1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kindheitstraum MX 5

Kindheitstraum MX 5

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:07

Hallo liebe MX-5-Freunde,

ich würde mir gerne einen Traum erfüllen, den ich seit meinen 18 Lebensjahr pflege.

Dazu benötige ich allerdings eure Hilfe! Ich habe einen Mazda gefunden und bräuchte nun die Meinung der Spezialisten bzw. Erfahrenen.

Vielen vielen Dank vorab!

Es geht um folgendes Angebot:

MX 5 1.8 Centerline

BJ 06/2009

KM 44.045

Preis: 11000 mit 2 Jahren Garantie

2 Vorbesitzer

gepflegter digitaler Servicenachweis

Farbe weiß

Klimaautomatik

Stoffsitze

Kein Winterbetrieb

Neue Bremsen

Batterie soll ersetzt werden

Die Probefahrt war nur eingeschränkt möglich, da nach kurzer Zeit die Batterie leer war. Das Auto steht seit ca. 2 Monaten beim Händler. (sprich es Stand den bisherigen Winter draußen - Nachteil?)

Als ich hinkam, fielen mir von innen beschlagene Fensterscheiben auf, Verkäufer meinte, das ist "normal" bzw entstand nach der Innenaufbereitung. Ansonsten stand er super da, Felgen ohne Kratzer, nur kleine Kratzer im Lack (siehe Fotos), Sitze wenig Flecken/Abnutzungsspuren, Lenkrad/Schaltknauf nur wenig abgenutzt.

Den Mazda konnte ich noch nicht auf eine Hebebühne befördern, oberhalb konnte ich keinen Rost feststellen, lediglich an den beigefügten stellen. (Ist das schlimm) Was mir sauer aufgestoßen ist, ist der Kofferraum: In diesem konnte ich relativ starken Schimmelbefall feststellen (evtl. wg Innenraumaufbereitung und anschließend zu geringer Feuchtigkeitsabfuhr?) Unter dem Kofferraumdeckel waren "Rostfarbene" Wasserflecken an der Karosserie, konkreten Rost konnte ich nicht feststellen.

Aktuell funkioniert am Auto die Funkfernbedienung nicht. Soll behoben werden.

Was sagt ihr dazu? Im speziellen zum Schimmel?

Wo wäre hier noch ein Handlungsansatz?

Aus den Kundenunterlagen des Verkäufers ging mir hervor dass das Cabrio für 8.200€ angekauft wurde (Händler meinte was von 9.400€ allerdings bin ich mir sicher dass ich 8.200€ gesehen habe.)

Nochmals vielen vielen Dank an jeden vorab!!

Viele Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi,

speziell beim Mx5 kenne ich mich nicht so aus, besonders was die Preis angeht bin ich da kein Stück auf dem laufenden. Schlagartig werden solche Liebhaberfahrzeuge nicht unbedingt billiger nur weil der nachfolger da ist. Tendenziell gehen die Preise aber schon schon etwas runter.

Bei dem Wagen hätte ich jetzt schon etwas Bauchschmerzen und die müßte ein Händler entsprechend beseitigen ;) So extrem selten sind die Mx5 doch auch nicht oder? Da würde ich mich schon mal noch ein bißchen umsehen.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also wenn der Wagen erst mal läuft dann stört eine leere Batterie normalerweise überhaupt nicht mehr!? Da erzeugt die Lima genug Strom zum betrieb des Fahrzeugs und zum aufladen der Batterie. Wobei es in Einzelfällen auch mal vorkommen kann das eine defekte batterie so viel Strom schluckt das es auch beim fahren probleme geben kann.

Eine neue Batterie ist aber das mindeste was fällig ist, evtl. auch die Lima bzw. Regler.

Der Schimmel ist natürlich ganz schlecht, das kriegt man fast nicht mehr weg. Selbst wenn man alle sichtbaren Spuren beseitigt,sobald es mal wieder ne weile feucht ist kann der sofort wieder ausbrechen. Klingt jetzt auch nach ein bißchen mehr Wasser als nur durch einr reinigung da rein gekommen ist,evtl. ne kapute Dichtung.

Der Rost ist aktuell noch nicht kritisch was man so auf den Foto´s erkennen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:40

Sollte ein Zweitwagen sein, würdest du die Hände davon lassen?

Wie ist denn die allgemeine Meinung, denkt ihr die aktuellen NC´s werden günstiger wenn der neue ND da ist?

Sprich, ist es vernünftiger sich erst im 3. Quartal umzusehen?

Hi,

speziell beim Mx5 kenne ich mich nicht so aus, besonders was die Preis angeht bin ich da kein Stück auf dem laufenden. Schlagartig werden solche Liebhaberfahrzeuge nicht unbedingt billiger nur weil der nachfolger da ist. Tendenziell gehen die Preise aber schon schon etwas runter.

Bei dem Wagen hätte ich jetzt schon etwas Bauchschmerzen und die müßte ein Händler entsprechend beseitigen ;) So extrem selten sind die Mx5 doch auch nicht oder? Da würde ich mich schon mal noch ein bißchen umsehen.

Gruß Tobias

Schimmel hat man sehr schnell, wenn bei kühlfeuchter Witterung ein innen frisch gereinigtes und feuchtes Auto ohne inneren Luftaustausch über Tage/Wochen abgestellt wird (die beschlagenen Scheiben zeigen das ja).

Kann man schon dauerhaft in den Griff bekommen, ist aber keine Sache eines Samstagnachmittags.

Schimmel entfernen, ALLES gründlich reingen und schrubben (auch unter den Teppichen) und dann in geheizter Garage / Halle über Tage/Wochen für regen Luftaustausch sorgen.

Ansonsten wird dies schnell zur Dauerpilzbude.

