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Kipper Bauen, Hydraulik Elektrik

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 16. März 2022 um 11:25

Guten Tag,

 

Frage an Elektro und Hydraulik Spezialisten :)

 

Also ich besitze einen Kippanhänger mit manueller Pumpe und einem einfachen hydraulik Zylinder der ganz vorne angebracht und ca 70cm hub hat. Nur reicht die Neigung nicht aus um die Ladung runter rutschen zu lassen, man muss immer mühselig nachhelfen. Habe mir jetzt einen Teleskopzylinder und eine gebrauchte elektrische Hydraulik Anlage gekauft aus einem Hubwagen.

 

Geplant hatte ich die Anlage und eine kleine Autobatterie vorne zu platzieren und diese mit der neuen Pumpe zu verbinden und einem Schalter. Da man ja am Anhänger Stecker auch Dauer plus Anliegen hat wollte ich diese auch noch mit der Batterie verbinden damit diese während des Betriebs geladen wird.

 

Kann mir einer sagen ob das so funktioniert und machbar ist oder worauf ich achten sollte?

 

Muss ich Querschnitte der Kabel beachten ?

 

Anbei ein Foto von Motor der betrieben wird.

 

Die Batterie und Anlage werde ich in einer Box verstauen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
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32 Antworten

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 12:25:12 Uhr:

 

Geplant hatte ich die Anlage und eine kleine Autobatterie vorne zu platzieren und diese mit der neuen Pumpe zu verbinden und einem Schalter.

Den Schalter gilt es zu dimensionieren o. Relais verbauen!

 

Zitat:

Da man ja am Anhänger Stecker auch Dauer plus Anliegen hat wollte ich diese auch noch mit der Batterie verbinden, damit diese während des Betriebs geladen wird.

Kann man tun, bedenken solltest du aber, dass die Dauerplus Leitung zum Anhänger, nicht die Hydraulikpumpe speisen kann. Also noch mal absichern und am eventuell ein Wechselrelais verbauen, welches sicherstellt, dass Kippfunktion u. Ladefunktion zwangsweise getrennt sind.

Bei voll geladener Batterie wird sicher kaum was passieren, wenn die Batterie aber mal geleert ist, schmort es dir die Ladeleitung weg.

 

Zitat:

Kann mir einer sagen ob das so funktioniert und machbar ist oder worauf ich achten sollte?

Siehe oben

 

Zitat:

Muss ich Querschnitte der Kabel beachten?

Natürlich!

Ist die Frage ernst gemeint?

Leider ist bei den wenigsten Zugfahrzeuge Dauerplus in der AHK-Steckdose belegt. Für Anhänger mit eigener Batterie, wie in Deinem Fall (oder bei Wohnwagen), ist "eigentlich" eine Ladeleitung vorgesehen die aber kein Fahrzeughersteller belegt (Tesla angeblich als einziger).

Reicht denn der Vorratsbehälter das die Pumpe nicht trocken läuft wenn der Zylinder ausgefahren ist?

 

 

Bedenke das du richtig Starkeleitungen brauchst. Die Leitung die da dran ist sieht unterdimensioniert aus weil im El Hubwagen läuft diese Pumpe ja nie lang nur um deinen Zylinder zu füllen da läuft die Pumpe schon länger und mit 200A ist da nicht zu Spaßen da brennt schnell was

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:45

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. März 2022 um 16:48:11 Uhr:

Reicht denn der Vorratsbehälter das die Pumpe nicht trocken läuft wenn der Zylinder ausgefahren ist?

 

 

Bedenke das du richtig Starkeleitungen brauchst. Die Leitung die da dran ist sieht unterdimensioniert aus weil im El Hubwagen läuft diese Pumpe ja nie lang nur um deinen Zylinder zu füllen da läuft die Pumpe schon länger und mit 200A ist da nicht zu Spaßen da brennt schnell was

Die Leitungen plus und minus werde ich neu machen und dicker natürlich.

 

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:52

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 16. März 2022 um 13:11:14 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 12:25:12 Uhr:

 

Geplant hatte ich die Anlage und eine kleine Autobatterie vorne zu platzieren und diese mit der neuen Pumpe zu verbinden und einem Schalter.

