ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kilometerzähler ohne Funktion

Kilometerzähler ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 3. März 2016 um 14:39

Hey Ho Community,

neben meinem Thread zum nicht funktionierenden Gebläse habe ich hier Parallel dazu noch ein Problem mit meinem Tacho.

Da der KM-Zähler ohne Funktion war dachte ich mir, ich zerlege mal das Teil bis auf seine Grundfesten.

Als ich dann am Zähler mit Ziffernblatt dran war und nach einer kleinen Modifikation den E-Motor für den Antrieb ausgebaut hatte, habe ich ihn getestet.

Wenn ich eine 12V Spannung an die beiden Pins anlege fängt der Motor an zu brummen, jedoch drehen tut sich da nichts. Wie genau ist dieser Motor nun aufgebaut. Klar eine Spule und in der Mitte ein Eisenkern. Strom drauf-> Sollte durch die Unterschiedlichen Pole drehn. Einfachste Physik... Theoretisch.

Ich sollte dazu noch erwähnen das der Motor nicht nur Brummt sondern kurz zuckt wenn ich die Spannung anlege und in die andere Richtung zuckt wenn ich die Spannung wieder weg nehme.

Also scheine ich doch irgendein Problem mit dem Magnetfeld zu haben. Und woher kommt das Magnetfeld?

Meines Erachtens von der Spule die mit Strom durchflossen wird. Und wenn die Wicklung hinüber ist dann gibts auch kein Magnetfeld, ergo dreht sich nix.... nur warum brummt der dann ^^? Ich bin bestimmt nicht der Elektriker-Gott sonst würde ich nicht hier mein Problem beschreiben. Also... was meint ihr Leute?

Wenn ihr noch infos Daten etc. braucht, ich teile sie selbstverständlich gerne und für Kritik bin ich wie immer auch offen.

MFG AJ

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Bin auch kein E-Gott. :)

Evtl. hat der sich festgebrannt?

Weil das Losbrechmoment scheint ja anzulegen, durch das zucken.

Aber es will/kann wohl nicht weiterdrehen?

Evtl. zu hohe Spannung drauf? -> motor schaltet ab?

Oder zu niedrige Sapnnung, weil er übers losbrechmoment nicht rüber kommt?

Fragen über Fragen ....

Mfg

Vorsicht mit den 12V, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schrittmotor (4 oder 6 Anschlüsse), der eine entsprechende Ansteuerung braucht.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:07

Misst ich wollte Bilder schießen und hochladen. Habe ich gestern vergessen und werde wohl erst Montag oder Dienstag dazu kommen. Ist ein Motor mit 2 Anschlüssen (+ und -). Ich gehe ja davon aus das es ca. so funktioniert:

Auto bewegt sich -> Rad dreht -> ABS-Sensor empfängt Signal -> Signal zu Steuergerät -> Steuergerät gibt eine Modelierte Spannung an den E Motor -> Je nach Spannung Schnelles drehn / langsames drehn.

Habe es zunächst mit 1,5 V Batterie versucht. Nichts. Mit 6V war das Brummen schon zu hören und mit 12V war dann auch das Zucken wahrzunehmen. Ja gut das Losbrechmoment... mehr als 12V anlegen damit er anfängt zu drehn? Was meint ihr?

Zitat:

@AJ-1991 schrieb am 4. März 2016 um 12:07:05 Uhr:

Misst ich wollte Bilder schießen und hochladen. Habe ich gestern vergessen und werde wohl erst Montag oder Dienstag dazu kommen. Ist ein Motor mit 2 Anschlüssen (+ und -). Ich gehe ja davon aus das es ca. so funktioniert:

Auto bewegt sich -> Rad dreht -> ABS-Sensor empfängt Signal -> Signal zu Steuergerät -> Steuergerät gibt eine Modelierte Spannung an den E Motor -> Je nach Spannung Schnelles drehn / langsames drehn.

Habe es zunächst mit 1,5 V Batterie versucht. Nichts. Mit 6V war das Brummen schon zu hören und mit 12V war dann auch das Zucken wahrzunehmen. Ja gut das Losbrechmoment... mehr als 12V anlegen damit er anfängt zu drehn? Was meint ihr?

Nein nicht so. Bei Einen funktionierenden Zähler sieht man wie den 100 meter Ziffern sich in sehr kleine Schritte bewegt.

