- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kindersitz, was könnt Ihr empfehlen?
Kindersitz, was könnt Ihr empfehlen?
Hallo Familien,
ich habe einen neuen Touran Highline mit Lederausstattung und habe nun einen Original
VW Bobsy G1 Isofix gekauft.
Aber leider bin ich sehr enttäuscht. Die Sitze werden zwar nicht beschädigt, aber für unseren Sohn ist die Fahrt in diesem Sitz eine echte Qual.
Die ISofix-Halterung kennt Ihr ja sicherlich, es sind zwei Greifer, die sich in den Ösen des Sitz festkrallen und der Sitz somit sehr fest sitzt. Soweit echt genial.
Aber das Kind wird nun selbst mittels "Aufprallschutzgurtkissen" festgeschnallt.
Diese Art Tisch geht bis zur Brusthöhe, so dass man die Arme nicht mehr befreit runterbaumeln lassen / bewegen kann.
Bei längerer Fahrstrecke kann man wegen der senkrechten Sitzposition nicht schlafen.
Irgendwann fällt der Kopf dann vor Müdigkeit auf diesen Tisch.
Und dieses Teil kostet knapp 200Euro :-(
Wie ist Eure Erfahrung mit ISOFIX und welchen Sitz habt Ihr im Touran bei einer Lederausstattung?
Gruß, Franklin
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi Franklin,
gleiche Aufgabe steht bei mir auch noch bevor...
Ich werde mir wahrscheinlich einen Maxi-Cosi holen, einen der neuen Rodi XP Serie.
Infos:
http://www.maxi-cosi.nl/html/du/680.html
oder
http://www.maxi-cosi.nl/html/du/640.html
Die müssten auch ISOFIX haben, denke ich zumindest *kopfkratz*
Die Recaro Start oder wie die auch gleich wieder heißen, sind mir viel zu schwer. Ich denke da vor allem die Kräfte, die bei einem Ufall/Aufprall aufkommen können. Ein bekannter von mir hat so einen Sitz, sieht echt mächtig aus, konnte mich aber bis heute noch nicht überzeugen...
Dann gibt's noch welche von Storchenmühle oder so... die gibt es sogar mit Lederbezug, sehr Edel! Evtl. hole ich mir auch so einen, da es die auch in Beige gibt... genau wie das Leder im Touran
Re: Kindersitz, was könnt Ihr empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von A4-Franklin
Wie ist Eure Erfahrung mit ISOFIX und welchen Sitz habt Ihr im Touran bei einer Lederausstattung?
hi!
wir bekommen unseren touran highline (jedoch ohne leder) anfang jänner 2005. wir haben vor 2 wochen für unseren 9 monate alten sohn den römer king ts plus gekauft. dieser kindersitz wurde heuer beim kindersitztest von adac und öamtc testsieger! wir sind sehr zufrieden damit. läßt sich sogar im polo (!) gut installieren. unser kleiner sieht perfekt hinaus und sogar in die liegeposition können wir den sitz verstellen.
ich wollte zuerst auch einen isofix kindersitz kaufen, jedoch schreckten mich einerseits die preise und andererseits die testergebnisse davon ab. unser jetziger kindersitz hat beim test sogar die isofix sitze geschlagen!
ich kann dir den römer king ts plus nur weiterempfehlen - tolles ding! wir haben in wien dafür ca. 200 euro bezahlt. ich kann dir sagen er ist sein geld wert!
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
infos zum römer king ts plus kindersitz unter:
http://www.britax-roemer.de/produkte.php?...
Ich muss zugeben, die Römer scheinen auch nicht schlecht...
Da unsere Tochter aber schon bald sechs Jahre wird, brauche ich wohl die "Römer KID" bzw. "KID Plus" Kollektion.
Römer KID
Römer KID Plus
Unterschied zwischen nicht Plus und Plus ist eine Breiten-Verstellung.
Mal sehen was der Leonie kostet *kopfduck*
Hallo zusammen
Ich würde in der Gruppe I (9 bis 18 kg) auf jeden Fall ein Sitz mit Isofix wählen. Der "Römer Duo Plus" (http://www.britax-roemer.de/daten/de_produktvergleich1.pdf) ist das gleiche Modell wie "Römer King" nur mit Isofix und hat im ADAC Test 2003 auch als Testsieger abgeschlossen (Quelle).
Wo ich jetzt hier nicht mehr sicher bin, ist, ob ich diesen Sitz dann auch mit dem normalen Spannsystem in einem Auto ohne Isofixverankerung einbauen kann??? Vielleicht kann hier noch jemand Licht ins dunkle bringen.
Ein Grund für meine Meinung ist auch das neue Gurtsystem vom Touran - siehe hier mein Beitrag!
In der Gruppe II + III (15 bis 36 kg) gibt es gemäss meinem Wissensstand kein Isofix, da diese ja mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt werden (z.B. Maxi Cosi Rodi oder Römer King).
Werde mir Ende Jahr den Römer King besorgen.
Grüsse Stix
Zitat:
Original geschrieben von Stix
Wo ich jetzt hier nicht mehr sicher bin, ist, ob ich diesen Sitz dann auch mit dem normalen Spannsystem in einem Auto ohne Isofixverankerung einbauen kann??? Vielleicht kann hier noch jemand Licht ins dunkle bringen.
man kann diesen sitz definitiv auch in autos verwenden die das isofix system nicht haben!
Zitat:
Original geschrieben von oestmarkus
man kann diesen sitz definitiv auch in autos verwenden die das isofix system nicht haben!
Also ich meinte jetzt den "Römer Duo Plus".
Wenn dem so ist wäre das für mich die optimale Wahl in dieser Gruppe.
Gruss Stix
Zitat:
Original geschrieben von Stix
Also ich meinte jetzt den "Römer Duo Plus".
Wenn dem so ist wäre das für mich die optimale Wahl in dieser Gruppe.
Gruss Stix
wie gesagt, kindersitz kann auch in fahrzeugen OHNE isofix montiert werden!
zitat:
"Im Zweitwagen ohne ISOFIX-Anbindungen kann der Kindersitz universal mit normalem Gurt befestigt werden"
http://www.britax-roemer.de/de_isofix.html (ganz unten letzter punkt)
Zitat:
Original geschrieben von oestmarkus
wie gesagt, kindersitz kann auch in fahrzeugen OHNE isofix montiert werden!
zitat:
"Im Zweitwagen ohne ISOFIX-Anbindungen kann der Kindersitz universal mit normalem Gurt befestigt werden"
http://www.britax-roemer.de/de_isofix.html (ganz unten letzter punkt)
Wollte gerade dumm fragen, warum Du dann nicht den "römer duo plus" anstelle des "römer king ts plus" gewählt hast. Als ich die Preise gesehen habe, wusste ich warum
Bei dem ADAC-Test haben beide Modelle ja gleich gut abgeschnitten.
Danke nochmal für die Info - ganz nach dem Motto "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Gruss Stix
Hi,
ich würde auf jeden Fall den mit Isofix nehmen. wir haben einen etwas älteren Römer King ohne Isofix und der rutscht auf den Ledersitzen zur Seite.
Ein Sitz mit Isofix sitzt 'bombemfest' und verutscht nicht.
Gruß
Wespe (123)
Hallo Zusammen,
vielen dank für die vielen Empfehlungen.
Wie schon gesagt, habe ich Ledersitze und daher sollte es auch eine ISOfix-Befestigung sein.
Durch die "normale" Gurtbefestigung wird das Leder doch sehr schnell beschädigt. Habe diese Erfahrung im A4 machen müssen.
Nun ja, es scheint also nur den "megateuren" Römer Duo Plus zu geben....
Gruß, Franklin
Hallo nochmal,
könnt Ihr mir eine Quelle nennen, wo man diesen Sitz "Römer Duo Plus" preisgünstig erwerben kann?
Oder vielleicht verkauft ja jemand seinen Sitz?
Angebote bitte direkt an fn1970@gmx.de
Danke, Franklin
zweitens,
drittens
Bist Du beim ADAC (Schweiz TCS) dabei?
