1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerstand sicher feststellen

Kilometerstand sicher feststellen

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:19

Guten Tag

Ich habe neulich einen BMW E90 330d xdrive (BJ 2010, 71'000 km) erworben.

Leider hat sich der Verdacht auf einen manipulierten Tacho entlarvt.

Nachdem ich bei einer BMW Niederlassung angerufen habe um den KM-Stand feststellen zu lassen, meinte der Herr, dass dies nicht möglich wäre, zumal die Dreher heutzutage zu geschickt wären. Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, scheint es tatsächlich Fachmänner zu geben, die sämtliche Steuergeräte so ausrichten, dass der originale KM-Stand nicht mehr ersichtlich ist. In einem älteren Beitrag stand, dass bei der E90 Baureihe der Tacho vollständig und spurlos manipuliert werden könne.

Daher meine Frage: Stimmt das unbestritten? Gibt es wirklich keine Methode, um einer professionellen Manipulation auf die Spur zu kommen? Die Carly App dürfte hier auch nicht weiterhelfen, oder?

Sollte es einen Beitrag geben, der diese Frage bereits behandelt bitte ich um Verlinkung.

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell eine Historie Abfrage machen. Zum Beispiel auf der Seite https://bmwvinreport.com/

Wenn dein Auto bei BMW gewartet wurde, könnte man sehen bei wie viel KM etwas gemacht worden ist. Dann könntest Du schauen,ob das so hinkommt.

Hast Du ein Scheckheft zum Fahrzeug?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:00

@Can335i Besten Dank für Deine Rückmeldung! Hab mir gleich einen VIN-Report bestellt.

Ich lebe in der Schweiz u. hab das Auto auch hier gekauft. In der Schweiz haben BMWs ab der 1. Inverkehrssetzung 3 Jahre Garantie und 10 Jahre/100'000 km gratis Service/Inspektion bei BMW (Schweiz). Deshalb ist das Auto scheckheftgepflegt.

Nun sind mir allerdings Kleinigkeiten aufgefallen, die mir den Kauf zunehmend suspekt vorkommen lassen (vl. bin ich aber auch etwas paranoid nachdem ich diesen Beitrag gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=C_QQ0UIcuu4).

1. Obschon die Inspektionen in der Schweiz gratis wären, fiel mir bei genauer Prüfung des Scheckhefts auf, dass eine von vier Inspektionen (offenbar gegen Aufpreis) in einer BMW-Niederlassung in Deutschland durchgeführt wurde.

2. Die Lederausstattung wurde vom Vorbesitzer beim Sattler ausgewechselt bzw. nachgerüstet. Dies macht eine Prüfung anhand des Innenzustands fast unmöglich, da er fabrikneu aussieht. Dies gilt auch für Motorraum, Lack usw.

Hab dem Händler eine Anzahlung gegeben u. soll das Auto kommende Woche abholen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den KM-Stand sicherzustellen, wäre ich für jegliche weiteren Hinweise dankbar!

Kann der Händler nicht den Kilometerstand direkt aus dem Motorsteuergerät auslesen?

Mach dich doch nicht verrückt. Und was meinst du mit "hat sich der Verdacht auf einen manipulierten Tacho entlarvt"?? Durch was, wen oder wie entlarvt?

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit.... .

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:07

Ich habe mich mit entlarven missverständlich ausgedrückt. Es ist nur sehr untypisch, dass jmd. für eine Inspektion ins Ausland fährt und dafür zahlt, wenn man es hier gratis machen lassen könnte. Als ich im Nachhinein zudem erfahren hab, dass das Leder nicht original ist, kam mir das Ganze plötzlich merkwürdig vor.

Ist es tatsächlich so, dass die bei BMW im Falle einer Manipulation nicht den originalen KM-Stand ermitteln können?

Wenn es eine einfache Jahresinspektion war, so sind die Kosten dafür relativ überschaubar. Wenn der Fahrer oder Eigentümer sowieso in Deutschland unterwegs war , dann kann es durchaus sein, dass er die Inspektion halt in Deutschland hat machen lassen.

Du könntest ja mal anrufen und nachfragen!

Hast Du keine Kontakte zu einer BMW werktstatt?

Wurde der letzte eingetragene Service in D gemacht oder einer zwischendurch?

Ein neun Jahre alter 330d mit nur 70tkm, das klingt für mich grundsätzlich schon mal skeptisch. Und dann gleich eine Anzahlung dalassen?

Hatte der Wagen original Leder verbaut?

Gruß M

@E9091

Könnte es sein, dass es sich bei dem besagten Fahrzeug um ein Fahrzeug handelt, welches nicht offiziell vom BMW Schweiz importiert wurde? Falls ja, hätte der Wagen nicht das Gratis-Service-Paket für die Schweiz. Du kannst dies einfach heraus finden, im Fahrzeugausweis steht bei Direktimport Fahrzeugen steht bei Typennummer eine X.

Gruss

Hugo8

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:29

@windelexpress

Es war einer zwischendurch.

Ich hab keine Kontakte zu einer BMW Werkstatt. Als ich bei einer Niederlassung in der Nähe des Gebrauchtwagenhändlers angerufen habe, meinten die, man könne den originalen KM-Stand heutzutage sowieso nicht mehr eruieren. Ich war mir sicher, dass dies möglich ist.

Ich habe mir ein Umtauschrecht im Vertrag vorbehalten, für den Fall, dass sich der Stand als unwahr herausstellen sollte. Ich frage mich nur, wie man an den originalen Stand herankommen sollte? Gibt es eine Methode?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:31

@hugo8 Danke für den Hinweis! Es handelt sich aber nicht um einen Direktimport, es befindet sich auch kein X in der Typennummer.

Die Intervalle sind doch alle etwa 20.000 km, nur zwischen dem vorletzt und letzten liegen knapp15000km; wenn also überhaupt zurück gedreht wurde, dann nach dem vorletzten , oder vor dem letzten. Jetzt warte mal die Historie ab, allerdings kann es sein, dass dort Einträge fehlen. War z.b. bei mir der Fall. Nachzulesen im entsprechenden Thread, wo es um diese Fahrzeug Historie ging

https://www.motor-talk.de/.../...rie-ueber-vin-link-info-t6620030.html

Theoretisch ist es möglich ALLE Spuren zu verwischen.

Ich denke aber nicht, dass sich jemand bei nem 9 Jahre alten Auto diese Arbeit macht, sollte da wirklich was gedreht sein (was ich laut deiner Posts erstmal nicht vermuten würde) findet sich in irgendeinem Steuergerät bestimmt noch ein Hinweis darauf... Nur "kann" BMW das sicherlich nicht

Was aber nicht gefälscht werden kann, sind die bei BMW hinterlegten Kilometerstände.

Soweit ich weiß wird bspw. bei jedem Service der Kilometerstand im BMW System erfasst und gespeichert.

Deine Antwort