ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kindersitze im Audi E-Tron

Kindersitze im Audi E-Tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:22

Ich habe drei Kinder im Alter von 6, 4 und knapp 2 Jahren, die nach Maßgabe der österreichischen (und wohl auch deutschen bzw. schweizerischen) Rechtslage in Kraftfahrzeugen nur mittels eines jeweils passenden Kindersitzes befördert werden dürfen.

Als vormaliger Besitzer eines Sharans, in dem das Anbringen von Kindersitzen aufgrund der schieren Fahrzeuggröße (und -breite) völlig unproblematisch war, fragte ich bei meinem Audi-Betrieb schon frühzeitig an, ob sich auch im E-Tron drei Kindersitze in der 2. Sitzreihe ausgehen würden, was mir bestätigt wurde; dies unter Hinweis darauf, dass nur zwei Isofix-Plätze verfügbar wären, allerdings zwischen selbigen ein dritter Kindersitz mittels des Haltegurtes befestigt werden könne.

Nun ist es so, dass sich in der Praxis jene drei Kindersitze, welche meine Frau und ich verwenden, nur dann ausgehen, wenn man alle drei nicht an den vorgesehenen Isofix-Haken, sondern an den Gurten befestigt, weil der sehr schmale Mittelsitz sonst viel zu wenig Raum lässt und ein Sichern über den Gurt mangels Zugriff zu selbigem einfach nicht mehr möglich ist. Und selbst dann ist es noch eine riesige, mühsame Fummelei mit regelmäßig eingeklemmten Fingern und einer (verständlicherweise) grantigen Ehefrau.

Gibt es hier Erfahrungswerte in der Community? Gibt es zum Beispiel so etwas wie extraschmale Kindersitze, welche das Problem lösen könnten? Bietet Audi selbst irgendeine Lösung an? Ich habe dazu im Netz bis dato nur Halbwissen und Scheinlösungen in anderen Foren gefunden, daher der neue Thread.

Wäre für eure Inputs wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Drei normale Kindersitze auf der Rückbank im E-tron sind ausgeschlossen.

Ich habe irgendwo mal gute Erfahrungen hierüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo:

https://www.multimac.com/home

 

Der E-tron ist dort aber noch nicht aufgeführt.

Drei normale Kindersitze in der 2. Reihe passen bei nur ganz wenigen Fahrzeugen, z.B. der Sharan. Man kann es sicherlich auch mit ganz schmalen Sitzen probieren, aber komfortabel wird das so nie, zumal bei den Sitzen für die Größeren irgendwann der normale Gurt verwendet werden muss. Dann wird es in jedem Falle fummelig.

Selbst im Q7 ist der mittlere Platz bei zwei Kindersitzen schon kein wirklicher Sitzplatz mehr. Da braucht es selbst schon einen extra schmalen Booster.

dieser Thread interessiert mich - habe auch 3 Kinder, derzeit SQ7; habe 1x Kindersitz und 2x Sitzerhöhung in der Quh - kein Problem. Bräuchte beim eTron 1x Sitzerhöhung in der Mitte mittels ISOfix. Hat der eTron hinten in der Mitte kein ISOfix?

Nö, nur außen. Er hat auch keine Einzelsitze wie der Q7 sondern eher 2+1, basiert eben auf dem Q5.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:49

Zitat:

@alker schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:45:04 Uhr:

dieser Thread interessiert mich - habe auch 3 Kinder, derzeit SQ7; habe 1x Kindersitz und 2x Sitzerhöhung in der Quh - kein Problem. Bräuchte beim eTron 1x Sitzerhöhung in der Mitte mittels ISOfix. Hat der eTron hinten in der Mitte kein ISOfix?

Nein, hat er nicht. Nur links und rechts. 2 Sitzerhöhungen und ein „echter“ Kindersitz (eben entweder links oder rechts) gehen sich mit viel Mühe und ganz knapp aus. Habe auch drei Kinder. Der Mittelsitz ist beim E-Tron im Vergleich zum SQ7 eigentlich ein reiner Notsitz.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 9. Juli 2019 um 12:35:35 Uhr:

Drei normale Kindersitze auf der Rückbank im E-tron sind ausgeschlossen.

Ich habe irgendwo mal gute Erfahrungen hierüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo:

https://www.multimac.com/home

Der E-tron ist dort aber noch nicht aufgeführt.

Haben auch einen e-tron geordert und ebenfalls 3 kleine Kinder :) Für Langstrecke mit kompl. Familie mieten wir zwar regelmässig eine V-Klasse, aber o.g. System finde ich ja mal hoch interessant. Kannte ich noch gar nicht. Wir sollten den Hersteller mal anschreiben bzgl. e-tron. Eigentlich sollte das doch passen :)

Wie ist das dann wohl mit der Zulassung? Hinten sind ja eigentlich nur drei Personen erlaubt.

Ich habe mir den e-tron heute mal angeschaut da meine Frau ein neues Auto braucht. Da wir bereits 2 Kinder haben und bald noch Nachwuchs erwarten muss das Platzangebot stimmen.

Dieses ist beim e-tron aber leider etwas ernüchternd. Zu 5. viel zu klein. 3 Kindersitze hinten kann man in der Praxis vergessen. Der Kofferraum ist auch nicht gerade riesig.

Mein X7 ist da deutlich geräumiger. Die Suche geht also weiter. Vielleicht schauen wir uns das Model X einmal an.

Ansonsten: V-Klasse.

Ich würde ab 3 Kindern immer einen Kleinbus bevorzugen. Spätestens beim Verreisen mit Gepäck und Kinderwagen, ist der Spass mit einem "normalen" Auto ganz schnell vorbei. Auch von der Not-Sitzreihe in diversen Minivans und SUVs halt ich nichts, da man für diese dann Quasi auf den Kofferraum verzichtet.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:59:58 Uhr:

Ich würde ab 3 Kindern immer einen Kleinbus bevorzugen. Spätestens beim Verreisen mit Gepäck und Kinderwagen, ist der Spass mit einem "normalen" Auto ganz schnell vorbei. Auch von der Not-Sitzreihe in diversen Minivans und SUVs halt ich nichts, da man für diese dann Quasi auf den Kofferraum verzichtet.

ich muss sagen dass ich mit dem Quh 7 diesbezüglich sehr zufrieden bin; in der Mitte hinten gibt es ebenso Isofix wie an den beiden äusseren Sitzen und zu 3. hinten mit verstellbarer Rückbank eigentlich optimal. Diese Rückmeldungen hier bezüglich eTron sind sehr interessant für mich; das ist sehr schade wenn 3 Kinder hinten nicht optimal sitzen können aber ich muss das Ding trotzdem mal für 1 Tag leihen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 6:51

Zitat:

@Mirra schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:44:27 Uhr:

Ich habe mir den e-tron heute mal angeschaut da meine Frau ein neues Auto braucht. Da wir bereits 2 Kinder haben und bald noch Nachwuchs erwarten muss das Platzangebot stimmen.

Dieses ist beim e-tron aber leider etwas ernüchternd. Zu 5. viel zu klein. 3 Kindersitze hinten kann man in der Praxis vergessen. Der Kofferraum ist auch nicht gerade riesig.

Mein X7 ist da deutlich geräumiger. Die Suche geht also weiter. Vielleicht schauen wir uns das Model X einmal an.

Ansonsten: V-Klasse.

Den X7 mit dem E-Tron zu vergleichen fällt aber auch eher unter brachialkreativ, oder? Ersterer ist zwei Fahrzeugklassen über letzterem angesiedelt.

Drei Kinder muss man sich halt leisten können, auch Auto-technisch. Bei 3 Kindern würde ich auch einen Bus nehmen, EQV kommt ja bald oder ist schon da

Selbst im Sharan ist es kein Spaß, den mittleren Sitz zu „bedienen“, es ist ein übles Gefummel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen