ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kilometerstand im Tacho verstellen

Kilometerstand im Tacho verstellen

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 19:39

Hallo!

Ich habe gestern meinen Astra Diesel mit ner Instrumentenkombi mit DZM ausgerüstet. Hat alles prima geklappt, sogar ohne die Welle vom Getriebe zu trennen. Es läuft auch alles prima. Nun möchte ich aber den neuen Tacho auf den gleichen Stand bringen wie den alten Tacho. Wir kann ich das machen? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich gehe mal davon aus das es sich bei deinem wagen um einen astra f handelt.

DIE EINFACHST MÖGLICHKEIT DIE DU MACHEN KANNST IST:

Das Cockpit auszubauen und mit einer Moglichst (schnell) Drehenden Bohrmaschine und nem stückchen Draht am Tachowelleneingang zurückzudrehen.

Das dauert nur (ich hatte noch keine Bohrmaschine die die richtige Geschwindigkeit bringt).

Also richte dich auf einen Fernsehabend mit Cockpit und Bohrmaschine auf dem Schoß ein. ;)

Darf man zurück drehen oder nur vor?

 

?

Normal läuft der auch rückwärts. Sollte aber Stunden bzw. Tage dauern, je nachdem wie viel er zurück soll. Meistens haben die DZM-Tachos die man bei EBay bekommt schon jenseits der 100000 drauf und wenn man dann selber erst 70000 runter hat dreht man ewig zurück. Man kann den Tacho auch zerlegen und dann den Stand einstellen, dabei wird man aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Federn an der Welle vom Tachozeiger kaputt machen und danach keine korrekte Geschwindigkeit mehr angezeigt bekommen.

am 13. August 2003 um 21:59

ich sag nur

"brachiale Gewalt" ..

mein Kilometerzähler läuft ohne Mucken :)

habe einfach den Schrittmotor (war ein LCD-Tacho) rausgemacht, schon konnte ich in ruhe "knacken" lassen

also richtig fest des Zahlenrad angefasst und mal gegen gedrückt ... bis auf die erste Stelle geht alles ohne Probleme, um die erste zu verstellen die anderen alle auf 9 machen und einmal kurz hochdrehen auf 10

 

naja nur eine Methode

am 14. August 2003 um 8:26

Oh mein Gott...

Ein Wunder das eure Tachos alle noch richtig laufen.

Das ganze ist doch Kinder leicht. (Welle der Sperrzahnrädchen etwas verschieben bis sich die Walzen sich einstellen lassen und wieder einschieben)

Aber naja...

Viel Spaß

 

Gruss

Amestro

Genau, dafür wird man aber zwangsweise die Feder abmachen müssen und die wird sich dabei wahrscheinlich verabschieden.

Da musst du keine Feder für abmachen, mit etwas Gefühl funzt das so wie Amestro das schreibt. ;)

Welche Feder?

Einfach den Stift, auf dem die Sperrräder sitzen mit den durchschlag rausschlage und schon kann man jedes rad einzeln drehen, die Sperrräder wieder drauf zu friemeln is zwar n bissl arbeit, aber nicht schwer....

kaum hab ich mich hier angemeldet, schon bekomm ich ernsthafte probleme mit meinem hobel :(

mäusekino zeigte mir auf einmal keine geschwindigkeit mehr an, analoge kilometeruhr lief auch nich, nur drehzahlmesser lief.....und nach 10 km fahrt ging plötzlich wieder alles ^^

weiß jemand, was des sein könnte?

am 14. August 2003 um 20:54

Trude, ich tippe auf nen Wackler .. bei deinen Kontakten vom WFG (is irgendwie geil, is der Impulsschalter auf der falschen Impulszahl zählt auch der km-Zähler falsch *lol* )

eh .. also ic hweis net wie man sonst die komischen Rädchen "entfernt"

der km-Zähler vom LCD is massiv... links is des kleine Gestänge genietet .. ohne Flex geht des 100% net auf ..also drück ich mit etwas Kraft die Teile in gewünschte Richtung

!?!

also ihr seid ja alle die ur tacho-knacker! na von euch kauf ich kein auto "g"

@messi

kannste mir auch tipps geben wo ich das dingels finde, und was zu tun ist? kontaktspray oder so?

hab keinerlei plan von sowas... oder sollte ich besser in ne werkstatt fahren?

am 15. August 2003 um 20:55

http://www.blue-lcd.de/bluelcd/Umbauten/lcdeinbau.htm <- schau mal hier .. da is ein Bild von dem WFG

schau einfach mal, ob da die Kabel irgendwo locker sind oder brüchig

Kontaktspray hmm könnte auch was bringen

ui danke, damit kann ich doch schon mal etwas anfangen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen