1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kio Rio UB 1,4 109 PS Baujahr 2011 Steuerkette übersprungen

Kio Rio UB 1,4 109 PS Baujahr 2011 Steuerkette übersprungen

Kia
Themenstarteram 9. November 2017 um 8:43

Hallo,

bei unserem Kia ist mit 88.000 km die Steuerkette übersprungen. Folge Motorschaden.

Das Auto wurde vor 3 Wochen in die Kia Werkstatt geschleppt.

Diese hat einen Antrag auf Garantie gestellt. Dieser wurde von Kia abgelehnt.

Jetzt soll der Motor weiter zerlegt werden und neue Fotos sollen an Kia versandt werden.

Gleichzeitig soll ein erneuter Antrag auf Teilkostenübernahme gestellt werden.

Angeblich seien auch die ölumspülten Teile von der Garantie ausgenommen. Da frage ich mich, was ist die Kia Garantie von 7 Jahren dann überhaupt noch wert.

Das Fahrzeug wurde sowohl bei KIA als auch bei AutoFit vorschriftsmäßig gewartet.

Die Wartungsprotokolle liegen alle vor.

Innerhalb von 3 Wochen ist für mich kaum erkennbar etwas passiert. Die Kosten für Einbau neuer Teile hat die Werkstatt auf 4.000 Euro taxiert. Das Fahrzeug hat vermutlich einen Restwert von gut 5.000 Euro

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Kia gemacht? Welche Empfehlungen hat ihr für mich?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

GL

Beste Antwort im Thema

Das mit den Ölumspülten Teilen ist Quatsch(wer denkt sich sowas eigentlich immer aus?:rolleyes::D)

Ausgenommen von der Garantie sind Audioanlage(3Jahre) ,Batterie(2Jahre) und Verschleißteile(Bremsen, Kupplung etc)!

Das Problem werden denk ich die nicht KIA-Wartungen sein!...du muss belegen bzw. beweisen das diese auch wirklich nach Herstellervorgaben erledigt worden sind(was häufig nicht der Fall ist)!

Die Geschichte mit der Steuerkette ist nicht ganz unbekannt...beschwere dich sonst nochmal direkt an die KIA-Kundenhotline!

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, dass Kia der teil mit Autofit ein Dorn im Auge ist...hättest du eventuell alle Service bei Kia machen lassen hätten sie bestimmt eine Kulanz eingeräumt

Ich würde mich nochmal persönlich an Kia wenden um einen Garantie Antrag zu stellen...bei anderen Herstellern hat das auch schon mehr gefruchtet als über die Werkstatt

Genauso ist es. Das Problem ist Autofit.

Das mit den Ölumspülten Teilen ist Quatsch(wer denkt sich sowas eigentlich immer aus?:rolleyes::D)

Ausgenommen von der Garantie sind Audioanlage(3Jahre) ,Batterie(2Jahre) und Verschleißteile(Bremsen, Kupplung etc)!

Das Problem werden denk ich die nicht KIA-Wartungen sein!...du muss belegen bzw. beweisen das diese auch wirklich nach Herstellervorgaben erledigt worden sind(was häufig nicht der Fall ist)!

Die Geschichte mit der Steuerkette ist nicht ganz unbekannt...beschwere dich sonst nochmal direkt an die KIA-Kundenhotline!

MfG

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:59

Danke für die Antworten. Für die Wartung habe ich Nachweise, dass diese nach Herstellerangabe gemacht wurde.

Den Hinweis mit der Kia Kundenhotline werde ich nutzen.

Beste Grüße

Viel Erfolg bei dem Ärger, den man durch die paar ersparten Euro bei der freien Werkstätte nun hat. Während der Garantiezeit nur zu KIA!

Themenstarteram 10. November 2017 um 8:38

Hallo,

zum Thema Garantie macht KiA selbst diese Klarstellung auf seiner Homepage.

http://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

Es ist also nicht richtig, dass deshalb die Garantie abgelehnt wird. Das verstoßt auch gegen Europäisches Recht.

Beste Grüße

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Nov. 2017 um 09:38:25 Uhr:

Es ist also nicht richtig, dass deshalb die Garantie abgelehnt wird

Wers glaubt...klar werden die dir das nicht direkt sagen, dass es an den Wartungen liegt..wenn sie dir denn überhaupt eine Begründung nennen

Papier ist geduldig. Da kann man sich auf viele Arten rausreden.

Bei Garantieansprüchen bei Neuwagen verhält es sich anders. Hier könne der Händler im Einzelfall auf eine Vertragswerkstatt bestehen. Allerdings würden Fahrzeughersteller Kulanzleistungen verweigern, wenn das Auto vorher in freien Werkstätten gewartet und repariert wurde.

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. November 2017 um 09:38:25 Uhr:

Hallo,

Es ist also nicht richtig, dass deshalb die Garantie abgelehnt wird. Das verstoßt auch gegen Europäisches Recht.

Beste Grüße

Das ist vollkommen richtig insofern die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde...und das ist nämlich der Knackpunkt!

Da kommt es drauf an wie genau der Hersteller das nimmt...auf den Original Kia Wartungszetteln steht immer als erster Punkt das das Fahrzeug bzw. dessen Fahrgestelnummer auf Rückrufaktionen und Softwareupdates zu prüfen ist---> kann eine Freie Werkstatt nicht!(könnten sie schon wenn die das bei KIa anfordern...nur das macht keine freie!)

Als 2. Punkt steht das der Fehlerspeicher mit KIA-GDS Tester auszulesen ist---> Freie Werkstatten haben den nicht(meist Gutmann oder Bosch!)

Häufig fehlen kleine Punkte auf den Wartungszetteln wie z.B. das Gewinde des Antennenstabs auf leichtgängigkeit prüfen evtl. schmieren usw.!

MfG

Themenstarteram 11. November 2017 um 8:30

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. November 2017 um 10:52:21 Uhr:

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. November 2017 um 09:38:25 Uhr:

Hallo,

Beste Grüße

Das ist vollkommen richtig insofern die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde...und das ist nämlich der Knackpunkt!

Da kommt es drauf an wie genau der Hersteller das nimmt...auf den Original Kia Wartungszetteln steht immer als erster Punkt das das Fahrzeug bzw. dessen Fahrgestelnummer auf Rückrufaktionen und Softwareupdates zu prüfen ist---> kann eine Freie Werkstatt nicht!(könnten sie schon wenn die das bei KIa anfordern...nur das macht keine freie!)

Als 2. Punkt steht das der Fehlerspeicher mit KIA-GDS Tester auszulesen ist---> Freie Werkstatten haben den nicht(meist Gutmann oder Bosch!)

Häufig fehlen kleine Punkte auf den Wartungszetteln wie z.B. das Gewinde des Antennenstabs auf leichtgängigkeit prüfen evtl. schmieren usw.!

MfG

Letzteres wäre ja Schikane.

Eine Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten. Sie geht nicht kaputt, wenn der Antennenstab nicht leichtgängig geht. Vermutlich würde das jeder Richter so sehen.

Sollte es einen Rückruf der Steuerkette geben, dann müsste jeder Fahrzeugbesitzer angeschrieben werden.

Inzwischen habe ich mit der Hotline von Kia telefoniert. Die hat wiederum die Werkstatt aufgefordert, endlich alle Unterlagen an die Garantie Abteilung weiter zu leiten.

Aufgrund meiner Nachfrage bin ich nicht der einzige, bei dem die Steuerkette innerhalb der Garantiezeit übersprungen ist.

Bis Montag soll ich Rückmeldung erhalten.

Beste Grüße

Probleme mit Steuerketten gibt es leider Markenübergreifend bei jeden Hersteller.

Das die Kette beim Rio drübersptingt ist mir unbekannt, weil beim Rio noch eine Kettenführung zwischen denn Nockenwellen hat die ein übersoringen vermeiden soll.

Eine längung der Kette kennt man in der Werkstatt aber im Normalfall leuchtet die Motorkontrolle.

Normal ist Kia sehr freundlich bei Garantien.

Der 1.4 Motor unterscheidet sich aber vom 1.25 Motor. Beim 1.4 kann es durchaus anders sein. Der 1.4 ist der ältere Motor.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 6:02

Hi,

nach wochenlanger Unklarheit, hat Kia die Reparatur wohl als Garantie übernommen.

Vor 2 Wochen hieß es, wenn Sie nichts mehr hören, dann übernimmt Kia.

Ich hoffe es bleibt dabei.

Ich kann jedem nur empfehlen, alle Werkstattprotokolle aufzuheben und genau auf die Einhaltung

der Wartungsvorschriften zu achten.

Deine Antwort