ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kinder auf den hinteren Sitzen

Kinder auf den hinteren Sitzen

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:53

Hallo,

dürfen Kinder auf den hinteren Sitzen (3. Sitzreihe beim 7-Sitzer) ohne zusätzlichen Kindersitz mitfahren.

Wer kennt sich aus?

Benötigt man auch hinten für Kinder einen Kindersitz?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Kinder auf den hinteren Sitzen

 

Zitat:

Original geschrieben von toru

dürfen Kinder auf den hinteren Sitzen (3. Sitzreihe beim 7-Sitzer) ohne zusätzlichen Kindersitz mitfahren.

Wer kennt sich aus?

Benötigt man auch hinten für Kinder einen Kindersitz?

Ob man Kinder in einen Kindersitz setzen muss oder nicht, weiss ich nicht, zu empfehlen ist es aber sicherlich, denn die Sitze der dritten Sitzreihe sind für Kleinkinder genauso ungeeignet wie alle anderen Sitze im Auto.

Isofix-Befestigungspunkte gibts in der dritten Reihe übrigens nicht.

Grüsse

Christoph

Hallo,

Kinder ist ja ein weiter Begriff - von welchem Alter reden wir denn ? Mein jüngster (5 Jahre) nimmt die Sitzerhöhung, der älteste (9 Jahre) sitzt ohne.

Grüße Martin

Themenstarteram 30. November 2005 um 6:08

Hey,

mein großer wird demnächst auch 9 Jahre.

Die Frage ist nur, ist es für Kinder erlaubt auf diesen Sitzen auch ohne Kindersitz mitzufahren.

So weit ich informiert bin sitzt der Gurt für Kiner etwas weiter unten. Das heißt er geht den Kindern (ab einer bestimmten Größe natürlich) über die Schulter und nicht über den Hals.

so isses..

 

Hallo,

die Kinder müssen mit einer geeigneten Rückhaltebefesting/Sitz dort sitzen. Sind sie groß genug, kann das der normale Sitz sein. Ist eigentlich ganz einfach: Das Kind soll sich aufrecht hinsetzen, dann anschnallen. Der Gurt muss über das Schlüsselbein verlaufen, dann passt es.

Unter 10 Jahren ist das m.E. nach normal nicht der Fall (je nachdem, wie groß das Kind dann schon ist)

Die Frage ist in § 21 I a StVO wie folgt geregelt:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Das gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t. Abweichend von Satz 1 dürfen Kinder auf Rücksitzen ohne Sicherung durch Rückhalteeinrichtungen befördert werden, wenn wegen der Sicherung von anderen Personen für die Befestigung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit mehr besteht."

Also: Kids strammstehen lassen und vermessen, falls jünger als 12 Jahre.

Gruß Frank

Hallo,

unser 9 jähriges Exemplar ist 144 cm gross - das haut mit der Gurtgeometrie gerade so hin. Abgesehen davon sagt TFM, dass in der dritten Sitzreihe Kinder unter 12 Jahre bzw. kleiner 150 cm mit besagtem Kindersitz mit oder ohne Rückenlehne gesichert werden sollen.

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Die Frage ist in § 21 I a StVO wie folgt geregelt:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Das gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t. Abweichend von Satz 1 dürfen Kinder auf Rücksitzen ohne Sicherung durch Rückhalteeinrichtungen befördert werden, wenn wegen der Sicherung von anderen Personen für die Befestigung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit mehr besteht."

Also: Kids strammstehen lassen und vermessen, falls jünger als 12 Jahre.

Gruß Frank

Da kommt wieder der RA zum Vorschein! :D ;)

am 30. November 2005 um 11:36

Hallo,

nehmt es mir nicht übel, aber ich bin etwas verwirrt über diesen Thread. :confused: Ich brauche keine gesetzlichen Vorschriften um meine Kinder sicher zu transportieren. Meine kids , aber auch deren Freunde, fahren bei mir nicht ohne geeignete Rückhaltesysteme mit.

Auch wenn gemeckert wird.

Ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn ich zb. einige Autos sehe, in denen -während der Fahrt - Kinder umhertoben, oder Säuglinge bei der -evtl. auch angeschnallten- Mama oder Oma im Arm transportiert werden.

Wo lassen diese Menschen denken?

Das gleiche gilt für mich für das Anlegen der Gurte. Hab ich auch schon immer gemacht.

Auch mein Hund wird (wenn er auf dem Rücksitz sitzt) angeschnallt. Und dies ist meines Erachtens noch keine Pflicht. Aber den möchte ich bei einer Vollbremsung nicht ins Genick bekommen...

Und das ganze mache ich nicht weil ich ein Pedant bin, (ganz im Gegenteil...) aber ich möchte nicht mit dem Gedanken alt werden, an einer Behinderung oder noch schlimmer.... meiner Kinder schuld zu sein, nur weil: " ...auf der kurzen Strecke passiert schon nix...."

Nix für Ungut, aber das musste ich mal loswerden :)

Zitat:

Original geschrieben von S80toXC90

Hallo,

nehmt es mir nicht übel, aber ich bin etwas verwirrt über diesen Tread. :confused Ich brauche keine gesetzlichen Vorschriften um meine Kinder sicher zu transportieren. Meine kids , aber auch deren Freunde, fahren bei mir nicht ohne geeignete Rückhaltesysteme mit.

Auch wenn gemeckert wird.

Ich bekomme regelmäßig die Krise wenn ich zb. einige Autos sehe, in denen -während der Fahrt - Kinder umhertoben, oder Säuglinge bei der -evtl. auch angeschnallten- Mama oder Oma im Arm transportiert werden.

Wo lassen diese Menschen denken?

Das gleiche gilt für mich für das Anlegen der Gurte. Hab ich auch schon immer gemacht.

Auch mein Hund wird (wenn er auf dem Rücksitz sitzt) angeschnallt. Und dies ist meines Erachtens noch keine Pflicht. Aber den möchte ich bei einer Vollbremsung nicht ins Genick bekommen...

Und das ganze mache ich nicht weil ich ein Pedant bin, (ganz im Gegenteil...) aber ich möchte nicht mit dem Gedanken alt werden, an einer Behinderung oder noch schlimmer.... meiner Kinder schuld zu sein, nur weil: " ...auf der kurzen Strecke passiert schon nix...."

Nix für Ungut, aber das musste ich mal loswerden :)

Sehe ich auch so, auch wenn ich noch keine Kiddies habe! Dafür aber einen Doggie. Aber den dürftet ihr ja bereits alle kennen. :D Sagt euch der Name Buddy etwas? Dann muss ich wohl nochmal ein paar Fotos posten... :D :D

am 30. November 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Sehe ich auch so, auch wenn ich noch keine Kiddies habe! Dafür aber einen Doggie. Aber den dürftet ihr ja bereits alle kennen. :D Sagt euch der Name Buddy etwas? Dann muss ich wohl nochmal ein paar Fotos posten... :D :D

Ehrlich, Du hast einen Hund, :D

soll ich Dir was sagen, ich auch :D

Zitat:

Original geschrieben von S80toXC90

Ehrlich, Du hast einen Hund, :D

soll ich Dir was sagen, ich auch :D

Nicht rein zufällig einen Labbie??? :D

Warum schreibt ihr eigentlich die direkte Ansprache (2. Person Singular etc.) immer noch groß? Noch nie was von neuer Rechtschreibreform gehört? Komme mir mit "du" oder "dir" immer doof vor! Was mache ich denn nu... Wir sollten hier im MT mal eine allgemein gültige Regel beschließen. Da kommt wohl wieder die innere Stimme meiner OHL (Lehrerin) zum Vorschein. :D

am 30. November 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Nicht rein zufällig einen Labbie??? :D

ey boah ey, wohl Hellseher? :D :D

Man nennt mich auch das MT-Orakel. :D

Warum schreibt ihr eigentlich die direkte Ansprache (2. Person Singular etc.) immer noch groß? Noch nie was von neuer Rechtschreibreform gehört? :D Komme mir mit "du" oder "dir" immer doof vor! Was mache ich denn nu... Wir sollten hier im MT mal eine allgemein gültige Regel beschließen. Da kommt wohl wieder die innere Stimme meiner OHL (Lehrerin) zum Vorschein. :D

am 30. November 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Man nennt mich auch das MT-Orakel. :D

Warum schreibt ihr eigentlich die direkte Ansprache (2. Person Singular etc.) immer noch groß? Noch nie was von neuer Rechtschreibreform gehört? :D Komme mir mit "du" oder "dir" immer doof vor! Was mache ich denn nu... Wir sollten hier im MT mal eine allgemein gültige Regel beschließen. Da kommt wohl wieder die innere Stimme meiner OHL (Lehrerin) zum Vorschein. :D

Also ich für meinen Teil werde das wohl weiter so handhaben, mich stört es nicht wenn es klein geschrieben wird, aber ich werde mich an diese Reform nie gewöhnen, ich werde aber auch nicht mehr an meiner Rechtschreibung gemessen. :D

Gott sei Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen