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Kilometerstand ändern beim E39?!?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 13:22

Hallo Community,

ich hab ein mittelschweres Problem. Am Wochenende habe ich mal wieder meinen liebsten gereinigt. Naja dabei sind mir recht tiefe Kratzer aufgefallen, rings um die Befestigungsschraube vom Kombiinstrumment (oben mittig).

Das Fahrzeug hatte bei 65Tkm Probleme mit den Dieselleitungen, wie ich schon in anderen Threads angesprochen habe. Bis zum Kilometerstand von 70Tkm wurden nach mehreren Terminen in der Werkstatt dann letztlich alle Dieselleitungen getauscht.

Ich habe das Fahrzeug bei Kilometerstand 57000 etwa als Gebrauchtwagen gekauft. Der Vorbesitzer: Firmenwagen.

Bei der recht geringen Laufleistung bis dahin eindeutig zu früh, für mein Verständnis zumindest.

Bei 80Tkm war dann die Inspektion II, laut Serviceheft war die erste Inspektion bei 40Tkm. Macht also eine Distanz zwischen den Inspektionen von etwa 40Tkm +-x. Ihr rechnet mit? Komisch nur, daß bei der Übernahme noch alle 5 LEDs von der Anzeige brannten. Ich habe also auf dem Fahrzeug etwa eine Strecke von 25Tkm zurück gelegt, bis zur Inspektion.

Jetzt steht mein Auto bei 94Tkm und es brennen nur noch 2 LEDs. Wenn ich das mal umrechne komme ich also auf 5Tkm pro LED, wiederrum eine Distanz von 25Tkm.

Ich habe meinen Händler nun gefragt, ob an dem Fahrzeug der Kilometerstand manipuliert wurde. Er meinte, wenn dann läßt sich das nur über den Schlüssel heraus finden. Der Schlüssel speichert den letzten Kilometerstand vom Kombiintrument, also keine große Hilfe, ist klar, daß der Schlüssel mit dem ich zum Händler gefahren bin den Kilometerstand anzeigt, der auf der Uhr steht.

Was haltet ihr von den Vorfällen? Findet ihr es ebenso komisch und würdet eine Manipulation vermuten? Welche Möglichkeit habe ich herauszufinden, ob manipuliert wurde? BMW hat ja - wie ich mehrfach hörte - eines der kompliziertesten/sichersten Systeme.

Seit der Inspektion bei 40Tkm sind laut Historie keine Arbeiten mehr beim BMW-Händler gemacht worden. Der nächste Eintrag ist bei 70Tkm, da sind die Dieselleitungen protokolliert.

Bitte gebt mir ein paar Tips, ich will mal beim Autohaus nachhaken und eventuell beim Vorbesitzer. Werd nochmal den Zeitraum unter die Lupe nehmen, in dem die ersten 40Tkm gerissen wurden und das ins Verhältnis setzen ...

Gruß Stefan

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22 Antworten

Hallo Stefan,

40 tkm erscheint mir sehr viel zwischen 2 Inspektionen. Ich komme nicht mal auf 20 tkm bis die Lämpchen auf gelb-rot stehen. Der Km-Stand muss nicht unbedingt manipuliert worden sein. Ich vermute eher, dass kurz vor dem Verkauf die Serviceanzeige resetet wurde. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das bei Deinem Bj. auch schon möglich war. Bei mir hab ich es vor kurzem selbst ausprobiert. Es wird mit der linken Taste im Kombiinstrument und mit Zündung ein und aus gemacht. Es wird dann ein Menue angezeigt, dass man mit der linken Taste bestätigen muss. Es hat erst nach mehreren Versuchen geklappt, aber wie genau bringe ich nicht mehr zusammen. Ich muss mich aber nochmal schlau machen wenn es Dich interessiert.

Gruss

Erich

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 14:09

Naja die Sache mit dem Reseten ist mir bekannt, aber was soll das dem Autohaus beim Verkauf eines Gebrauchtwagen bringen?

Ich meine dann verdient der Händler doch um so früher Geld für die fällige Inspektion. Oder ist das bei BMW Pflicht/Tradition oder was auch immer, den Intervallcounter beim Verkauf zu reseten?

Ich sehe keinen Sinn darin. Was meinst Du zu den Kratzern? Laut Historie wurden keine Reparaturen am Kombiinstrument durchgeführt, auch kein Austausch oder so.

Gruß Stefan

am 23. Juli 2003 um 7:38

Hallo Stefan,

das hört sich nach Manipulation des Tachometers an.

IMHO wird der höchste km-Stand immer im "Lichtmodul" in der A-Säule rechts gespeichert.

Wird nämlich ein neues Kombi-Instrument eingebaut, so holt sich dann das leere "Kombi" die Daten aus dem Lichtsteuergerät.

am 23. Juli 2003 um 7:54

Hallo,

probier das doch mal mit dem km-Stand im Schluessel auslesen. Der speichert afaik den hoechsten errecihten km-Stand. Vielleicht hast du ja noch Glueck (Oder doch Pech?) und er hatte tatsaechlich schon mehr als 97tkm drauf.

Gruesse Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:17

Danke für Eure Antworten bis jetzt.

Der Schlüssel speichert wie schon erwähnt den letzten km-Stand vom Kombi. So wurde mir das jedenfalls vom Meister erklärt. Demnach hat der Schlüssel, den ich seit November nicht mehr benutzt habe, den letzten km-Stand gespeichert.

Nun weiß ich halt nicht, ob sich das irgendwie nachvollziehen läßt. Ich meine Profis können das vielleicht mittlerweile so gut, daß sich das nicht mehr nachvollziehen läßt. Der Meister hat dieses Lichtmodul an der A-Säule nicht angesprochen. Er hat nur gemeint, daß man das Kombi ausbauen könnte und auf der Rückseite schauen müßte, weil das da wohl versiegelt oder verplompt ist.

Wenn ihr Tips habt, wie ich das rauskriegen kann immer her damit! Wer weiß wieviel Kohle da sonst übern Jordan geht.

Ich weiß ja nicht wann "typischerweise" solche Mängel, wie die von mir genannten auftreten, aber 60 - 70 Tkm ist ein bissl wenig, als das da schon alle Dieselleitungen getauscht werden müssten, oder?

Gruß Stefan

am 23. Juli 2003 um 10:19

Also der Schluessel sollte den jemals hoechsten gefahrenen km-Stand speichern.

Wenn er vorher bei100tkm lag, dann sind die jetzt auch noch drin. Worum schaut der Meister nicht einfach nach?

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:36

Er hat ja den Schlüssel ausgelesen, nur der zeigt den km-Stand vom Kombi an, und man war einhellig der Meinung, daß der Schlüssel den km-Stand vom Kombi holt.

Ich bin nun also etwas ratlos.

Ich denke, daß Kombi ausbauen lassen und nach der Verplompung schauen wäre eine Idee, aber ich habe noch nie was davon gehört/gelesen.

Das Lichtmodul in der A-Säule müßte sich ja auch auslesen lassen, aber sind das denn schon alle Quellen? Ich denke das System von BMW ist so sicher. Also wenn man nur im Kombi und in dem Lichtmodul die Parameter ändern muß, ist das ja ne Arbeit für nen Laien. Gibts nicht noch mehr Möglichkeiten?

Ich bin mir halt zu 90% sicher, daß da was gemacht wurde, weil einfach schon zu viel mit dem Auto war und es ja vergleichsweise jung ist und normalerweise die Maschinen ja auch äußerst haltbar sind.

Ich möcht jede Möglichkeit ausschöpfen, denn ich muß es ja irgendwie beweisen, wenn es denn so ist, wie ich denke.

Danke für Eure Hilfe weiterhin.

Gruß Stefan

am 23. Juli 2003 um 10:41

Also der Schluessel sollte den hoechsten je gefahrenen Wert speichern, sonst haette das Ding ja gar keine Funktion.

Das heisst also, dass dein Auto nie mehr als 97tkm auf der Uhr gehabt hat. Nun kann es allerdings so gewesen sein, dass man bei 70tkm auf 40tkm "zurueckgedreht" hat. Ob du dsa allerdings nach rausbekommst, moechte ich bezweifeln.

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:57

Hab mal irgendwo gelesen, daß das Kombi codiert werden muß. Dann wäre es ja noch leichter, einfach das Lichtmodul durch ein anderes zu ersetzen und anschließend ein neues Kombi einzubauen. Kann ich mir nicht vorstellen ...

Für weiteren Input bin ich nach wie vor dankbar. Werd meinen Händler aber mal auf das Lichtmodul ansprechen.

Gruß Stefan

Um den Kilometerstand im Rahmen einer Tachojustierung gleich mit "korrigieren" zu lassen braucht man die Instrumentenkombi doch bei moderneren Fahrzeugen nicht mehr ausbauen, geht doch Heute alles per OBD Schnittstelle...was waren das noch Zeiten als die Leute nachts mit Bohrmaschine und flexibler Welle bewaffnet unter die Böcke krochen um die Laufleistung wunschgemäß einzustellen, ein Bekannter meines Vaters war ganz früher mal Taxifahrer und hat Schwarzfahrten immer dadurch kaschiert, daß er rückwärts zurückgefahren ist...jaja, damals gab's noch nicht so ein Verkehrsaufkommen wie Heute...aber genug Anekdoten, zurück zum Thema: Da wird also nix großartig ausgebaut oder zerlegt sondern lediglich das Notebook angestöpselt und ab geht's. Wenn ich nicht ganz falsch liege wurde mit Einführung des ach so dollen Schlüsselspeichers die Sache mit dem LKM fallengelassen da es wohl als sicherer angesehen wurde. Dummerweise hat nie jemand das LKM knacken können, da half nur ein Austausch weshalb sich Rückstellaktionen nur bei sher jungen Wagen lohnten weil das Ding schon Geld kostet...der Schlüssel wurde aber ziemlich fix nach Einführung geknackt, ist also auch kein Anhaltspunkt mehr - wenn es richtig gemacht wurde. Die Kodierung des Kombis ist übrigens auch kein großes Problem - im Zuge einer Rückstellung aber nicht nötig. Die wollen scheinbar mit Gewalt den Rückdrehern Tür und Tor öffnen, anders kann ich mir nicht erklären, daß es Heute so einfach ist, ich sollte die Branche wechseln!

Von der Serviceintervallanzeige würde ich mich auch nicht zwingend beeindrucken lassen, es ist verdammt schwer sowas bei einem Fahrzeug, das immer entsprechend gepflegt und auch pfleglich behandelt wurde nachzuweisen. Was einige Dummerchen durchaus schon mal vergessen haben sind die ÖL- oder sontwas Wechselschildchen im Motorraum, stand mal vor einem 740i mit 71XXX KM der bei 76XXX den letzten Ölwechsel gehabt hatte...damit davon sogar die Laufleistung sinkt müssen die verdammt teures Öl reingekippt haben;) Höchstinteressant können natürlich Nachfragen beim Vorbesitzer oder alte TÜV Berichte sein...ich geh immer zur KÜS und da sind die auch gleichzeitig die Rechnung, weshalb ich hier in meinen Unterlagen noch Berichte mit bis zu 10 Jahren auf dem Buckel rumliegen habe aber das nur mal als Tip.

am 23. Juli 2003 um 12:38

Hallo Stefan,

AFAIK codiert BMW garnichts an dem Kombi; solltest Du ein neues bestellen, so sind die auf Null gesetzt. Beim Initialisieren holt sich das Kombi die benötigten Daten aus dem o.g. Lichtsteuerelement (evtl. werden noch andere Quellen abgefragt und verglichen???).

P.S. Sonst könnte sich ja jeder ein Kombi mit "Wunschlaufleistung" bei BMW bestellen.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 14:58

Ich weiß nicht mehr genau, da kam mal ne Autosendung, wo diese Betrugsmasche etwas erörtert wurde. Da hieß es abschließend, AFAIK daß BMW und Mercedes die sichersten Systeme haben und schwer zu knacken wären.

Naja wie man ja auch schon gelesen hat, war es aber nicht von langer Dauer, bis man die S-Klasse geknackt hat ...

So lange wie es den E39/2 nun schon gibt, wird es mit Sicherheit auch schon Wege geben.

Wie schon erwähnt wer's professionell macht, dem kann man nicht einmal was nachweisen, aber die Kratzer am Kombi und die Aussage vom Meister, daß da ein Siegel oder eine Plompe an der Rückseite ist ... Ich weiß nun nicht, ob ich das Teil nicht ausbauen lassen soll und einfach mal nen Blick drauf werfe.

Zum Kombitausch, wie es genau geht, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen, nur wie Du das darstellst ist es ja super leicht. Ich hab irgendwo mal gelesen oder gehört, daß das Kombi nur einmalig codierbar ist und das es direkt am Anfang codiert werden muß, wenn man es einbaut. Deswegen gibt es ja auch desöfteren Angebote bei Ebay, wo neue uncodierte Kombis versteigert werden.

Ich denke, daß es noch mehr Teile gibt, die entsprechende Daten speichern. Kann man nicht irgendwo nachlesen, welche Teile das sind oder was auch immer?

@roundel

mit der Serviceintervallanzeige ist das so ne Sache ...

Ich fahre mein Auto gleichmäßig, pflege mein Auto, wie es nur geht und schaffe mit 5 LED's nun zum 2ten Mal cirka 25Tkm, ist für mich schon irgendwie n Anzeichen ...

Kann mich natürlich auch täuschen. Ich muß mal das Serviceheft mit aus der Garage nehmen und das geneuer erörtern, wie der Vorbesitzer mit den Services klar gekommen ist.

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 10:40

Habe heute den Ausdruck vom Speicher des Lichtmodules bekommen ...

Es scheint nichts gemacht worden zu sein, aber auch das Lichtmodul kann ja manipuliert worden sein.

Nun weiß ich auch nicht weiter ... :(

Gruß Stefan

Daß das LKM geknackt wurde wäre mir neu da sich technisch an dem Ding wenig geändert hat und es bis zumindest Anfang 2003 nicht zu knacken war. Allerdings würde es - wenn ein neues eingebaut wird - den Kilometerstand vom Kilometerzähler holen und somit ohne zu meckern einen falschen akzeptieren. Man könnte das Ding ja mal ausbauen und schauen ob auf dem Gehäuse nicht irgendwo das Produktionsdatum steht was wiederum ein Hinweis in die eine oder andere Richtung sein kann. Allerdings war das LKM bei Bauhreihen bis einschließlich E36 generell ein oft und gerne getauschtes Teil weshalb man in solch einem Fall mit vorzeitigen Schlüssen vorishctig sein sollte.

Was ich zur Serviceintervallanzeige schrieb ist genau so zu verstehen wie ich es geschrieben habe: Das ist so eine Sache und der Anzeige ist es wurscht wie Du mit dem Auto umgehst bloß deshalb kram ich jetzt nicht die entsprechenden Unterlagen von Gott weiß wo hervor - wobei ich gar nicht weiß, ob ich sie überhaupt habe oder mal bei BMW durchgeblättert hab...glaub's halt oder nicht.

Was das Kombiinstrument angeht...verplombt oder versiegelt oder was auch immer ist es aber ich hab schon oft genug Kombis auseinandergenommen um dort Elkos zu wechseln oder beispielsweise bei einigen Modellen auch die Akkus auf den Platinen...aber daß man bei Fahrzeugen mit OBD II Schnittstelle selbiges öffnen muß um den KM Stand zu ändern ist ein Märchen...geht auch bei früheren Modellen ab E31 aufwärts ohne.

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