1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kilometerstand verifizieren ?

Kilometerstand verifizieren ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. November 2024 um 15:40

Guten Tag liebe Community,

gerne würde ich bald eine E-Klasse kaufen, da ich aber Angst vor einem Kilometerbetrug habe, würde ich den Kilometerstand gerne verifizieren lassen.

Ich habe mal gehört, dass Mercedes das kann und teilweise auch anbietet, nun habe ich aber in so vielen Werkstätten angerufen und die Antwort war immer gleich : Das geht nicht.

Habt ihr eine Idee ? Kennt ihr jemanden der das wirklich kann im Raum NRW ( Leverkusen, Köln, Düsseldorf )?

Beste Grüße

Mr.Blacko

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jemand der einen Carly Stecker für Mercedes hat

Damit lässt sich Kilometerbetrug aufdecken...Gebrauchtwagencheck..

Carly ist OK, es liest denKM Stand diverser Steuergeräte aus und vergleicht diese. Wenn der Betrüger schlau war, hat er nicht nur den Tacho manipuliert.

Sonst Wartungshistorie und TÜV Berichte der Vergangenheit prüfen. Dort steht immer der KM Stand drauf, und wenn der Vergangeheit mal höher war...

Habe mir auch einen S211 Sternengleiter mit 200.000 km gekauft und damals besorgt nach Carly gegriffen...

Der dort bestätigte Kilometerstand entsprach auch an einer Star Diagnose der Realität.

Bin ja der Meinung lieber ein Fahrzeug mit echten 200.000 zu nehmen als mitgedrehten 150.000 und zum Schluss hat das Fahrzeug schon 300.000 drauf!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. November 2024 um 20:30:49 Uhr:

Habe mir auch einen S211 Sternengleiter mit 200.000 km gekauft und damals besorgt nach Carly gegriffen...

Der dort bestätigte Kilometerstand entsprach auch an einer Star Diagnose der Realität.

Bin ja der Meinung lieber ein Fahrzeug mit echten 200.000 zu nehmen als mitgedrehten 150.000 und zum Schluss hat das Fahrzeug schon 300.000 drauf!

Auf jeden Fall!

So wie ich weiss, werden auch beim zurückdrehen der Kilometer auch alles miberechnet und entsprechen die Steuergeräte kodiert.

Die Betrüger werden immer besser und die berücksichtigen sogar auch die Schnittgeschwindigkeit und die Motorarbeitszeit!

Sowas kostet aber richtig Geld und zwar über 1000-1500 Euro aber bei Luxus Fahrzeugen wird sich später auszahlen lassen.

Vielleicht kann das Hersteller auch irgendwie rausfinden.

Bei den Autos unter 10 t.euro wird niemand so viel Geld für professionelle Tachmanipulation ausgeben.

Beste Grüße

Yaro

Wenns gut gemacht ist, hast wenig Chancen. Aber was solls? Wenn die Historie passt und die Laufleistung insgesamt stimmig ist und der Fahrzeugzustand dazupasst, ist bei gutem Preis kein Grund, das Auto nicht zu nehmen.

MB könnte das checken, macht es aber nicht offiziell. Du kannst nur einen von wer-codiert-wo fragen, ob er die relevanten STG auslesen möchte. Und dann musst halt zwischen Anzahl der Startvorgänge, Laufleistung, zustand von Sitzen und Türgriffen, Lenkrad, Sitzwange, Pedalen, Radioknopf etc. interpolieren.

Wenn die rechte hintere Türe nicht richtig schliesst, kann es gut mal ein Taxi gewesen sein ....

Manchmal, vor allem bei Importfahrzeugen, hilft es, die FIN im Netz abzufragen. Kommen manchmal interessante Auktionen mit Totalschäden zum Vorschein.

Auf der Internetseite des KBA kann man die FIN und den km-Stand eingeben und es wird dann ausgegeben, ob das plausibel ist. Die bekommen von jeder HU den km-Stand gemeldet.

Zitat:

und es wird dann ausgegeben, ob das plausibel ist.

Kann helfen, wenn einmal kräftig gedreht worden ist. Ein Profi würde wohl von Tag 1 an immer knapp vorm TÜV drehen und kein Service im Sternenpalast machen lassen. Dann noch alle eventuellen Ölwechsel-Sticker aus dem Motorraum entfernen und fertig.

Auch sind manche Fahrzeuge nicht immer in DE gelaufen. Kommen oft aus Spanien, Italien. Und wie kreativ dort gearbeitet wird, hat man schon irgendwo gelesen.

Ich habe gelesen, dass mansche nach km drehen wieder zu MB fahren und machen dann Service, damit diese km Stand da von MB übernommen wird.

Also immer lieber auch auf Zustand des Autos achten!

Zitat:

@KWStE schrieb am 9. November 2024 um 20:30:40 Uhr:

Auf der Internetseite des KBA kann man die FIN und den km-Stand eingeben und es wird dann ausgegeben, ob das plausibel ist. Die bekommen von jeder HU den km-Stand gemeldet.

Gibt es dafür einen Link?

Danke!

Zitat:

@Scooterboy schrieb am 10. November 2024 um 10:50:48 Uhr:

Zitat:

@KWStE schrieb am 9. November 2024 um 20:30:40 Uhr:

Gibt es dafür einen Link?

Danke!

Ja, einfach googeln.

Da muss man sich aus Datenschutzgründen identifizieren und dann kann man die alle gespeicherte Daten über das Fahrzeug klären.

Beste Grüße

Yaro

Habe nichts gefunden.

Zitat:

@Scooterboy schrieb am 10. November 2024 um 11:54:19 Uhr:

Habe nichts gefunden.

https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/zfzr

Probiere es hier!

Da sollte man sich aber indetifizieren, dass nur der Besitzer des Fahrzeuges an die Daten kommt!

Beste Grüße

Yaro

Nützt also vor dem Kauf nichts?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. November 2024 um 13:11:26 Uhr:

Nützt also vor dem Kauf nichts?

Also, in diesem Fall wird es schwierig!

Datenschutzgesetzt schutz auch die Betrüger!

Aber bevor man kauft, kann man Verkäufer drüber bitten, dass er die Daten vorliegt!

Es ist sowieso kostenlos.

Bei teueren Fahrzeugen werde ich auf jeden Fall nachfragen!

Beste Grüße

Yaro

Deine Antwort