ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kinder sitzen hinten sicherer! wirklich?

kinder sitzen hinten sicherer! wirklich?

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:31

tach alle,

habe eben meine tochter von der schule abgeholt. weil es ja nur durchs dorf geht, hat sich das kind (7 jahre) auf mein heißen nach vorn gesetzt. an der ampel steht natürlich ein wachtmeister neben mir. blitzartig gingen mir alle argumente durch den kopf, die den preis fürs "vornesitzen" senken würden.

die ampel wurde grün, nichts passierte. der wachtmeister ist nach links abgebogen. puh, das ging ja nochmal gut, ich nehem an, dass er meine tochter garnicht gesehen hat.

hier die argumente / geht natürlich nur bei volvo

vorne sitzen kinder (natürlich mit kindersitz) nicht schlechter als hinten.

ich erkläre:

vorne ist der airbag, hinten nicht. vorne helfen WHIPS und SIPS aus der not und verhindern schlimmes. wie die systeme arbeiten, brauche ich nicht erklären und der verlauf des gurtes ist vorne besser als hinten.

hoast

sieht auch den vorteil, wenn die ohl hinten sitzt ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der sicherste Sitz ist laut Volvo in der mitte hinten,hier bekommt man auch nichts von den Airbags auf die Mütze.-

 

Gruß Martin

Ganz klare Sache: Die meisten Autoinsassen sterben auf dem Beifahrersitz! Ein Airbag, der mit weit über 100 Km/h zündet ist nicht auf Kinder eingestellt, genausowenig, wie die komplette Gurt/Rückhalteinstallation (denk nur an die Größe des Kindes). Der sicherste Platz ist, wie D5er richtig schreibt, hinten in der Mitte, da der Passagier dort auch bei Seitenaufprall optimal geschützt ist.

Bedenkenswert sind hier auch Seitenairbags hinten. Sie müsse den Spagat zwischen Erwachsenen- und Kinderschutz schaffen. Man kann sich ausmahlen was passiert, wenn ein Kind hinten eingeschlafen ist und bei der Seitenairbagzündung mit dem Kopf an diesen angelehnt ist...:eek:

 

Gruß

Bluecraft

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Der sicherste Sitz ist laut Volvo in der mitte hinten,hier bekommt man auch nichts von den Airbags auf die Mütze.-

 

Gruß Martin

hinten in der mitte würde ich nicht als sitz bezeichnen. da setze ich auch niemanden hin.

hoast

vornelinkssitzer

Dachte jetz auch mehr an den Xc90 ....

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Der sicherste Sitz ist laut Volvo in der mitte hinten,hier bekommt man auch nichts von den Airbags auf die Mütze.-

 

Gruß Martin

Das leuchtet ja ein. Ist ja auch die am allermeisten in der Mitte befindliche Sitzmöglichkeit im Auto. Also am weitesten von allem Blech (außer Dach) entfernt.

ABER: ich habe versucht den Römer irgendwas meines Sohnes mit den Sicherheitsgurten auf diesem Sitz zu befestigen. :(

Ich habe das nicht vernünftig geschafft.

Auf dem Leder rutschte der Sitz dauernd hin und her und konnte nicht wirklich fest mit dem Fahrzeug verbunden werdeden.

Marc

-hinten rechts sitzt er-

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:52

bin vom s80 ausgegangen

hoast

am 30. März 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

Ein Airbag, der mit weit über 100 Km/h zündet ist nicht auf Kinder eingestellt

Gruß

Bluecraft

Grundsätzlich hast Du recht, der Airbag ist nicht für Kinder gemacht. Neuere Fahrzeuge haben jedoch einen Gewichtssensor im Sitz (deswegen erkennt der Volvo z. B. ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt und alamiert ohrenbetäubend wenn sich diese Person nicht anschnallt). Über den Gewichtssensor wird aber auch die Zündung des Airbags beeinflußt, d. h. dieser löst gewichtsadaptiert aus, oder aber wenn niemand dort sitzt gar nicht (spart Kosten). In Praxis funktioniert die gewichtsadaptierte Auslösung jedoch so, dass es zwei Zündpakete gibt mit unterschiedlicher Explosionsstärke. Ob das ausreicht als Gewichtsadaptierung ist fraglich. Aber zumindest versuchen die Hersteller mittlerweile Airbags an die Anforderungen unterschiedlicher Insassen anzupassen.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

ABER: ich habe versucht den Römer irgendwas meines Sohnes mit den Sicherheitsgurten auf diesem Sitz zu befestigen.

Diese Erfahrung muss man leider bei fast allen Herstellern machen. Ist genauso unverständlich wie zu kurze Kopfstützengestänge ;)

Gruß

Bluecraft

der lieber öfter mal hinten sitzen würde

Zitat:

Original geschrieben von der hoast

hinten in der mitte würde ich nicht als sitz bezeichnen. da setze ich auch niemanden hin.

hoast

vornelinkssitzer

Mein Sohn hat den integrierten Kindersitz in der Mitte geliebt! er war ganz traurig, als er aus dem Sitz herausgewachsen war. Ansonsten Zustimmung. Obwohl der Mittelplatz im S80 ja noch Gold ist gegenüber dem. was in anderen großen Autos da so geboten wird. Zum Teil sind die Sitze links und rechts so stark ausgeformt, daß man in der Mitte nur noch wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen kann.

Ostelch

auch passionierter vornelinkssitzer

Meine Tochter sitzt im Römer hinten in der Mitte und liebt diesen Platz sehr, da sie alles im Blick hat und auch nach vorn rausgucken kann. Wegen der massiven Sitze und Kopfstützen sehen angeschnallte Kinder auf den seitllichen Sitzen ziemlich wenig. Um den Sitz richtig festzubekommen muß man die Rückbank allerdings in die steile Position aufrichten. Also nach hinten rasten, Sitz anschnallen und dann die Rückbank nach vorn steilstellen/einrasten. Danach wackelt nichts mehr.

Tschüß Martin

Und ´ne Sitzunterlage bzw -schoner von Jako-o mit Antirutsch-Pads.

Meine Tochter (6) liebt es auf kurzen Strecken vorne zu fahren, bei Kurzfahrten in der Stadt finde ich das OK, aber nur mit Sitzerhöhung und ausgeschaltetem Airbag. Soweit ich die Gesetzeslage verstehe ist das auch völlig legal.

Autobahn (auch Stadtautobahn) muss definitiv nicht sein.

Sie bedient allerdings dann das Radio.....

Grüße,

Toka

am 31. März 2006 um 3:27

tokatoka hat vollig recht und der hoast muss keine Bedenken vor Verwarngeldern haben!!!

Vom Gesetzgeber her ist es seit der Kindersitzpflicht erlaubt Kinder auch auf dem Beifahrersitz zu befördern, natürlich nur mit dem richtigen Kindersitz für´s entsprechende Alter. Meine Tochter ( 10 Jahre) sitzt auch oft auf dem Beifahrersitz mit ihrer Sitzerhöhung. Ich empfinde den Platz in Bezug auf die zahlreichen Luftkissen drum herum auch als recht sicher, und kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind, beim Auslösen des Front- und Seitenairbags vorne mehr Probleme bekommen sollte als ein Erwachsener (zumindest in den neuen Fahrzeugen mit gewichtsangepasster Airbagzündstärke). Lediglich den Airbag abschalten, wenn mein Kind vorne Sitzt ,sowie takatoka würde ich nie tun!!!!

Gruß ka2309

Kinder haben auf dem Beifahrersitz nichts zu suchen, da sie aufgrund ihrer anatomischen Verhältnisse viel anfälliger für Rasanztraumen, also den Unfall und auch den anschließenden Einschlag in den Airbag sind. Sie heben einen vergleichsweise großen und schweren Kopf in Bezug auf den schmalen Hals und die eher schwache Halsmuskulatur. Es gibt in diesem Forum bestimmt einen Orthopäden/Unfallchirurgen, der das in (traurige) Zahlen fassen kann.

Ein Kollege von mir hat einen Sohn bei einem eigentlich banalen Seitenaufprall verloren. Das 4 Jahre alte Kind saß auf einer Sitzerhöhung und hat sich eine tödliche Halswirbelsäulenverletzung zugezogen. Ich weiß das sichere Kindersitze mit den hochgezogenen Seitenwangen Eltern und drinsitzende Kinder nerven aber es gibt keine vernüftige Alternative.

Tschüß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kinder sitzen hinten sicherer! wirklich?