Den Schalter gilt es zu dimensionieren o. Relais verbauen!

An der Pumpe hängt schon ein Relais, sieht man auf dem Bild.

 

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 16. März 2022 um 13:11:14 Uhr:

Zitat:

Da man ja am Anhänger Stecker auch Dauer plus Anliegen hat wollte ich diese auch noch mit der Batterie verbinden, damit diese während des Betriebs geladen wird.

Kann man tun, bedenken solltest du aber, dass die Dauerplus Leitung zum Anhänger, nicht die Hydraulikpumpe speisen kann. Also noch mal absichern und am eventuell ein Wechselrelais verbauen, welches sicherstellt, dass Kippfunktion u. Ladefunktion zwangsweise getrennt sind.

Bei voll geladener Batterie wird sicher kaum was passieren, wenn die Batterie aber mal geleert ist, schmort es dir die Ladeleitung weg.

Werde dort eine Sicherung einbauen. Welche dicke vom Kabel würdest du mir empfehlen falls du dich besser damit auskennst.

 

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 16. März 2022 um 13:11:14 Uhr:

Zitat:

Kann mir einer sagen ob das so funktioniert und machbar ist oder worauf ich achten sollte?

Siehe oben

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 16. März 2022 um 13:11:14 Uhr:

Zitat:

Muss ich Querschnitte der Kabel beachten?

Natürlich!

Ist die Frage ernst gemeint?

Kannst du sowas rechnen :D

Je kürzer die Kabel desto weniger Querschnitt brauchst du , bei 200Ampere darfs schon 50mm² sein besser 75 mm ² , Batterie sollten mindestens eine 75 ah sein am besten eine Traktionsbatterie die hohe Ströme abkann, eine normale Starter Batterie stirbt dir in kürzester Zeit.

Deine Lade Leitung sollte 2,5mm² ausgelegt sein, mit extra masse Leitung, Abgesichert mit 15 Amp, wichtig hier im Zugfahrzeug mit Abschalt Relais Arbeiten , damit bei Zündung Aus auch wirklich kein Strom hinten ankommt sonst entlädt es deine Fahrzeug Batterie.

Belegung der Anschlüsse für 13 Polige Steckdosen gibt es im Netz zu Hauf.

Auch die + Leitung zum Hydraulikmotor mit einer 200 amp Sicherung verbauen sollte da mal eine Isolierung durch sein bruzelt dir da alles weg.

Wenn der Behälter von der füllmenge nicht Ausreicht fährt der Zylinder ja nicht weiter aus .

Und was das nicht lange laufen in einem Elektrohubwagen angeht , das Zeug wird schon gefordert gerade in den Logistikhallen da sind die Dinger 8 Std am Tag in Betrieb, die haben aber auch mehr als 12 V.

Geschalten wird das ganze ja mit dem großen Magnetschalter am Motor, man kann auch das ganze so auslegen das man dabei auch den Motor laufen lassen kann damit das ganze mit genug Spannung versorgt wird, hatte ich bei meinem LKW so gemacht leicht erhöte Standdrehzahl und schon haben die Batterien gerade im Winter wesentlich besser durch gehalten.

Kommt halt auch darauf an wie oft du Kippen musst tuts ect.

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:56

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. März 2022 um 16:48:11 Uhr:

Reicht denn der Vorratsbehälter das die Pumpe nicht trocken läuft wenn der Zylinder ausgefahren ist?

 

 

Bedenke das du richtig Starkeleitungen brauchst. Die Leitung die da dran ist sieht unterdimensioniert aus weil im El Hubwagen läuft diese Pumpe ja nie lang nur um deinen Zylinder zu füllen da läuft die Pumpe schon länger und mit 200A ist da nicht zu Spaßen da brennt schnell was

Mit der Größe des Behälters müsste es eigentlich reichen aber zur Not bastel ich mir ein größeren. Der Behälter fasst zwei Liter und der Zylinder braucht voll beladen um die 1.5 Liter. Denke das müsste reichen

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 18:52:33 Uhr:

 

Kannst du sowas rechnen :D

Brauchst nicht rechnen, gibt im Netz Tabellen zu. Da ist auch die Leitungslänge zu berücksichtigen.

Z.B.:

https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:33

Zitat:

@jmlif schrieb am 16. März 2022 um 18:52:55 Uhr:

Je kürzer die Kabel desto weniger Querschnitt brauchst du , bei 200Ampere darfs schon 50mm² sein besser 75 mm ² , Batterie sollten mindestens eine 75 ah sein am besten eine Traktionsbatterie die hohe Ströme abkann, eine normale Starter Batterie stirbt dir in kürzester Zeit.

Deine Lade Leitung sollte 2,5mm² ausgelegt sein, mit extra masse Leitung, Abgesichert mit 15 Amp, wichtig hier im Zugfahrzeug mit Abschalt Relais Arbeiten , damit bei Zündung Aus auch wirklich kein Strom hinten ankommt sonst entlädt es deine Fahrzeug Batterie.

Belegung der Anschlüsse für 13 Polige Steckdosen gibt es im Netz zu Hauf.

Auch die + Leitung zum Hydraulikmotor mit einer 200 amp Sicherung verbauen sollte da mal eine Isolierung durch sein bruzelt dir da alles weg.

Wenn der Behälter von der füllmenge nicht Ausreicht fährt der Zylinder ja nicht weiter aus .

Und was das nicht lange laufen in einem Elektrohubwagen angeht , das Zeug wird schon gefordert gerade in den Logistikhallen da sind die Dinger 8 Std am Tag in Betrieb, die haben aber auch mehr als 12 V.

Geschalten wird das ganze ja mit dem großen Magnetschalter am Motor, man kann auch das ganze so auslegen das man dabei auch den Motor laufen lassen kann damit das ganze mit genug Spannung versorgt wird, hatte ich bei meinem LKW so gemacht leicht erhöte Standdrehzahl und schon haben die Batterien gerade im Winter wesentlich besser durch gehalten.

Kommt halt auch darauf an wie oft du Kippen musst tuts ect.

Starke Antwort danke dir man. Was meinst du aber mit extra Maße Leitung ? Meinst du den am Anhänger Stecker ?

 

Werde den für meine Baustelle am Haus vielleicht 4-5 mal am Tag hoch und runter fahren. Aber auch nicht jeden Tag halt.

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:34

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. März 2022 um 19:20:55 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 18:52:33 Uhr:

 

Kannst du sowas rechnen :D

Brauchst nicht rechnen, gibt im Netz Tabellen zu. Da ist auch die Leitungslänge zu berücksichtigen.

Z.B.:

https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

10mm Durchmesser müssten aber reichen oder ?

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 19:34:17 Uhr:

 

10mm Durchmesser müssten aber reichen oder ?

Kabelquerschnitte werden nicht im Ø angegeben, sondern in der Querschnittsfläche. Den Rechner musst du schon selbst bedienen. Hier sind doch keine Leistungsdaten bekannt o. habe ich die übersehen?

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. März 2022 um 19:40:10 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 16. März 2022 um 19:34:17 Uhr:

 

10mm Durchmesser müssten aber reichen oder ?

Kabelquerschnitte werden nicht im Ø angegeben, sondern in der Querschnittsfläche. Den Rechner musst du schon selbst bedienen. Hier sind doch keine Leistungsdaten bekannt o. habe ich die übersehen?

12v. 200 A hat der Elektromotor.

Scheint zu passen. Kabellänge berücksichtigen.

Ja die Lade Leitung vom Fahrzeug hat eine extra Maße Leitung den da geht schon einiges an Ampere drüber.

Pin 3 ist für die Masse für pin 1-8 und pin 13 ist Masse für 9-12 Masse Leitungen sollten immer in 2,5mm² ausgelegt werden.

Wichtig auch noch achte darauf das ein Überdruckventil verbaut ist , wenn der Zylinder ganz ausfährt das der E Motor nicht einfach gegen Last stehen bleibt.

Sonst kann er durch brennen.

Oder dir das Pumpengehäuse sprengen.

Alles schon gehabt.

Es ist Schlecht zu erkennen was du da für Kabel am Motor dran hast, wenn diese so kurz bleiben solltest du diese verwenden können.

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