Das ist auf jeden Fall kein einfacher Elektromotor. Das Steuerteil (im Tacho) muß sicherstellen, daß sich der Motor wirklich nur sehr schnell oder weit dreht wie er soll. Mit einer einfachen Spannungssteuerung geht das nicht (kein Feedback der tatsächlichen Motordrehzahl, also ist das eine Impulssteuerung. Bei nur zwei Anschlüssen wird ein Impuls wahrscheinlich aus einem positiven und einem negativen Teil bestehen und der Motor dreht pro Impuls einen bestimmten und immer gleichen Weg weiter.

Ja, genau so.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:00

Okay. Was bedeutet das im Klartext? Ist es also normal das der Motor sich, wenn ich Spannung anlege, garnicht drehen soll? Wie gesagt kein Genie in E-Technik. War halt nur logisch für mich das ein E Motor der funktioniert sich dreht wenn Spannung anliegt.

Ich halte das für normal. Das ist ja eine Art Servoantrieb, kein einfacher Elektromotor. Da muß die Elektronik schon die geforderten Impulse bringen, damit das funktioniert. Ein Drehstrommotor fängt an Gleichstrom auch nur an zu dampfen.

Kannst Du den Motor denn von Hand drehen?

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:10

Okay. Also ist es sehr gut möglich, dass ich ihn garnicht wirklich testen kann und er evtl sogar funktionsfähig ist? Drehn kann ich ihn mit 2 Fingern. Man merkt jeniglich den leichten Widerstand durch das Magnetfeld, ansonsten wunderbar. Ich schieße nachher bei gelegenheit mal Bilder und lade diese heute Abend hoch.

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:10

Hier mal ein paar Bilder des Motors:

Völlig klar einen einfachen Schrittmotor. Kannst Du NICHT mit einfache Gleichstrom fahren. Muß mit pulsierte Spannung angetrieben werden. Möglicherweise durch deinen Gleichstromtests zerstört.

Wenn er noch brummt (war dann schon keine reine Gleichspannung, sondern irgendwas pulsierendes, vermutlich nur gleichgerichtet ohne Glättung) ohne dabei zu dampfen und groß heiß zu werden, dann ist er elektrisch gesehen noch okay. Das ist nur eine einfache Spule, die die Eisenteile, die den Rotor umgeben, magnetisiert.

Ich hab mich mit der Ansteuerung dieser zweipoligen Schrittmotoren noch nicht näher beschäftigt, aber wahrscheinlich ist der Steuerimpuls ein Rechteckimpuls bzw. ein Rechtecktimpuls aus einer positiv und unmittelbar darauf folgenden negativ gepolten Komponente. Ein solcher Impuls dreht den Motor eine "Rastung" weiter, die Drehrichtung ist durch die Form der Bleche (oder möglicherweise Polarität der Impulse) vorgegeben, der muß ja nur in eine Richtung drehen.

Versuch mal den Motor ohne Last zu betreiben, also ohne daß das Zählwerk dranhängt. Also so weit zusammenbauen, daß man fahren kann und schauen ob der Motor dabei dreht. Wenn er sich dann immer noch nicht dreht, ist vermutlich die Steuerung Schrott, das würde wohl einen neuen Tacho bedeuten oder Du musst einen Elektronik-Spezi nachmessen lassen, ob das noch was zu machen ist. Wenn er sich dreht, könnte das an einem schwergängigen Zählwerk liegen - das kriegt man evtl. eher wieder hin.

Das häufigste Problem wenn einen Kmzählwerk von W140 nicht geht, ist dass ein kleines Kunststoffzahnrad von die Welle sich gelöst hat

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:31

Okay. Muss mal schauen wie ich das mache das der Motor angeschlossen, aber nicht im Zählwerk hängt. Muss ich wohl etwas basteln. Da das Zählwerk an die Tachscheibe geschraubt ist und die Schraubenköpfe durch das Ziffernblatt verdeckt sind (geklebt). Ob das ohne Zerstören funktioniert weiß ich nicht. Ich schau mal. Die Zahnräder im Zählwerk habe ich alle überprüft und auch per Hand durchgedreht. Geht wunderbar. Also entweder Motor oder Ansteuerung Schrott. Na da bin ich mal gespannt. ich Werd mal schauen ob ich die Woche dran komme. Ich meld mich.

Deine Antwort