Hier in der Schweiz bekommst Du 15% Rabatt im Fachgeschäft falls man Mitglied ist. Wäre auch ne Alternative und da bekommst Du sicher die volle Beratung und kannst den Sitz auch mal probeinstallieren.
Gruss Stix
Hallo,
vielleicht kann ich etwas zur Entscheidung beitragen.
Also:
wir hatten für unseren kleinen einen
Römer King Quickfix (9-18kg). Das ist der Sitz, der mit dem normalen 3-Punkt-Gurt angeschnallt wird aber durch zurückklappen des Sitzes nochmals "gespannt" wird. Der Sitz war immer "bombenfest" und hat sich nicht
bewegt.
Ein bekannter hat den Römer King IsoFix.
Nachteil zum Quickfix: man kann den Kindersitz nicht in "Ruhe- bzw. Schlafstellung" bringen.
Das Kind sitzt dann rel. Aufrecht und der Kopf fällt beim Schlafen immer nach vorne. Sieht nicht gerade bequem aus.
Ich würde für Sitze von 9-18kg wieder den Römer King Quickfix nehmen, weil er für´s Kind viel bequemer und trotzdem nicht unsicherer ist.
Momentan haben wir für unseren Kleinen einen Recaro Start.
Vorteile:
- den Sitz kann man zusammenklappen wenn
ihn nicht braucht und problemlos in den Kofferraum legen ohne viel Platz zu verlieren.
- den Sitz kann man in "Ruheposition" bringen, allerdings nicht so stark wie den Römer King Quickfix. Trotzdem sehr angenehm, gerade bei Autos mit steiler Rückenlehen (z.b. Touran), weil das Kind bequemer weil nicht so stark aufrecht sitzt.
- die Schulterstützen sind verstellbar und nicht so sehr ausgeprägt wie z.B. bei den Römer bzw. MaxiCosi 18-36kg Sitzen.
- Gurtführung wird mit den Schulterstützen verstellt, somit immer optimale Einstellung des 3-Punkt Gurtes.
- an den Recaro kann man direkt einen CD-Player oder MP3 Player anschliessen. Somit muss man nicht immer die Kinderlieder über´s Autoradio selbst anhören (kann ganz schön nervig werden wenn man 25-30 mal das gleiche Lied hören muss :-) )
Weitere Vorteil:
- die Sitzschale ist nicht aus Kunststoff sondern aus Netzgewebe und somit wesentlich besser klimatisiert. Unser Kleiner schwitzt im Sommer weit weniger als mein Neffe im Römer. Der ist bei geringer Sonneneinstrahlung immer klatsch-nass am Rücken.
Nachteil des Recaro: ziemlich schwer, sehr teuer und wenig Auswahl bei den Bezügen.
Als ziemlichen Nachteil der MaxiCosi´s und Römer´s empfinde ich die sehr sehr ausgeprägten Seitenaufprallschutze. Die Kinder sehen rechts und links nicht raus und hängen so immer sehr weit vorne im Gurt. Bei einem evtl. Aufprall wirken die Dinger dann nicht mehr bzw. verschärfen das Verletzungsrisiko am Kopf. Die ganzen Tests werden ja immer nur mit Dummys gemacht, die sich nicht bewegen und aufrecht angelehnt sitzen.
Bei allen 18-36kg Sitzen fallen die Kinder beim Schlafen nach vorne. Abhilfe kann man da nur mit einer Nackenstütze schaffen. Das wär´ echt mal eine neue Herausforderung für die Sitzhersteller.
Hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.
Gruß
Gustl
@ A4-Franklin:
habe soeben gesehen, dass der Römer Duo Plus IsoFix jetzt auch in Schlafposition gestellt werden kann. Scheint neu zu sein.
Dann käme für 9-18kg Sitze nur der in Frage.
Ist zwar teurer, aber das Kind sitzt ja rel. lange drin und hat´s dafür bequemer. Er/Sie wird´s Dir danken.
Gruß
Gustl