1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kilometerzähler vs Google Maps

Kilometerzähler vs Google Maps

BMW 3er G21
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 9:26

Hallo

habt Ihr mal verglichen wie stark Google-Maps vom Kilometerzähler im G20/21 abweicht?

Mir hat Google Maps 607km errechnet, tatsächlich gezählt hat das Auto 637.

Das ist ein heftiger Unterschied.

Ich bin exakt die Google Maps Strecke gefahren.

Ein Teil der Erklärung wäre, dass meine Winterräder 2% weniger Abrollumfang haben, als die Sommerräder.

Eine andere vielleicht, dass Google intern mit Punkt zu Punkt in gerade Linie rechnet, und paar Kurven außen vorläßt.

Ich würde das Thema aber trotzdem gern teilen. Meiner ist ein LCI - sollte aber keinen Rolle spielen.

Ich gehe davon aus, dass die absolvierten Kilometer über die Raddrehzahl errechnet werden.

Reifendruck war 3,0bar auf der Autobahn, war 90% Autobahn. Eventuell Schlupf paar %?

Vielleicht können wir ein paar Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) zusammentragen und vergleichen?

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hiii. Ich fahre einen G21 320d xdrive 2020 und einen Skoda Octavia TDI 2024. Dieses Phänomen ist mir beim Octavia auch schon aufgefallen. Google maps errechnet immer weniger Kilometer. Ich muss es mal bei meienem G21 beobachten. Grüsse

Ist glaube ich so.

Der Tacho kann schneller laufen als die tatsächliche Geschwindigkeit.Vor Jahren hatte ich bei meinem VW auf dem Rollenprüfstand eine Abweichung von 15 Prozent , bei 100 hatte er 115 kmh angezeigt. Ich wollte es gar nicht glauben aber es ist noch im Rahmen sagte mir der Kollege vom ADAC.Bin dann noch mal in die Werkstatt gefahren.Dort die gleiche Aussage.Also konnte ich ganz locker 115 kmh fahren ohne geblitzt zu werden.Wenn der Kilometerzähler nach der Geschwindigkeit zählt kommen solche Abweichungen eben zustande.

In der Werkstatt habe ich noch erfahren dürfen das eigentlich alle Tachos zu schnell laufen damit die Produzenten nicht Tachos bauen die zu langsam Eigentlich habe ich angenommen das man Tachoeinheiten bauen kann die die genaue Geschwindigkeit anzeigen.

Mir ist auf meinem Handy (iPhone 14 Pro Max mit iOS 18.3) aufgefallen, dass Google Maps nun schon mehrfach eine Strecke von ca. 120 km von Bielefeld ins Ruhrgebiet zwar mit passender Fahrtzeit von ca. jeweils 50 Minuten in der Zeitachse dokumentiert. Aber die Distanz wurde mit gerade mal 10 km auf dem Hin- und 22 km auf dem Rückweg angegeben - und das, obschon in der Karte die Distanz mit der blau markierten Streckenführung korrekt wiedergegeben wird. Maps hat also die Strecke „erkannt“, gibt aber dennoch nur 10 bzw. 22 km als Distanz aus - total schräg!

Zitat:

@Harald190456 schrieb am 10. Februar 2025 um 10:49:42 Uhr:

Ist glaube ich so.

Der Tacho kann schneller laufen als die tatsächliche Geschwindigkeit.Vor Jahren hatte ich bei meinem VW auf dem Rollenprüfstand eine Abweichung von 15 Prozent , bei 100 hatte er 115 kmh angezeigt. Ich wollte es gar nicht glauben aber es ist noch im Rahmen sagte mir der Kollege vom ADAC.Bin dann noch mal in die Werkstatt gefahren.Dort die gleiche Aussage.Also konnte ich ganz locker 115 kmh fahren ohne geblitzt zu werden.Wenn der Kilometerzähler nach der Geschwindigkeit zählt kommen solche Abweichungen eben zustande.

In der Werkstatt habe ich noch erfahren dürfen das eigentlich alle Tachos zu schnell laufen damit die Produzenten nicht Tachos bauen die zu langsam Eigentlich habe ich angenommen das man Tachoeinheiten bauen kann die die genaue Geschwindigkeit anzeigen.

15kmh bei 100kmh ist aber schon arg zuviel. Also das ist wirklich zuviel. Gesetzlich erlaubt sind m.w.n. auch nur 10%. Da muss irgendwas schief sein.

Die Tachos können in den meisten Fällen auch genauer anzeigen, jedenfalls beim E60 ließ sich sogar die GPS geschwindigkeit anzeigen. Zumindestens Digital (in dem kleinen screen im Tacho).

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 10:22

Bitte bei den Kilometern bleiben.

Bei der Geschwindigkeit muss der Hersteller auf bis zu 4% Voreilung achten, beispielsweise um zulässige größere Abrollumfänge mit abzudecken und gleichzeitig Beschwerden von Kunden im Falle von Blitzern abwehren zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass er das bei den Kilometern nicht tut.

Und hier im Thread geht es um BMW G2x. Volkswagen ist eine andere Nummer, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

An große Tachoabweichungen glaube ich nicht mehr. Hier mal ein Bsp. vom aktuellen M5.

IMG_20250210_113932414~2.jpg

Auch wenn die Datenquelle für beide die Raddrehzahlsensoren sind, können Tachometer und Kilometerzähler unterschiedliche Abweichungen haben, weil da heutzutage noch Software dazwischen steckt.

Dem TE geht es nur um den Kilometerzähler, nicht um die Geschwindigkeit.

Prüfe doch einmal mit Hilfe eines GPS trackers den genauen Fahrtweg.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 13:57

Das kann ich tun, ja.

Wobei ein GPS-Track auch Punkt zu Punkt in gerader Linie berechnet wird, während das Rad eine Kurve fährt unter Umständen.

Aber die Idee ist trotzdem gut, auf jeden Fall einen Versuch wert.

Dann musst du die Aufzeichnungsrate hochsetzen.

Ne Abweichung von 30 Kilometern auf ne Strecke von 600 entspricht 5 je 100. Da klingt für mich die Tachovoreilung schon plausibel. Wenn Du 1 Stunde lang 105 km/h lt. Tachoanzeige fährst, erwarstet Du, eine Strecke von 105 km gefahren zu sein. In Wirklichkeit bist Du aber gar keine 105 km/h gefahren.

Mein g20 LCI hat jedenfalls eine entsprechende Tachovoreilung bei ~100km/h. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h gerne auch mehr.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:22:36 Uhr:

Bitte bei den Kilometern bleiben.

Tachometer und Kilometerzähler hängen doch zusammen. Wenn dein Tacho eine Abweichung von 5% hat, wirkt sich das natürlich auch auf den Kilometerzähler aus, sonst würden die Werte ja nicht mehr zusammenpassen.

Wenn du z. B. real 100 Km/h fährst, zeigt dein Tacho 105 Km/h. Nach exakt einer Stunde bist du dann real 100 Kilometer gefahren, der Kilometerzähler zeigt aber 105, da er ja zum gemessenen Wert im Tacho passen muss. (1h mit 105 Km/h ergibt 105 Kilometer.)

Auf 600 Km würde das auch deine Abweichung von 30 Km erklären.

Edit: Da hatten Don Blech und ich zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Februar 2025 um 10:26:18 Uhr:

Hallo

habt Ihr mal verglichen wie stark Google-Maps vom Kilometerzähler im G20/21 abweicht?

Mir hat Google Maps 607km errechnet, tatsächlich gezählt hat das Auto 637.

Das ist ein heftiger Unterschied.

Ich bin exakt die Google Maps Strecke gefahren.

Ich finde die Abweichung nicht hoch, denn es sind doch nur 4,7%. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass aufgrund der Reifen noch 2% abzuziehen sind, kommt 2,7% raus. Nun, auf der Autobahn fährt man nicht nur geradeaus, sondern wechselt häufiger die auch mal die Spur. Somit ist die Strecke auch etwas länger, wieviel, wer weiß. Nehmen wir mal 0,7% an, so dass wir auch eine Gerade Zahl der Abweichung kommen, nämlich 2%.

Ich finde das nicht viel, zumal ja auch Reifen Toleranzen in der Herstellung haben. Außerdem kann es sein, BMW den km-Zähler etwas vorlaufen lässt.

Bei meinem jetzigen BMW weiß ich es nicht, aber die Tachovoreilung war bei meinen älteren BMWs nicht mit dem km-Zähler gekoppelt.

Gruß

Uwe

Ich würde weder Google Maps noch dem Tacho-km-Zähler die "Referenz" zuweisen.

Zumindest auf der Autobahn stehen alle 500m links und rechts (?glaube ich) kleine blaue Schilder mit einer Streckenangabe. Die sollten recht genau sein.

Wenn man ein annähernd langes Stück Autobahn über 10 oder 20 km fährt, kann man diese "Probe" gut mit dem Tacho-km-Zähler abgleichen und weiss damit so pi mal Auge um die Abweichung (vom km-Zähler, erst mal nicht von der angezeigten Geschwindigkeit.).

Google Maps wie auch jeder anderen Routenplanersoftware traue ich bei den Entfernungsangaben soweit, wie ich ein Klavier werfen kann. Die Entfernungsangaben sind eher Anhaltspunkte.

Deine Antwort