ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kilometerstand eindeutig manipuliert

Kilometerstand eindeutig manipuliert

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:22

Habe vor ca. 3 Wochen zufällig beim AutoAli um die Ecke einen BMW Kombi mit M-Paket und einer Sehr sehr sehr sehr sehr guten Ausstattung gesehen das Baujahr war 98. Das Auto stand mit 250000tkm da und war Noch nicht im inet drinne, habe dann den Händler gesagt das ich Morgen vorbei komme und den spätestens 15 Uhr hole, (Er wollte 1100 €) habe es dann Arbeitsbedingt jedoch nicht bis 15 Uhr geschaft und wo ich dann da war ist er gerade vom Hof gefahren mit einem neuen Besitzer...

So nun habe ich nach 2 Wochen das Auto wieder gefunden... jedoch steht er im Inet nun für 4000€ da... was mir auf gefallen ist ist der Kilometerstand, der war plötzlich auf 160000tkm.

Nach Anfrage beim derzeitigen händler zwecks Kilometer wurde mir gesagt das es Im KUNDENAUFTRAG seie und die nix damit zu tun hätten. Kurz darauf wurde in der Mobile.de anzeige ganz Groß KUNDENAUFTRAG hingeschrieben... habe nun vom AutoAli die Fahrgestellnummer bekommen und Verglichen... JA es ist das selbe Auto...

Was kann ich nun da tun? habe die Anzeige noch wo er mit 250000tkm da stand und 2 Zeugen... davon ist einer AutoAli.

Kann er sich mit "KUNDENAUFTRAG" einfach so absichern?

Danke für Antworten

 

PS: mir ist nicht langweilig oder so wollte den nur gerne haben und wenn ich dann noch ein eindeutigen manipulierten KMstand sehe dann kommt mir die Gülle hoch, den keiner von uns will beschissen werden...

Beste Antwort im Thema

Ich würde den auf jeden Fall anzeigen.

Du hast Beweise und zwei Zeugen, da muß die Polizei tätig werden, da es sich um eine Straftat und somit ein Offizialdelikt handelt.

Ich sehe auch nicht, wo da der große Aufwand für dich liegen sollte.

Das sind kriminelle Machenschaften und solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Bitte auf jeden Fall zur Anzeige bringen und nicht von "Langeweile" oder nicht abhängig machen, da erlaube ich meinem Vorvorposter energisch zu widersprechen.

Du und jeder andere hier (oder nicht hier) könnte schließlich das Opfer solcher Betrüger werden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

kannst ihm ja mal spaßeshalber den wisch mit der original Verkaufsanzeige unter die Nase halten und ihm auffordern, dir den Wagen für 1100€ zu verkaufen da du ansonsten zur Polizei gehst :D

ps: oder melde das gleich den Cops. Nur um denen eins reinzuwürgen!

Wenn Dir nicht wirklich langweilig ist, würd ichs lassen.

Klar ist sowas wirklich ärgerlich, aber das sind für Dich wirklich viel Kosten/Aufwände wenn Du den Anzeigst und meist schaut nachher nix raus dabei.

Wenn Dir das egal ist, solltest rein aus Prinzip ne Anzeige machen. Dann kannst aber eher vergessen, den Wagen doch noch für kleines Geld abzugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Dann kannst aber eher vergessen, den Wagen doch noch für kleines Geld abzugreifen.

4.000 europas sind aber kein kleines Geld wenn man weis das der Wagen 1100 schmale Taler gekostet / Wert war

Ich würde den auf jeden Fall anzeigen.

Du hast Beweise und zwei Zeugen, da muß die Polizei tätig werden, da es sich um eine Straftat und somit ein Offizialdelikt handelt.

Ich sehe auch nicht, wo da der große Aufwand für dich liegen sollte.

Das sind kriminelle Machenschaften und solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Bitte auf jeden Fall zur Anzeige bringen und nicht von "Langeweile" oder nicht abhängig machen, da erlaube ich meinem Vorvorposter energisch zu widersprechen.

Du und jeder andere hier (oder nicht hier) könnte schließlich das Opfer solcher Betrüger werden.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich würde den auf jeden Fall anzeigen.

Du hast Beweise und zwei Zeugen, da muß die Polizei tätig werden, da es sich um eine Straftat und somit ein Offizialdelikt handelt.

Hallo Thomas und alle anderen,

dem ist leider nicht so.

ich habe den fall schon hinter mir, als mein eigenes auto jahre später mit deutlich weniger KM wieder im Netz auftauchte.

Aktuell ist das nur ein Angbeot, es ist noch kein verkauf zustande gekommen, somit auch kein betrug, das ganze läuft im moment unter "irrtum vorbehalten".

Nachdem ich mit exakt dem selben anliegen wie hier der TE zur polizei ging, fragte man mich dort "ist ihnen ein schaden entstanden? Nein? ok, dann können wir erstrecht nix machen."

schau dir den neuen verkäufer aber genau an,nicht das dann mal nachts 5 Türken vor deiner haustür stehn!reine tatsache!Zur not anonym angezeigt.

Aber ich würde zu ihm hingehen(vorraussetzung das auto ist sein geld wert) und sagen:alter isch geb dir 1500 eus für den hobel und alles ist gut!

P.s. Hast nen Link

Ich würde auch erstmal mit ihm in Kontakt treten und ihm anbieten diesen Wagen mit den 250.000km für 1100 - 1200 zu nehmen, falls er ihn dir nicht geben will kannst du ja noch immer tätig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

Was kann ich nun da tun?

NICHTS!

die polizei kann erst dann tätig werden, wenn die kiste mit der gedrehten laufleistung auffm kaufvertrag mit unterschrift besigelt ist....davor kann der ins angebot reinschreiben was er will....

Zitat:

Kann er sich mit "KUNDENAUFTRAG" einfach so absichern?

ja.....der händler dient nur als vermittler....der kaufvertrag aber zwischen dir und dem jetzigen besitzer zustande....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich würde den auf jeden Fall anzeigen.

Du hast Beweise und zwei Zeugen, da muß die Polizei tätig werden, da es sich um eine Straftat und somit ein Offizialdelikt handelt.

Hallo Thomas und alle anderen,

dem ist leider nicht so.

ich habe den fall schon hinter mir, als mein eigenes auto jahre später mit deutlich weniger KM wieder im Netz auftauchte.

Aktuell ist das nur ein Angbeot, es ist noch kein verkauf zustande gekommen, somit auch kein betrug, das ganze läuft im moment unter "irrtum vorbehalten".

Nachdem ich mit exakt dem selben anliegen wie hier der TE zur polizei ging, fragte man mich dort "ist ihnen ein schaden entstanden? Nein? ok, dann können wir erstrecht nix machen."

Hm, wie lange ist das her?

Ich glaube (ohne mir sicher zu sein), daß sich da die Rechtsprechung geändert hat und schon die Manipulation als solches strafbar ist, bevor es zum Abschluß des Verkaufs kommt.

Der TE hat die Details. An seiner Stelle würde ich zum Schutz der Allgemeinheit auf jeden Fall die Polizei informieren.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Hm, wie lange ist das her?

Ich glaube (ohne mir sicher zu sein), daß sich da die Rechtsprechung geändert hat und schon die Manipulation als solches strafbar ist, bevor es zum Abschluß des Verkaufs kommt.

das war gerade erst letztes jahr. ;)

wie gesagt, noch liegt ja weder ein abgeschlossener verkauf vor, und somit auch kein ausgeführter betrug.

eine manipulation ist aktuell auch noch nicht nachweislich begangen, denn

a) kann er sich noch immer auf "Irrtum in der anzeige" berufen und

b) insofern wirklich der Tacho gedreht oder getauscht wurde, sich dahingehend herausreden, dass er dies dann in den kaufvertrag geschrieben hätte.

am 30. Juni 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

schau dir den neuen verkäufer aber genau an,nicht das dann mal nachts 5 Türken vor deiner haustür stehn

oder fünf polen oder fünf russen oder fünf deutsche oder fünf jugos oder fünf schweden oder fünf finnen oder fünf niederländer oder fünf franzosen oder fünf muränen oder fünf aboriginees oder fünf schweizer blablablabla........:D

cheers rod

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das war gerade erst letztes jahr. ;)

wie gesagt, noch liegt ja weder ein abgeschlossener verkauf vor, und somit auch kein ausgeführter betrug.

eine manipulation ist aktuell auch noch nicht nachweislich begangen, denn

a) kann er sich noch immer auf "Irrtum in der anzeige" berufen und

b) insofern wirklich der Tacho gedreht oder getauscht wurde, sich dahingehend herausreden, dass er dies dann in den kaufvertrag geschrieben hätte.

A) auch der Versuch eines Betruges ist strafbar gem. §§ 263,22,23 StGB.

B) Wird die Polizei zum Glück ja nicht nur tätig, wenn bereits ein Schaden eingetreten ist, sondern hat auch präventive Aufgaben. Gefahrenabwehr nennt sich sowas.

C) ist das reine Manipulieren des Wegstreckenzählers auch strafbar gem. §22b StVG

Natürlich ist das immer n bisschen schwierig, da den Sündenbock zu finden, wenn da mehre Personen im Spiel sind. Aber wenn da die Polizei vor der Tür steht mit nem Beweis, dass die Karre schon 250tkm runter hat, dann hat das vielleicht auch schon ne kleine Wirkung.

Dass die Cops bei Dir, Martin, nicht tätig wurden, schiebe ich mal ganz klar in die Ecke "Keinen Bock auf so'n Kleinscheiß". Kann man nur hoffen, dass man an motiviertere gelangt.

welches Baujahr is der?

Wenn er neuer als 97 ist kannst im tacho ins menü gehen.

da werden dir zwar nur zahlen angezeigt mit denen keiner was anfangen kann auser er googelt.

Ich glaube unter dem "Test 9" wird die abweichung angezeigt zwischen im tacho und im Motorcodierstecker gespeicherten Kilometer.

Wenn da also ne zahl erscheint dann isser sicher manipoliert normal müssen da nur striche angezeigt werden.

gibt dazu auch einige threads hier mussst nur suchen.

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

schau dir den neuen verkäufer aber genau an,nicht das dann mal nachts 5 Türken vor deiner haustür stehn

oder fünf muränen

cheers rod

Also wenn tatsächlich fünf Muränen vor meiner Haustür stehen würden, dann würde ich mich doch sehr wundern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kilometerstand eindeutig manipuliert