1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersitze im 4G (Avant)

Kindersitze im 4G (Avant)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:44

Hallo Zusammen,

in Kürze kommt mein "Dicker" und für den brauche ich einen neuen Kindersitz. Ich schwanke im Moment zwischen den Systemen von Cybex (Solution X bzw. X2) und Römer (Kidfix bzw. Kidfix SICT). Hier stellt sich nun die Frage wie die jeweiligen Sitze hinten Platz haben. Dies betrifft vor Allem die beiden Sitze mit den seitlichen "Crashboxen" (X2 und SICT). Seitenairbags hinten sind im 4G geordert. Habe gehört, dass der Römer z.B. im Touran nicht oder nur sehr schlecht passt, da die "Crashboxen" direkt an der Tür anliegen. Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit den o.g. Sitzen gesammelt? Vll. auch im 4F? Herzlichen Dank für alle Infos im Voraus!

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hab den Cybex Solution X-Fix ohne Crashbox im A6 Avant verbaut. Mache nachher mal ein Bild und stell es hier ein.

Bequem hat neben einem Cybex-Sitz nur noch eine Person Platz...

Jetzt sind es doch 2 Bilder geworden ;)

Hier stand auch irgendwo etwas von einer Zusatzausstattung, mit der eine Sperrung der hinteren Türen/Fenster vom Fahrersitz aus möglich ist. Ich meine, das wäre die "ISO-Fix für den Beifahrersitz"-Option gewesen. Ich hatte diese Option als Serienausstattung, da in England bestellt.

Hast Du die auch? Meine Kleine kommt schon ohne Probleme an den Türöffner...

Grüße

P1110734
P1110735
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

JoDa, ich habe Römer Kidfix ohne SICT in mein 4G Limo. Ich denke Kidfix mit SiCT wird auch passen. ich versuche dich Heutemittag ein Bild zu schicken.

Pass doch auch mal auf. Mein :) hat mich darauf achtsam gemacht das die Seitenairbags nicht unbedingt sicherer sein werden, ebenfalls bei kleineren Kinder, weil die Airbags mit viel Kraft rauskommen und dabei auch die Kinderstuhl wegschmeisen (ist das das richtige Wort) können (liegt an das Model). Das wird mit SICT sicherlich spielen. Also möchtest du bestimmt Seitenairbags UND SICT kombinieren?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:30

Hallo Nachbar ;),

vielen Dank für die Antwort. Ein Bild wäre natürlich super. Genau wegen der bestellten Seitenairbags bin ich am überlegen auf SICT zu verzichten. Soweit ich weiß kommen die Seitenairbags relativ flach raus aber natürlich wie Du sagst explosionsartig. Daher möchte ich zwischen Tür und Kindersitz soviel Platz wie nötig haben.

Gruß

Jörg

Hi,

ich hab den Cybex Solution X-Fix ohne Crashbox im A6 Avant verbaut. Mache nachher mal ein Bild und stell es hier ein.

Bequem hat neben einem Cybex-Sitz nur noch eine Person Platz...

Jetzt sind es doch 2 Bilder geworden ;)

Hier stand auch irgendwo etwas von einer Zusatzausstattung, mit der eine Sperrung der hinteren Türen/Fenster vom Fahrersitz aus möglich ist. Ich meine, das wäre die "ISO-Fix für den Beifahrersitz"-Option gewesen. Ich hatte diese Option als Serienausstattung, da in England bestellt.

Hast Du die auch? Meine Kleine kommt schon ohne Probleme an den Türöffner...

Grüße

P1110734
P1110735

...zum Glück braucht Sie den Ascher und Zigarettenanzünder noch nicht :D

Das Thema kommt erst später oder hoffentlich nie...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:29

Jungs, Ihr seid spitze!!! Ganz herzlichen Dank für die Superaufnahmen, sehr anschaulich. Damit ist klar, dass ich auf die "Crashboxen" an den Sitzen verzichten werde. Mit der Isofixhalterung für den Beifahrersitz ist automatisch die elektrische Kindersicherung für die beiden hinteren Türen enthalten. Hab ich Gott sei Dank bestellt, da unser Kurzer jetzt auch ran kommt. Ab Juni muss dann auch noch wieder eine Babyschale dazu :) . Daher auch die Isofixhalterung für den Beifahrer und die Seitenairbags hinten. Wenn meine bessere Hälfte schon mal nach hinten muss soll sie auch vernünftig abgesichert sein. Wir Männer sitzen dann vorne :)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:39

Weiß einer von Euch vll. auch noch ob der Dicke Toptetherösen im Kofferraum hat?

am 15. Januar 2012 um 18:44

Danke auch von mir für die tollen Bilder.

Kann bei euch noch jemand in der Mitte sitzen? (Erwachsener)

Wie bereits erwähnt: Ich hatte mal 4 Erwachsene + Kindersitz im Auto...das sah nicht gut aus...

Bei zwei Sitzen kann sich eine Person dazwischenquetschen ;) die muss sich dann aufgrund der Einengungen auch nicht mehr anschnallen :);)

Wenn hinten ein Kindersitz der Marke Cybex installiert ist, hat da definitv nur noch ein Erwachsener Platz... und das in so einem Schiff...:mad:

IMHO ist die nutzbare Innenraumbreite des 4G gegenüber dem 4F gewachsen. Wenn nur ein Kindersitz benötigt wird, kann der auf dem Beifahrersitz verwendet werden, dann sollten 3 Personen auch auf der Rücksitzbank Platz haben.

Merke: Menschen sind flexibler als Kindersitze :D

Zitat:

Original geschrieben von airLu

IMHO ist die nutzbare Innenraumbreite des 4G gegenüber dem 4F gewachsen. Wenn nur ein Kindersitz benötigt wird, kann der auf dem Beifahrersitz verwendet werden, dann sollten 3 Personen auch auf der Rücksitzbank Platz haben.

Das stimmt. Aber die Frage war, ob einer in der Mitte sitzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rockrider75

Zitat:

Die Frage habe ich doch beantwortet: wenn alle Menschen hinten sind (außer Fahrer :D ).. das Grundproblem ist nämlich, dass durch die "unflexible Breite" der Kindersitze die Gurtschlösser meist nicht mehr bzw. sehr schlecht erreicht werden können ... aber es geht alles, ich habe 3 Kinder ;) ....

am 17. Januar 2012 um 10:10

bekommst aber sicher keine 3 Kindersitze nebeneinander bzw. die äußern sind dann nicht mit Isofix angebunden?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rockrider75

Die Frage habe ich doch beantwortet: wenn alle Menschen hinten sind (außer Fahrer :D ).. das Grundproblem ist nämlich, dass durch die "unflexible Breite" der Kindersitze die Gurtschlösser meist micht mehr bzw. sehr schlecht erreicht werden können ... aber es geht alles, ich habe 3 Kinder ....

OK, :D. Ich habe die Frage so verstanden, ob bei hinten eingebautem Kindersitz noch ein Erwachsener in der Mitte sitzen kann. Alles andere ist doch uninteressant, oder?

Kann man bis zum Lieblings-Italiener um die Ecke machen, sieht aber nicht schön aus :)

Deine Antwort