ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kinder welchen Alters können hinten im 911 sitzen?

Kinder welchen Alters können hinten im 911 sitzen?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:03

Hallo zusammen,

meinte "Kinder welchen Alters können hinten im 911 sitzen?" weiss aber nicht wie ich das verflixte Thema editieren kann.

würde mir sehr gerne einen Porsche gönnen, was aber aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt dem Preis nicht so einfach ist.

Zudem haben wir drei kleine Buben. Einjährige Zwillinge und einen dreijährigen.

Da ich die morgens zum Kindergarten bringen sollte, wäre es nicht verkehrt wenn Sie auch Platz hätten.

Somit scheiden Boxter und Caymann aus. Bleibt nur ein 911. Können Kinder und vorallem dürfen Sie hinten ohne Kindersitz sitzen. Ab welchem Alter und vor allem bis zu welchem Alter ist das einigermassen möglich?

Gibt es Platzunterschiede zwischen den Modellen 964, 993, 996 und 997?

Danke schonmal.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin,

im 11er würde ich nie und nimmer Kinder im Alter > 6 Jahre mitnehmen. Das liegt darin begründet, dass der Kopf mangels vorhandener Kopfstützen bei einem Unfall keinen Halt findet und die Fondsinsassen sich vermutlich einen Genickbruch zuziehen würden. Die hinteren Sitze sind einfach ein Marketing-Gag, damit der Familienvater wenigstens ein einigermaßen schlüssiges Argument für den Kauf eines 11er hat - mehr nicht.

Grüße

Ex-Polofahrer

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

... so bis 10 Jahre klappt das ohne Probleme.

Meine jüngste Tochter ist 12, das geht gerade noch so (die ist aber nicht sehr groß für ihr Alter).

Vor einigen Jahren sind wir mit meinem damaligen 993 Carrera 4S zu viert über 900 km einfach Strecke nach Paris gefahren und natürlich auch wieder zurück. Die Kiddis die hinten sassen, waren 7 und 8 Jahre alt. Ging ohne Probleme. Dafür ist so ein Porsche zwar eigentlich nicht gemacht, aber mein damaliges Familien-Auto (Audi S4 Avant) machte mal wieder Probleme, so dass wir kurzfristig auf den Porsche ausgewichen sind.

Heinz

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:49

Danke Heinz.

Habe nicht vor damit zu verreisen. Allerdings möchte ich ungern den ein oder anderen von meinen Kids benachteiligen und allen gleichzeitig die Möglichkeit geben, auch mal im Porsche mitzufahren.

Weisst Du ab welchem Alter die Kinder hinten mitdürfen. Denn Kindersitz kann man wohl kaum installieren.

Gruss

STefan

Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir nen 911er zum Audi Kombi zuzulegen.

Das Geniale am 911 ist, dass er als einiger der wenigen reinrassigen Mittelmotor Sportwagen die Möglichkeit bietet, notfalls 4 Personen für nen Kurztransport mitzunehmen, oder zu dritt wenn sich eine Person dann hinten quer ausbreitet. Auch wenn sich dann alle 4 im Auto wie eingequetscht vorkommen, es ist einfach im Gegensatz zu Lambo, R8, Ferrari und Co. mal möglich! Das funktioniert zum Beispel auch noch einigermassen, wenn man nen Kumpel hat, der ebenfalls ne etwas kleinere Freundin hat und man zusammen weg geht :). Ausserdem fungieren die Notsitze erstklassig als Stauraum, wenns gebraucht wird. Für mich ist das ausreichende Alltagstauglichkeit gapaart mit Rennwagenperformance und wo sonst bekommt man das in dieser Form?

Der 911er ist kein Mittelmotor-Sportwagen, sondern ein Heckmotor-Sportwagen.

Die Mittelmotor-Sportwagen von Porsche sind derzeit Cayman und Boxster und war auch der Carrera GT. Da beim Mittelmotor-Konzept der Motor da sitzt, wo eigentlich die hintere Sitzreihe wäre, gibt es das auch nur als 2-Sitzer.

Wenn es um den Gepäcktransport geht, bieten Boxster und vor allem der Cayman deutlich bessere Transportmöglichkeiten.

Keine Ahnung ab welchem Alter die hinten sitzen dürfen.

Heinz

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:01

Das ist schon ne ziemlich geniale Vorstellung mit meinen drei Kleinen mal nen kleinen Ausflug zu machen. Und das alles mit nem Porsche.

Irgendwie ein glaube ich seltenes Bild, ein Porsche aus dem drei Knirpse aussteigen.

Muss halt nur schauen, das ich den Kleinen auch noch neue Kleidung und der Gleichen kaufen kann und nicht alles Moos im Porsche landet.

Wenn ich das gebacken kriege, dann dürfen sich die vier Männer im Haus freuen.

Ob`s meiner Frau so wohl ist wenn ich mit allen unterwegs bin, waage ich allerdings zu bezweifeln.

Mein Grosser ermutigt mich auch nicht selten zum Gasgeben. Er findets toll wenn`s flott vorangeht.

Ich glaub ich nimm in mal mit ins PZ zum Probesitzen.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

 

Mein Grosser ermutigt mich auch nicht selten zum Gasgeben. Er findets toll wenn`s flott vorangeht.

... kenn ich, als ich ein 996 Cabrio hatte, haben meine Mädels immer gesagt "Papi, Musik ganz laut machen und schnell fahren!!!" :D

Oh man da ist mir ein Kardinalsfehler passiert lol (Naja ich werd den Motor schon finden, wenn ich mal ran muss hoffe ich ;).) Natürlich mit Heckmotor, im Gegensatz zu den Frontmotoren wie M6, SL/R  oder auch im Gegensatz zum kommenden Panamera. Vom Kofferaum bzw. -Ersatz her hat der Cayman zwar nen klassischen, für Mittelmotorverhältnisse fast üppigen Kofferraum, aber er ist eher flach gebaut, so dass man mit Wasserkästen, oder bisschen grösseren Gepäckstücken schon Probs bekommt. Deswegen nur begrenzt nutzbar. Andererseits hat man durch die Heckklappe ne Durchladefunktion dadurch, die man beim 11er nicht bekommt, es sei denn man hat den neuen Targa, dessen Heckfenster sich öffnen lässt.

Für mich ist ein 11er ein Legende, das begann schon damals mit der alten Matchbox Rennbahn und ein Cayman, obwohl sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug, wird nie nur annähernd an nen 11er ranreichen. Da kann er optisch noch so ähnlich daherkommen.

Hi,

ich komme zwar aus ner anderen Forumsecke, die Motivation damals meinen SLK loszuwerden und gegen den TT einzutauschen war die selbe: zuwenig Platz für Mitfahrer in der früh zu Schule/Kindergarten.

Schau mal beim PZ vorbei und frag gezielt nach dieser Problematik incl. Probesitzen. Beim TT ist praktischerweise die ganze Rückbank als Kindersitz Gruppe 3 homologiert. D.h. so ab 1.20m Körpergröße braucht es gar nix, dem Kürzeren (~1m) spendierte ich so einen Kindersitz des Typs Unterlegkissen, damit der Gurtverlauf an der Schulter passt. Das dürfte im 911 aufgrund der ebenfalls gestauchten Platzverhältnisse ähnlich realisierbar sein.

Problematisch dürften im Alter Deiner Junker nur längere Fahrten sein. So kleine Kinder schlafen halt doch gerne ein und ohne Fullsize Kindersitz sacken die dann ziemlich blöd zusammen.

Also go for it, ein kindertaugliches Auto muss nicht immer ein Van oder Kombi sein.

bye

am 24. Oktober 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

 

Mein Grosser ermutigt mich auch nicht selten zum Gasgeben. Er findets toll wenn`s flott vorangeht.

... kenn ich, als ich ein 996 Cabrio hatte, haben meine Mädels immer gesagt "Papi, Musik ganz laut machen und schnell fahren!!!" :D

Das war aber jetzt nicht so, das es dich arg gestört hätte;) Wobei mit Kindern würd Ich nicht schnell fahren. Aber wenn Ich alleine bin, und das Kind in mir kommt "durch" dann würde Ich Richtig Gas geben. Zumindest solange ich meinen Frührerschein habe:D Leider habe Ich die Möglichkeit nur durch mein Motorrad:(

Aber ein 911 muß auch wie 911 bewegt werden:)

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Oh man da ist mir ein Kardinalsfehler passiert lol (Naja ich werd den Motor schon finden, wenn ich mal ran muss hoffe ich ;).) Natürlich mit Heckmotor, im Gegensatz zu den Frontmotoren wie M6, SL/R oder auch im Gegensatz zum kommenden Panamera. Vom Kofferaum bzw. -Ersatz her hat der Cayman zwar nen klassischen, für Mittelmotorverhältnisse fast üppigen Kofferraum, aber er ist eher flach gebaut, so dass man mit Wasserkästen, oder bisschen grösseren Gepäckstücken schon Probs bekommt. Deswegen nur begrenzt nutzbar. Andererseits hat man durch die Heckklappe ne Durchladefunktion dadurch, die man beim 11er nicht bekommt, es sei denn man hat den neuen Targa, dessen Heckfenster sich öffnen lässt.

Für mich ist ein 11er ein Legende, das begann schon damals mit der alten Matchbox Rennbahn und ein Cayman, obwohl sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug, wird nie nur annähernd an nen 11er ranreichen. Da kann er optisch noch so ähnlich daherkommen.

Die Wasserkisten bekommste vorne in den Kofferraum. Beim 911er und auch beim Cay.

Der Motor ist beim Elfer leichter zu finden. Klappe hinten auf und da ist er :D.

Bei den Mittelmotormodellen muss man sich unters Auto legen, oder von oben das halbe Auto zerlegen, wenn man den Motor sehen möchte.

Heinz (dem es beim Boxster genügt zu spüren, dass ein Motor da ist, ohne ihn gesehen zu haben :D )

Okay Okay, ich red ja von den 12er Glas Flaschen und nicht nur von 1,2 dann.

Bin halt n bissel oldschool (auch was Wasserflaschen angeht *g), bin mir aber auch sicher, dass jeder Cayman Fahrer sich diesbezüglich ne Menge einfallen liesse, wenns drauf ankäme :).

Hallo

Porsche war schon immer ein "Familienfreundliches" Auto. Der Firmengründer war ein Familienmensch.

Im Prinzip hat jeder 2&2 Sitzige Porsche hinten schon Kindersitze ab Werk :)

Porsche bietet über Tequipment diverse Kindersitzsystem für die nötigen Alterstufen.

Waren früher auch sehr Preiswert. Gibts gegen Aufpreis in passenden Fahrzeugpolsterstoff.

Nur mit Sonderledern wirds problematisch.

Alternativsitze anderer Hersteller gibt es auch.

Einige PZ leihen auch Kindersitze zum testen aus.

Bei 911 bis 1984 sowie 924/944 sollte man aber unbedingt eine Passprobe der Rückenpolsterteile machen.

Ab 1996 sind meines Wissens Isofix Befestigung ab Werk vorhanden

 

http://www.porsche.com/.../

http://www.netmotor.de/zubehoer/kindersitz.htm

http://www.heckschleuder.de/.../body_kindersitze.html

http://www.motor-talk.de/forum/kinder-im-carrera-t869583.html

Grüsse

nach'n paar Jahren des täglichen Kindbringens im 996er: Problematisch ist es immer dann, wenn die Kinder einschlafen. Sie kippen nicht nur weg, sie drücken sich mitunter auch den Gurt in Hals. Und nach dem Wegknicken - auch wenn es für sie im Schlaf noch halbwegs bequem sein sollte, sind sie kaum noch wirklich durch den Gurt gesichert. Beides ja nicht ungefährlich.

Das einzig Wahre sind möglichst lang diese dicken Kindersitze, die direkt nach der Babyschale kommen.

Beim 996er kann man auch ganz einfach das Lederpolster entfernen, wo der Sitz drauf kommt, die lederne Sitzmulde also (Klettverschluß). Die darunter vorhandenen Vertiefungen stopfte ich für ne Urlausreise zum Egalisieren mit kleinen Handtüchern aus, so saß der Römer King ordentlich fest und wackelt auch nicht, war aber trotzdem schon 2 cm an der Heckscheibe dran. Also doll ist es nicht, aber es geht.

Lange Strecken fahre ich mit Kind aber trotzdem nicht mehr, dafür gibt's zum Glück noch nen anderen Wagen.

Ich habe auch den Eindruck, als ob der Lärm bei höheren Tempo die kleinen Kinder durchaus ängstigt, auch wenn sie es nicht zugegeben, so etwa v>260 km/h.

Gruß

C.

am 27. Oktober 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von cantus

 

Ich habe auch den Eindruck, als ob der Lärm bei höheren Tempo die kleinen Kinder durchaus ängstigt, auch wenn sie es nicht zugegeben, so etwa v>260 km/h.

Gruß

C.

Will ja wirklich kein Moralapostel sein, zumal Ich da wirklich ruhig sein sollte, aber muß man den wenn man Kinder im Auto hat 260 fahren, oder Reicht da 200 nicht auch schon?

Wie gesagt, wenn Ich alleine Fahre bin Ich auch gerne mal mit 200+ unterwegs, auch auf Landstraßen, Nachts gerne auf der Autobahn auch mal mit 230, schneller läuft mein Mo leider nicht, aber Ich bin immer Alleine Unterwegs. Gibt mir mal so ein Auto, dann fahr Ich mal so schnell während du hinten sitzt, da wirst du auch Ängstlich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kinder welchen Alters können hinten im 911 sitzen?