Kilometerlaufleistung eurer A3s (8L & 8P)?
Hallo.
Ich möchte an den oft frequentierten "Wie alt sind A3-Fahrer"-Thread anknüpfen und interessiere mich für die jeweilige Kilometerlaufleistung eurer A3s!
Gerade für unschlüssige Neuankömmlinge in unserem Forum, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen sind, könnte dies ein durchaus nützlicher Aspekt sein, was die Entscheidung des Motors/der Haltbarkeit angeht.
Beispielsweise der 1.8 T mit wahlweise 150, 180, 210 oder 225 PS. Welche maximalen Laufleistungen er zulässt, wie zuverlässig der Motor und Komponenten wie Turbolader, Getriebe, Kupplung (in Bezug auf den Verschleiss) sind, & & &.
Gebt nebst totaler Kilometerleistung auch Typ (8L od. 8P), Laufleistung per anno und Motor/Leistung (wenn gechippt, bei welcher Laufleistung) an.
Brenne darauf, mich durch eure Antworten zu wühlen.
Gruß, Michel.
146 Antworten
So, ich mach gleich den Anfang
115000 km (Chip bei 106000 km)
ca. 15000 km p. a.
8 L APY
1,8 l, 270 PS.
Dann schließe ich mich gleich an:
Audi S3, BJ 2000, mit Chip seit Beginn, 250 PS, KM-Stand 165.000
LG Sabine
Und hier der nächste:
8P 2.0 TDI 140 PS (ungechippt)
Erstzulassung 10/2003
aktuelle: 133.000 km
ca. 60.000 km p.a.
Motor- bzw. Fahrwerkprobleme bisher keine!
8L 1.9 TDI 90 PS (ungechippt)
EZ: 09/99
aktuell: 104.000 km
ca. 17.000 km p.a.
Folgende Defekte gabs bislang:
Relais 109 defekt - Motor ging ständig aus
3x Radlager:
- 62.000 vorne links
- 93.000 vorne rechts
- 102.000 vorne links
Turbolader bei 93000 defekt -> instandgesetzt
fährt sich nach wie vor wie ein Sauger ohne Turbobums
Bremsen quietschen bei 50000km ständig sobald man eingelenkt hat.
2. Gang ging bei kalten Temperaturen kaum rein -> Getriebeölwechsel mit mäßigem Erfolg
Frontscheibe hat seit kurzem nen Riss.
Heute hab ich bemerkt, dass meine Bremse was hat, sobald ich länger auf der Bremse stehe, kann ich das Pedal nach ca. 10 sec. komplett durchtreten.
Gruß
proXimaus
Diese schei*s Karre frisst mir noch den letzten Nerv!!!
Und ich gleich hinterher:
55000n Km-
bei 9000 km abt-chip
bei 27000 Km Komplettumbau
Serie 1,8t mit 150Ps
jetzt ca 225 Ps
zu Anfang etwas Ölverbrauch ( 200ml pro 1000)
jetzt LL -Öl III und siehe da null Ölverbrauch
läuft ca. 245 (langer 5.Gang)
ansonsten keine außergewähnlichen WS-Aufenthalte
Audi-Motoren - und sonst nix
Einzig: das Leder des fahrersitzes verfärbt sich - irgendwie DOOF
8P 1.6er
EZ: 06/03
Aktuell 28.987km aufm Tacho.
Bisher keine Probleme ausser das bei 10.000km die Bremsanlage auf kosten von Audi gewechselt wurde ...
8P; 1.6; 05/2003; 19 Tkm; OHNE jedwede Nachbesserung (komplett in Frauenhand)
dann noch mein S3:
Baujahr 1999
MKB: APY
250PS mit Chip
KM-Stand: 64.000
A3 1.6 1/97 (8L) hab ich 6/2003 mit 212 000 verkauft
A3 2.0TDI 6/2003(8P )hat jetzt 70500km runter.
A3, 1.8 T quattro Bj 02, Motor ARY 85tkm, original 180 PS, seit km 78.000 Abt- Chip (210 PS)
Probleme:
Dämpfer hinten defekt (wahrscheinlich wegen Einbau H&R Tieferlegungsfedern)
Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Abt Chip (wie in meinen Beiträgen zu lesen)
Ruckeln im Leerlauf kurz nach dem Kauf (konnte durch Reinigen der DK behoben werden)
Fazit:
Ein solides Auto. Meine Probleme waren alle durch Veränderungen, bzw. Tuningmaßnahmen selbst verschuldet.
Ich werde keine Änderungen mehr vornehmen und nur noch Verschleißteile gegen Originalersatz tauschen.
1. A3 8P 2.0 TDI
EZ: 11/2003 / gewandelt mit ca. 29.500 Km
2. A3 8P 2.0 TDI Quattro
EZ: 07/2005 / 12.500 Km (bis jetzt noch ohne Chip, aber dies änder sich spätestens Mitte/Ende April)
A3: 8L TDI
BJ: 05/02
KM: 90.000, davon 72.000km mit ABT-Chip
PS: 131 (Orginal), 160 PS (Chip)
Keine Probleme
A3 8P 2.0 TDI
EZ: 03/2006
KM: Jungfreuliche 3.800 km!
Und man höre und staune, noch keine Probleme gehabt!!!
A 3 3.2, Bj 11/2003
28.000 km
keine wesentlichen Probleme außer Gurtführungen, Heckklappendämpfer, Frontscheibe; aber alles Dank M-T und A3-quattro.de sehr gut gelöst...:-)