön, die Motoren mit kleinerer Leistung sollten preiswert sein, viel Erfolg, und berichte !!!

Gut Lack

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:17

Hallo Uhlenspiegel,

vielen Dank für deine Zeit und deinen ausführlichen Text.

Ich ziehe einen Benziner aus diesen Gründen vor

- Unterhalt günstiger

- Steuern günstiger

- Reparaturen günstiger

- Dadurch das ich langsam fahre , ist der verbrauch beim Benziner akzeptabel

- keine Umweltzonenbeschränkung

Ich habe mich schon umgeguckt und finde den S60 (BJ 2000-2009 ) und den S80 (BJ 1998 -2006 ) ganz ansprechend. Das Problem ist, ich habe diesbezüglich keine Erfahrung bezüglich Ausdauer ,Haltbarkeit usw. ...

Es kann ja sein dass genau diese Modell die falschen sind die ich suche...

Es kommt weniger auf die Modelle an, sie sind alle in Volvo Qualität !!!

Nach den Angeboten zu urteilen, halten sie ewig, Pflege muss natürlich sein.

Wenn Du langsam fährst, würde sich evtl. auch die LPG Umrüstung erübrigen.

Der V70 hat eben wg. des Platzes Vorteile.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:36

Ich fahre meistens alleine , höchstens zu zweit.

Würde gerne eine Limousine fahren aber wie gesagt großer Hubraum bis 200 ps. Durch den Hubraum und die PS Anzahl , würde ich gerne auf LPG umrüsten. Fahre seit 8 Jahren auf LPG. Würde gerne bei LPG bleiben...

Dann kommt nur der 2,4 L Benziner mit 170 PS in Frage, 03/2000–07/2007, der hat als Einziger in der Grösse keinen Turbo, wobei ich gerade nicht weiss, ob der 2,9 L R6 mit 196 PS einen Turbo hat. Der 3,2 L R6 mit 238 / 243 PS hat keinen Lader.

Moin,

 

ich habe den V70 (Schalter) mit 2,4l 170 PS Sauger. Er wurde mit 52Tsd umgerüstet auf LPG (Prins). Ich selber habe ihn mit 246Tsd gekauft. Mittlerweile bin ich bei 320Tsd und er läuft immernoch sehr gut.

Die Motoren sind auch in den S60 und S80 verbaut. Bei entsprechender Pflege halten die schon ordentlich.

Für den Preis den du für dich angesetzt hast solltest du schon was ordentliches bekommen.

Punkte auf die du beim Kauf achten solltest wurden hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

 

Gruß

Dirk

Ich klinke mich hier mal ein.

 

Ich fahre einen Volvo V70i (1. Generation). Das spielt für dich keine Rolle, da du die 2. Generation suchst und vorzugsweise eine Limousine.

Was ich jedoch schon habe ist der Motor, der sehr viel im S60 verbaut wurde.

Das ist der 2.4L 140PS Benziner. Saugmotor, ohne Turbo. Sehr haltbar und langlebig. Reicht zum cruisen. Gerade die S-Modelle haben meistens etwas weniger gelaufen aber ich würde vor Laufleistung der 250tkm + nicht zurückschrecken.

 

Worauf man bei den Motoren achten sollte ist die elektronische Drosselklappe, die ist nicht ganz ausgereift. Reperatur kostet 200-300 Euro und die Ölfalle sollte man checken. Aber alles machbar. Das ist mein Feedback zu dem Motor :)

 

PS: es gibt den Wagen auch mit 170 PS. Der Motor ist absolut identisch. 140PS und 170PS unterscheiden sich nur durch die Drosselklappe Öffnung. Kannst beide kaufen :)

Prinzipiell sind die Benziner-Motoren alle haltbar, egal ob Turbo oder nicht. Klar ist der Turbo ein Bauteil das kaputt gehen kann, aber das tut es bei den Motoren nur sporadisch. Es gibt keine systematischen Serienfehler die dir alle 100tkm was am Motor himmeln. Das einzige in der Richtung ist wohl die Drosselklappe Bj2000, die lässt sich aber reparieren.

Von dem was man so liest machen die Diesel fast mehr Probleme, im Vergleich mit anderen Automarken sind aber auch die haltbar. (Wirbelklappen, von dem Riss im ZK im Thema auf der ersten Seite hier schien auch keiner überrascht.) Diesel ist von der Technik einfach komplexer, lässt sich nicht ändern.

 

Also nimm was du finden kannst. Ich wollte eigentlich einen T5 haben, leider gab der Markt aber nur den 2.4t her. Mit BSR Tuning geht der aber auch ganz gut.

 

EDIT: Ahja noch eine Anmerkung: Beim S80 musst du beim T6 aufpassen, der passt nicht in das obige Schema, ist auch ein 6Zyl. Davon lass am besten die Finger. Zum 2.9 im S80 (6Zyl. Sauger) kann ich auch nichts sagen, der Text oben betrifft nur die 5Zyl.

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:03:41 Uhr:

 

EDIT: Ahja noch eine Anmerkung: Beim S80 musst du beim T6 aufpassen, der passt nicht in das obige Schema, ist auch ein 6Zyl. Davon lass am besten die Finger. Zum 2.9 im S80 (6Zyl. Sauger) kann ich auch nichts sagen, der Text oben betrifft nur die 5Zyl.

Wo wir gerade über den 6 Zylinder sprechen, davon habe ich keinen Plan, kann dazu Jemand mehr sagen? Die Motoren sollen eigentlich auch recht gut sein ...

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:49

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen.

Was ich halt nicht möchte ich was mir gestern passiert ist. Honda cbr 600 gekauft. 1 Vorbesitzer 22.000km gelaufen. Wollte das Ventilspeil einstellen lassen. Rief mich der Meister gestern an. Nockenwellenlagerung hat gefressen. Neuer Zylinderkopf und Nockenwellen müssen her. Reparatur teurer als das Motorrad. (ca 2600€)

Natürlich kann mir das mit dem Auto passieren aber das würde nicht so weh tun da ich das Auto für die Arbeit brauche und alles andere eben....

Mein Ziel ist (wenn es zum Kauf kommt) das Auto direkt auf LPG umrüsten zu lassen.

Der T6 hat 272 PS . Das ist für das Pendeln schon viel würde ich mal behaupten.

Der 2.9 wäre eigentlich gut aber wenn er nicht ok ist , würde die Finger davon lassen.

Wie ist das Getriebe Manuell/Automatik zu werten? Würde gerne Automatik kaufen.

Ich frage darum das es Automarken gibt bei dem Automatik Getriebe recht anfällig ist und die Reparaturen sehr teuer sind.

Die Automaten sind recht haltbar. Natürlich sind sie anfälliger als Schaltgetriebe, aber das ist halt überall so.

Ich wollte den 2.9er auch nicht schlechtreden, kenne ihn nur einfach nicht. Im S80 bekommst du eher die 6Zyl, im S60 die 5Zyl. Nachdem ich beide gefahren bin (den S80 aber nur als 2.0T) würde ich den S60 nehmen.

Ist praktisch identisch zum S80, aber die Teile vom V70 passen. Abgesehen vom T6, der halt ziemlich anfällig ist, und ein paar cm mehr Kofferraum, bietet der S80 keinen echten Mehrwert. Auch keinerlei Ausstattungsplus, gibts auch alles im S60. Die gibts dafür häufig als 2.4t/2.5t und gelegentlich eben auch als T5, alles sehr haltbare Motoren. Wenn muss dann sogar mit Allrad.

Außerdem bin ich kein Freund vom Heck des S80.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:50

Der S80 ist eine Klasse höher als der S60 und ich denke dementsprechend sind die Ersatzteile und der Unterhalte kostenintensiver.

Wie sind die Ersatzteilpreise für den S60 im vergleich zu Mercedes ,BMW oder Japaner? Ich weiß dass die Preise für Japanische Autos echt hoch sind im vergleich zu den deutschen Marken. Zusätzlich hat Man bei den Ersatzteilen der deutschen Marken Alternativen von billig ,mittel bis Erstausrüster Qualität.

Ich mache fast alles an meinem Fahrzeug....

Diese Fahrzeugklassen, also Mittelklasse, obere Mittelklasse usw, sind doch längst überholt. Damals bei Volvo, heute bei allen Herstellern. Du kannst heute jedes Auto so mit Extras vollstopfen, dass der Preis (und die Motorleistung) in schwindelerregende Höhen steigt.

Bei Volvo gab es damals genau 2 Fahrzeugklassen: Den 400er/V40 und S60/V70/S80. Der S80 ist genau die gleiche Klasse wie V70/S60, nur ein paar cm mehr Außenmaß. War wohl eher für den amerikanischen Markt gedacht, dazu passt auch die Optik. Der Innenraum ist weder hochwertiger, noch gibt es in der freien Wildbahn Sonderausstattung exklusiv für den S80. Auch vom Motor her, die höchste Motorisierung damals gab es im S60/V70 R, nicht im S80. Fahrwerk ebenso.

Viele Ersatzteile von innen passen halt nicht in den S80 weil der Innenraum ein anderes Design hat. Die sonstigen Ersatzteile sind halbwegs identisch, auch preislich. Bis auf die Länge der Antriebswellen dürfte das Fahrwerk z.B. exakt identisch sein.

Der Gebrauchtteilemarkt besteht gefühlt zu ~60% V70, ~20% S60 und ~20% S80. In den S60 geht praktisch alles vom V70.

Teile von Volvo direkt gehören sicher nicht zu den billigsten am Markt. Bei den deutschen Herstellern sind die Teile hier in Deutschland günstiger. Aber es ist auch nicht weltbewegend.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 19:53

Vielen Dank für die ausführliche Antwort . Wenn das so ist, dann bestätigt es mich noch mehr Ausschau nach einem S60 zu halten.

Habe schon einen im Visier wenn er nicht am Wochenende weggeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90