ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kilometerzähler reset, wie ?

Kilometerzähler reset, wie ?

Themenstarteram 3. September 2022 um 5:10

Moin, ich habe mal da eine Frage an die Ford Experten, ich habe einen Focus Mk2 hat keine reset Taste am Blinkerhebel und keine Pins im Tacho, kann ich durch TravelPilot Ex bzw. durch das Radio, Navi was auch immer das ist reseten? Habe mich durch das komplette Menü Geklickt aber blicke da einfach nicht durch, kann doch nicht sein das es nicht geht oder ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@hasso157 schrieb am 3. September 2022 um 07:10:53 Uhr:

Moin, ich habe mal da eine Frage an die Ford Experten, ich habe einen Focus Mk2 hat keine reset Taste am Blinkerhebel und keine Pins im Tacho, kann ich durch TravelPilot Ex bzw. durch das Radio, Navi was auch immer das ist reseten? Habe mich durch das komplette Menü Geklickt aber blicke da einfach nicht durch, kann doch nicht sein das es nicht geht oder ?

Du meinst den Tageszähler? Da müsste ein Knopf links am Blinkerhebel sein.

Was sagt das Handbuch?

Was sagt Google? Ich habe den ersten Treffer so:

Modell: Ford Focus MK 2, Focus 2 - Jahre 2004-2011

Teil: Kombiinstrument

Betrieb: Teilkilometerzähler des Ford Focus zurücksetzen

Stecken Sie zuerst den Zündschlüssel in das entsprechende Loch und drehen Sie ihn, um die Instrumententafel einzuschalten (Sie müssen stattdessen den Motor nicht starten). Blättern Sie mit den Tasten auf der linken Seitenstange des Lenkrads, wo Sie das Wort „Menü“ lesen, durch die verschiedenen Abschnitte des Instrumententafelmenüs. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Pfeil nach oben oder unten drücken, wichtig ist, dass Sie im Abschnitt des Teilkilometerzählers ankommen. Wenn Sie diesen Punkt erreicht haben, drücken Sie den "Reset"-Text links neben der "Menü"-Taste und das war's: Der Teil-km-Zähler wurde zurückgesetzt.

Bei meinem Fokus MK2 reicht es die Menütaste am linken Lenkerhebel bei eingeschalteter Zündung ca. 3 Sekunden zu drücken. Dafür habe ich das Menü bzw. das Instrument nicht so wie in dem Googlebeitrag.

Sehr sehr kompliziert.

Zitat:

@Finnspapa schrieb am 3. September 2022 um 12:33:37 Uhr:

Sehr sehr kompliziert.

Was bitte ist denn da kompliziert?

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:20

Habe ja diese Funktionen am blinkerhebel nicht, aber kann mir das nicht vorstellen das man den Tageszähler nicht zurück setzten kann. Wer zum Teufel bestellt sich ein Wagen mit navi ohne tageszähler zurück setzten zu können.

Image-1.jpg

Da passt etwas nicht zusammen. Da hat jemand mal in der Vergangenheit entweder den falschen Blinkerhebel eingebaut, oder die falsche Tachoeinheit. Du bist sicherlich nicht der Erstbesitzer, oder ?

So wie ich es vermute, kann er ja irgendwie im Menü blättern, um überhaupt den Tageskilometerzähler zu erreichen?

Und ein Handbuch hat er wohl keines. Das kann man mit genauer Modellbezeichnung im Netz finden und runterladen.

Und dann gibt es in fast jeder Stadt einen Fordhändler, den man notfalls fragen kann.

Aber irgendwie scheint er gar kein Interesse mehr zu haben.

Er kann das Menü des Kombiinstrument IPC aber garnicht bedienen, weil der passende Multifunktionsschalter garnicht verbaut ist. Der ist ja links im Blinker/Fernlichtschalter, optional verbaut, je nachdem welches Kombiinstrument man hat. Mit dem Radio/Navi hat das nix zu tun.

