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Kilometerstand echt...? (Optik, Abnutzung beim 850er)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:33

Hallo,

Habe seit einem Jahr einen 855 2,0 126PS in schwarz. Einer der letzten Bj. 10.96.

Der hat 192tkm auf der Uhr.

Ich bin zufrieden mit dem Auto, aber dennoch frage ich mich immer wieder ob der Kilometerstand stimmt oder ob ich von meinem Zweitwagen (W210) verwöhnt bin bezüglich der Materialabnutzung.

Achso, tacho auslesen geht leider bei dem nicht (kein VDO)

Also für die 192tkm spricht:

-Scheckheft (mit Lücken)

-Umrechnung der Laufleistung auf die Jahre könnte eigentlich hinkommen.

-der musste bei einem der zwei Vorgänger einen Anhänger ziehen und wurde sonst auch hart rangenommen.

-die letzten Besitzer hatten keine Ahnung und haben vergammeln lassen (sind auch nicht viel gefahren)

-Pedalgummis sehen nach 195tkm aus

das er mehr Kilometer hat würde ich mir bei folgenden Punkten vorstellen können:

-Achsmanschetten sind porös und müssten, nicht gleich aber bald gemacht werden

-Lenkrad ist etwas abgegriffen (habe aber schon schlimmere gesehen)

-Fahrersitz, die eine Naht seitlich der Sitzmitte hat sich aufgelöst (durchgesessen)

-Auspuffendrohr war abgerostet

-dieses Flexteil am Auspuff ist leicht undicht

...tja, was würdet ihr sagen?

Gruß

Peter

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19 Antworten

Die einzigen Indizien könnten der Sitz und das Lenkrad sein, der Rest ist simple Alterung. Wenn etwas porös oder rostig wird, dann tut es das auch ohne daß viel damit gefahren wird. Vielleicht hat er viel Kurzstrecke bekommen. Häufiges Ein- und Aussteigen geht bei Sitzen und Lenkrad mehr auf den Verschleiß als Langstrecke fahren.

Wenn in dem Serviceheft ein Stempel einer Volvo-Werkstatt ist, ruf dort an und frage nach, was die für einen km-Stand in ihren Unterlagen stehen haben.

War bei meinem auch skeptisch, Service-Heft fehlte, habe dann die Volvo-Händler in der Umgebung des letzten Besitzers abgegrast und dadurch bestätigt bekommen, daß der km-Stand in Ordnung war

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:39

naja, den Kilometerstand haben die aber bei dem jeweiligen Service ja selber eingetragen...die werden da doch kaum was falsches ablesen?

...ich habe ja das S.-Heft

ach so, na wieso hast du denn dann zweifel daran?

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 21:05

ähm...weil ein Serviceheft unter Umständen überhaupt nichts sagt...die Stempelchen sind schnell gemacht.

wie auch immer...prost...bis morgen

Hallo,

ist der Wagen zufällig aus Italien importiert ?

bei denen sind die Kilometerstände grundsätzlich zweifelhaft. Ich komme deswegen drauf weil 2,0 L Maschine welche in D relativ selten verkauft wurde. In Italien wurden oder werden Fahrzeuge über 2 L extrem besteuert.

Mennzer

komisch, kaum wird "geprostet" (vom Peterchen) ist auch der mennzer da... *duckundweg*

:D:D

Aber mit den Italo-Importen hat er recht, da gab's so manches Fahrzeug, dass von den Kilometern her nicht stimmte.

Ansonsten kann man vom "Verschleiss" wohl kaum etwas über die Kilometerlaufleistung sagen. Ich kenne Autos, die haben 300 TKM auf dem Tacho und sehen Top aus, sind aber auch Langstreckenjäger...

Wenn Mutti damit aber nur 3x die Woche zum Einkaufen in den Ort kutschiert und evtl mal zum Tierarzt oder am WE drei Dörfer weiter die beste Freundin besuchen oder zum Tupperabend, dann kann so ein Auto auch nach 150 TKM schon ziemlich "durchgerockt" sein...

Markus

Hi,

den km- Stand kann man aber doch auslesen. Ich meine bei den 850er wurde der im Steuergerät noch mal hinterlegt, weil der Tacho bzw. km- Zähler war doch noch mechanisch....

Gruß der Sachsenelch

Hihi Prosterchen @ Markus gelle,

und wie wird der KM stand dann ausgelesen :eek: wenn nicht am Tacho da ja VDO Tacho ?

Gelle:D

Hi,

zumindest für die Ausführungen mit der Blinkbox gab es dafür mal eine Anleitung, ich weiß, dass der TE ein Mj. 96 und folglich keine Blinkbox mehr hat, aber das ändert m.M.n. nix am Prinzip...

Gruß der Sachsenelch

Stimmt,

 

da war mal was gelle. Aber bei meinem hab ich keinerlei Bedenken den hab ich vor 3,5 Jahren mit echten 179 000 KM gekauft. Hatte nur 2 Vorbesitzer ein lückenloses Wartungsheft war immer in derselben Volvo-Vertragswerkstatt.

Ein Glückstreffer der so selten ist wie ein 6er im Lotto:D Siehe Bildsche gelle:eek:

Tja, das ist oft so die Frage, die einen beschleicht ... Es muss doch aber Gründe geben ?!

Sieht dein Elch so schlecht aus, da du ihm auch gut 300 TKM zutraust ?

Ich hatte auch mal so einen. War wirklich aus Italien. Sagte man mir auch gleich und ich hatte nur die Papiere des letzten Besitzers. Kam mir nicht so vor, als hätten Luigi & Co. da was gedreht.

 

Vielmehr schien es sich bei meinem doch eher um ein 'Gebrauchsfahrzeug' für den Alltag gehandelt zu haben, dem nicht die nötige Liebe / Pflege mangels Leidenschaft (oder Zeit/Geld ?) zu Teil wurde.

Technisch ansonsten recht OK. Gut, Rep-Stau wie erwartet, aber nicht so dramatisch.

Ich bin gut 30 TKM damit gefahren und mein Bekannter fährt ihn immer noch - als Dienstwagen für's grobe: KLappe auf, Klamotten rein, Klappe zu und ab dafür.

Sein Kommentar immer noch: Geile Kiste. Klappeert ein wenig und hat keinen Luxus - aber mit der Gasanlage ein unschlagbares Teil.

 

Stutzig würde ich werden, wenn ein Scheckheft vorliegt und keiner weiß, wie viele Vorbesitzer.

Wenn da große Lücken oder Unstimmigkeiten mit dem KM-Stand drin sind, erst recht.

Vor allem aber, wenn sich 'Schäden' auf- oder anzeigen, die eigentlich schon der letzte TÜV hätte beanstanden müssen ....

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:02

hallöche,

also ist kein Italienreimport!

Außerdem, eben heute 1 Tag nach dem Tread und das erstemal seit ich das Auto habe, sagt beim fahren mein Sohn "Warum steht der Tacho auf 0".

Sowas! Der Tacho und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Hm, wahrscheinlich ist das schon ab und an mal vorgekommen.

Also wie 300tkm sieht das Auto nicht aus aber wie 195tkm irgendwie auch nicht. Am meisten wundern mich die porösen Achsmanschetten. Das sollte doch länger halten?!

Also wie auch immer...das ganze ist nicht wirklich wichtig. Der Ausfall des Tachos jetzt würde natürlich doch einiges erklären.

Wie bekomme ich das Tacho wieder zum laufen? Welle einhängen? Ist das eine bekannte Schwachstelle?

Drehzahlmesser geht noch! Und: ABS-steuerge. ist ausgebaut zwecks nachlöten...kann da ein Zusammenhang sein?

 

Gruß

Peter

Ich glaube, der hat gar keine Welle mehr, also muß es was elektronisches sein.

Die Manschetten habe ich auch schon mal gewechselt, das ist bei dem Alter ziemlich normal. Gummi altert bei starken Temperaturschwankungen, Sand, Dreck und Streusalzeinwirkung recht schnell...

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