Persönliche Meinung: Stehen lassen, nach einem anderen suchen und besser einen 1000er drauflegen oder eben 20000km mehr akzeptieren.

Dieser MX5 ist der billigste >2009 und <50000km der auf der Plattform auf der er angeboten wird zu finden ist.

Das mag seinen Grund haben.

Moin,

Da wird die Kofferraum oder Verdeckkastendichtung nen Knacks haben. Normalerweise sind Autos nicht dicht - so dass geringe Feuchtigkeit raus kann.

Also - such dir nen anderen. Gibt doch genug. Da die Technik unproblematisch ist - kannst du auh ein paar km mehr nehmen.

MfG Kester

am 23. Januar 2015 um 9:28

Eben, die Autos sind sehr haltbar, besonders wenn die Wartung stimmt. Der größte Feind des MX ist der Rost.

Tip: Ein gutes (rostfreies) Exemplar suchen und eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Dann hast Du ein Auto, das lange Spaß machen wird. Die technik ist wie gesagt sehr langlebig. Anständig gewartet haben die auch kein größere Problem mit einer halben Million km oder mehr.

Hi,

sehe ich genauso wie meine Vorredner, such Dir ein anderes Exemplar.

Der Schimmel im Kofferraum wäre mir zuviel, denn den wieder raus zu

bekommen, kann im Grunde nur ein "Profi" und das kostet nochmal

richtig extra.

Desweiteren, ich pers. würde den zwo-Liter Motor nehmen.. :)

Grüße

am 23. Januar 2015 um 13:19

Heb die Baujahr- und Kilometerbeschränkuing bei deiner Suche mal auf, dann findest zu vllt. noch bessere, ein etwas älteres Fahrzeug mit mehr Kilometern kann bei entsprechender Pflege auch gut dastehen.

am 23. Januar 2015 um 13:42

Ich sag las ihn stehen, Schimmel bekommt man schwer wieder weg und wer weiß warum der Kofferraum wirklich so nass war. Der Kofferraumteppich ist mit zwei Handgriffen draußen. Bei einer Aufbereitung würde ich den einfach zum reinigen rausnehmen und wieder reinpacken wenn er trocken ist. Kommt mir komisch vor. Im schlimmsten Fall kommt das Wasser über irgendeine Dichtung rein, das ganze Auto wird feucht und der Schimmel kriecht in die Stoffsitze. Möglicherweise sind auch die Abläufe zu, dadurch kann auch Wasser nach innen geraten.

Der Kofferraumdeckel ist wie auch die Motorhaube aus Aluminium. Nur das Roadster Coupe hat einen Kofferraumdeckel aus Stahl (der ist auch hin und wieder von Rost betroffen). Wenn dort also Rostflecken waren, kamen sie höchstens von der Kofferraumverriegelung.

Ich würde mich nach einem MX-5 mit Lederausstattung umsehen und für ein gutes Exemplar auch eine größere Strecke fahren, wenn nötig.

Verschoben ins richtige Forum.

Fuer 11.000 Euro willst du dir direkt ein paar Probleme kaufen ?

Nimm einen aelteren (auch mit mehr Laufleistung) fuer weniger

Geld, der richtig gut/ makellos ist dasteht, oder such' weiter.

44.000km, 70.000km oder 90.000km .......das spielt bei

entsprechender Pflege und Wartung beim MX 5 keine Rolle.

Ich sehe es sogar so: Bei Autos mit (sehr) hoher Laufleistung

sind dann eventuell schon einige Verschleissteile

(z.B.: Zahnriemen, Bremsen, Kupplung, Auspuffanlage......)

erneuert. Wenn Nachweise vorhanden sind, ist das durchaus

ein Vorteil gegenueber einer geringeren Laufleistung, wo

diese Teile dann nach und nach bei -dir- faellig werden.....

neben dem geringeren Anschaffungspreis wegen der Laufleistung.

Und wie heisst es: "Autos gehen vom Stehen kaputt, nicht

vom Fahren."

Den Schimmel bekommst du jetzt im Winter(dauerhaft) nur weg,

wenn du eine beheizte Garage hast und alles richtig trockenlegen

kannst. Die - Ursache - fuer den Schimmel musst du

erst noch finden und beseitigen, sonst faehrst du staendig in einem

ungesunden "Feuchtbiotop" herum.

Die Batterie wird einfach nur "hinueber" sein, evtl. gibt's aber

ein Ladeproblem, oder einen heimlichen (unheimlichen)

Stromverbraucher ....etc.....

Gruss

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:09

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich lass diesen jetzt erstmal stehen.

Denkt ihr der Preis wird sich innerhalb des kommenden Jahres aufgrund des ND´s stark verändern??

Vielen Dank nochmal!!

Hi,

starke Veränderungen würde ich bei einem Modell wie dem Mx5 eher nicht erwarten. Das sind ja doch eher leibhaberfahrzeuge bei denen ein Nachfolger nicht so sehr auf den Preis drückt.

natürlich kann es schon sein das einige auf das neue Modell umsteigen,dann wird das Angebot größer was natürlich auch ein bißchen Einfluß auf den Preis hat. Massive Auswirkungen vor allem auf die günstigeren Angebote sehe ich aber nicht. Bei jungen Fahrzeugen merkt man das eher weil da der Schritt zum neuen Modell dann nicht so weit ist.

GRuß Tobias

am 26. Januar 2015 um 17:15

Finger weg - kaufe Dir einen MX5 ohne Schimmel im Kofferraum. Der Schimmel deutet m.E. auf einen Unfallschaden hin oder eine schlechte Dichtigkeit. Beides darf nicht sein und es kommt sehr selten vor, dass ein MX5 im Kofferraum schimmelt.

Schimmel sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Deine Antwort