So was braucht er. Bei Ebay 12€

Screenshot_20220904-133237_eBay.jpg

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. September 2022 um 13:31:36 Uhr:

Er kann das Menü des Kombiinstrument IPC aber garnicht bedienen, weil der passende Multifunktionsschalter garnicht verbaut ist. Der ist ja links im Blinker/Fernlichtschalter, optional verbaut, je nachdem welches Kombiinstrument man hat. Mit dem Radio/Navi hat das nix zu tun.

So was braucht er. Bei Ebay 12€

Kann es nicht sein, dass sein Auto den Menüknopf generell woanders hat? Ich hatte auf YouTube mal einen Beitrag gesehen, wo einer von Mittelkonsole sprach. Allerdings habe ich von dem miserablen fremdsprachigen Video fast nichts verstanden.

Nein. Bei diesem Focus ist der Schalter immer am Blinkerhebel. Bei Basis Kombiinstrument mit kleinen LCD ist ein Reset Schalter im Kombiinstrument.

 

Das einzige was in der Mittelkonsole ist, Heizbare Frontscheibe Heckscheibe, Ford Power Start Taste,

 

Ich bin bei Ford seit 1999. Mir musst du da nix von erzählen.

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:27

Lupo-52

Natürlich habe ich überall nachgeschaut YouTube. Handbuch, Google etc. Ich habe nichts zu gefunden oder denkst du ich schreibe das hier aus langweile rein.

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:33

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. September 2022 um 10:18:19 Uhr:

Da passt etwas nicht zusammen. Da hat jemand mal in der Vergangenheit entweder den falschen Blinkerhebel eingebaut, oder die falsche Tachoeinheit. Du bist sicherlich nicht der Erstbesitzer, oder ?

Hey, nein der Erstbesitzer bin ich nicht. Kannst gut recht haben irgendwie stimmt da was nicht, aber gibt es das denn überhaupt bei Ford, ohne Tagesrücksteller zu kaufen ? Sorry bin nicht so der Ford Mann.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. September 2022 um 17:14:13 Uhr:

Nein. Bei diesem Focus ist der Schalter immer am Blinkerhebel. Bei Basis Kombiinstrument mit kleinen LCD ist ein Reset Schalter im Kombiinstrument.

falsch - ich habe kleines LCD und den Taster links am Blinker-/Menühebel

Zitat:

Das einzige was in der Mittelkonsole ist, Heizbare Frontscheibe Heckscheibe, Ford Power Start Taste,

Zitat:

falsch - bei mir hat es keine FordPower-Strat-Taste in der Mitte. Dafür was für ESP

Ich bin bei Ford seit 1999.

Meinen ersten Ford habe ich 1978 gekauft

Zitat:

Mir musst du da nix von erzählen.

Na gut - ich konnte ja nicht wissen, was du für einen Wissensstand hast. Und welche Möglichkeiten es alle gibt.

Zitat:

@hasso157 schrieb am 4. September 2022 um 17:27:53 Uhr:

Lupo-52

Natürlich habe ich überall nachgeschaut YouTube. Handbuch, Google etc. Ich habe nichts zu gefunden oder denkst du ich schreibe das hier aus langweile rein.

Entschuldige, dass ich mir die Mühe gemacht habe zu versuchen dir zu helfen. Wird nicht wieder vorkommen.

Zitat:

@hasso157 schrieb am 4. September 2022 um 17:33:24 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. September 2022 um 10:18:19 Uhr:

Da passt etwas nicht zusammen. Da hat jemand mal in der Vergangenheit entweder den falschen Blinkerhebel eingebaut, oder die falsche Tachoeinheit. Du bist sicherlich nicht der Erstbesitzer, oder ?

Hey, nein der Erstbesitzer bin ich nicht. Kannst gut recht haben irgendwie stimmt da was nicht, aber gibt es das denn überhaupt bei Ford, ohne Tagesrücksteller zu kaufen ? Sorry bin nicht so der Ford Mann.

Bei deinem Baujahr/Vorfacelift, da gibt es noch ein kleineres LCD Kombiinstrument, wo überhaupt kein Menü drin ist, nur km Stand Anzeige. Auch ist möglich das der Blinkerhebel von einem anderen Ford Fahrzeug stammt, zum Beispiel Transit usw.

 

Bei Ebay bekommst du günstig den passenden Schalter, links an der Lenksäule. Siehe das Foto oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen