1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kindersitz gesucht bei dem der Kopf nicht wie beim Cybex Z i-size nach vorne kippt und wackelt!

Kindersitz gesucht bei dem der Kopf nicht wie beim Cybex Z i-size nach vorne kippt und wackelt!

VW Golf
Themenstarteram 27. September 2019 um 12:12

Hallo zusammen,

Der Golf hat mit fast 20Grad im Vergleich zu anderen Autos für den ISO-fix schon eine sehr angewinkelte Sitzfläche, wie auch der Seat Leon ST.

Wir suchen für unseren Kleinen (5 Monate, 6,5kg, 65cm) einen Rebounder von 0-4Jahren. Wir hatten hier den Cybex sirona Z i-size von meiner Schwester im Golf 7 eingebaut und festgestellt, dass nach dem verbauen der Sitz recht wackelig ist und vor allem der Kleine wegen der gewinkelten Sitzfläche von 20Grad teilweise extrem mit dem Kopf nach vorne kippt.

https://www.youtube.com/watch?v=3ADLDx7ZO70

 

Dies Problem haben wir auch beim Maxicosi, der mittlerweile zu klein ist, am Ende auch. Der Cybex bietet jedoch keine Möglichkeit den Sitz weiter zu kippen, so das der Kleine besser liegt. Ungerne möchte wir div. Sitze testen und freuen uns über eine Kaufempfehlung die das Problem kennen.

Rebounder bis mind. 4 Jahre ist allerdings Pflicht. Am besten mit Basisstation die wo den den Sitz rauszunehmen und den Sitz auch drehen kann. Der Recaro-Sitz war leider vom Winkel auch nicht besser.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe den hier https://cybex-online.com/de-de/car-seats/cloudzisize mit ISO Fix Halterung, bei mir wackelt das nicht so doll rum.

Ist die ISO Fix Halterung denn für das Modell vom Kindersitz?

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:10

...du hast aber eine fest verbaute Schale, die beim sirona Z ist drehbar, aber normal finde ich das trotzdem nicht. Der kleine schläftz zwar gerne drin, aber heute habe ich leicht Gas gegeben und der Kopf ist richtig nach vorne geknallt. Hab es dem Cybex Support mal gesendet. Passen sollte der schon, zumindest laut Liste:

https://cybex-online.com/de-de/car-seats/sironazr/more-info/171

Nein ich kann den Sitz um 180 Grad drehen, habe von Cybex die ISO Halterung (Base Z One) genommen.

https://www.babyone.de/.../2000572144001.html

Sehe gerade für dein Sitz ist die gleiche ISO Fix Halterung angegeben wie bei mir. Bei mir ist der Sitz nicht so locker.

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:30

stimmt, ist absolut identisch.

Kann man bei dir die ISO-Schale auch nicht bis zum Ende in die ISOfix klicken, sprich es ist zwischen Rückenlehne und Fußerhebung ein 1/2 fingerbreit Luft. Kann man bei die auch den ISO-Fixschale seitlich nach links und rechts verschieben?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 27. September 2019 um 15:30:43 Uhr:

stimmt, ist absolut identisch.

Kann man bei dir die ISO-Schale auch nicht bis zum Ende in die ISOfix klicken, sprich es ist zwischen Rückenlehne und Fußerhebung ein 1/2 fingerbreit Luft.

Kann man bei die auch den ISO-Fixschale seitlich nach links und rechts verschieben?

Was genau meinst du damit, ich musste die Schale richtig doll in die Rückenlehne rein drücken damit die Schienen links und Rechts einrasten. Damit die Schale keine Luft hat an der Rückenlehne, die Schienen die in die ISO Fix Halterung einrasten sind ja in der Länge verstellbar.

Wir hatten den Britax Römer Dualfix und waren damit sehr zufrieden. Der kann sowohl rückwärts als auch (später) vorwärts verwendet werden. Außerdem ist er in der Neigung verstellbar. Das Problem des kippenden Kinderkopfes kenne ich von Freunden die andere Sitze verwendet haben, hatten wir aber nie.

Der Sitz ist relativ teuer, aus unserer Sicht aber sein Geld wert.

https://www.britax-roemer.de/.../9002.html

Reboard hat seine Vorteile.

Wir haben aber nach 15 Monaten auf vorwärts umgestellt.

Das Risiko ist zwar höher, aber anscheinend besser wenn man seinen Gasfuß nicht im Griff hat. Völlig unverständlich? Will man den Kopf beim Reboarder festbinden?

Aber das seitliche Spiel ist hier sicherlich eine Diskussion Wert, wie gesagt, das Kopfnicken liegt am Fahrer!

am 28. September 2019 um 6:44

Zitat:

@Christian123 schrieb am 27. September 2019 um 15:30:43 Uhr:

stimmt, ist absolut identisch.

Kann man bei dir die ISO-Schale auch nicht bis zum Ende in die ISOfix klicken, sprich es ist zwischen Rückenlehne und Fußerhebung ein 1/2 fingerbreit Luft. Kann man bei die auch den ISO-Fixschale seitlich nach links und rechts verschieben?

Das klingt für mich, als ob die Basisstation nicht richtig arretiert ist?

Unsere Basisstation sitzt derart fest, ich bin ehrlicherweise ziemlich schockiert von deinem Video aus dem Eröffnungspost!

Recaro zero 1 kann ich nur empfehlen

Themenstarteram 28. September 2019 um 7:34

Hi, der Recaro Z1 ist aus dem Test rausgeflogen, weil er sich während des Tests gelöst hat und der Sitz ist mit der Schale fest verbaut. Meine Frau ist zu schwach die 18kg am Stück ins andere Auto zu bauen, daher wollten wir die Trennung.

 

Der Schock und die Aussage das die Basis bei dir bombenfest sitzt beunruhigt mich! Wir haben einen Allstar und angeblich sollen die Rücksitzbänke je Modell abweichen.Welches Modell hast du genau. Ich hoffe Cybex antwortet bald auf das Video. Eingehakt ist die Station in jedem Fall richtig. Die Station ist ja nur im Isofix fixiert und die Sittpolster sind bei den Allstarsitzen recht dünn und unbequem, daher vielleicht auch die Luft?

 

Hat jemand zufällig genau den Sirona Z i-size verbaut?

am 28. September 2019 um 10:30

Wir haben einen Highline, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Nochmal die genaue Nachfrage, an welcher Stelle deine Kombination aus Basisstation und Babyschale wackelt? Für mich sieht es im Video so aus, als würde das wackeln von der ungenügenden Fixierung der Basisstation herrühren?

Die Verbindung Station zu Schale kann doch gar kein Spiel haben?

wir haben die gleiche Basis und einen GB Vaya i-Size (GB by Cybex)

Man kann ihn auch um 180° drehen. Ich muss mal schauen ob der auch so wackelig ist. Gerade schläft der Kleine darin;)

Haben auch einen Allstar und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass als der Kleine noch rückwärts fuhr das nach vorne Fallen des Kopfes ständig ein Thema war.

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:57

bei den Sitzen bin ich mir Modellabhängig nicht so sicher, denn beim Mondeo liegt die Neigung bei 13Grad und der Sportline sah flacher aus. Hier nochmal 2 Videos vom Cybex, wobei er im Allstar deutlich wackeiger ist und die base wegen der Neugung desitzes nur vorne aufliegen kann. Ich find das echt extrem:

https://youtu.be/cVtw4CyAg9g

Allstar:

https://youtu.be/F0PRdzZBh08

wie gesagt, alles eingeraster, alles grün, aber alles wackelig. Angeblich soll dies beim Aufprall mehr schützen bzw vermindern statt fest verankert!? Man soll ja bis 4J. rückwärts fahren, aber steigt die Sitzneigung noch stärker und mit dem Kopf wird es noch schlimmer als wenn er nach vorne guckt......

sorry für die späte Antwort: hab´s ausprobiert, wachelt bei uns genauso! Merkt man aber während der Fahrt, egal ob mit oder ohne Kind, nichts von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen