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Kipphebel / Schlepphebel Reparatur Gewährleistung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:05

"Guten" Morgen zusammen!

Folgendes Problem (...Nerven liegen blank...):

Mein W213 hat offensichtlich ein Kipphebel bzw. Schlepphebelschaden und ist derzeit zur Reparatur bei Mercedes in Marienfelde.

Zuvor hatte ich mindestens 20 Taxi-Kollegen zu diesem Thema befragt und alle hatten mir die selbe Antwort gegeben.

"Ich solle mir keine Sorgen machen, denn das ist eine bekannte Schwachstelle - und diese wird von Mercedes kostenfrei repariert!"

Leider ist das bei mir, lt. Aussage von dem Meister, nicht der Fall.

Er hatte diesbezüglich um die entsprechende Freigabe der kostenfreien Reparatur beim Hauptwerk angefragt und 2 negative Rückantworten erhalten.

Erst hieß es, dass der Kunde die gesamte Reparatur selber bezahlen muss!

Bei einer nochmaligen Anfrage soll ich nun 40% der Reparaturkosten von 7000€ selber bezahlen!!!

Das entspricht in meinem Fall 2800€!!!

Dem Meister war das sichtlich peinlich da er, in all den Jahren bei Mercedes, so eine negative Rückantwort bzgl. Kipphebel-Problematik noch nicht erlebt hatte.

Bislang wurden alle Wagen mit Kipphebelschaden KOSTENFREI im Zuge der Gewährleistung repariert!!!

Ich verstehe das nicht.

Alle Kollegen haben nicht bezahlen müssen, da diese Schwachstelle bekannt ist und die Kosten im Zuge der Gewährleistung das Werk trägt!!!

Mein Taxi ist Baujahr 2018 und hat bei der Reparaturannahme einen Kilometerstand von 199.996km.

Bei den meisten der befragten Kollegen lag der Tachostand deutlich höhen - und trotzdem brauchten sie nichts zu bezahlen!!!

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?

Ist das reine Willkür?

Gruß...

Welldone

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47 Antworten

Vielleicht machen sie es nicht MEHR seit 1.1.?

Jetzt, wo klar ist, daß es keine neue E-Klasse Taxen ab 214er geben wird, werden andere Saiten aufgezogen.

Man muß nicht mehr nett sein und kann sein wahres Gesicht zeigen. So ist das im Leben, leider.

Ich sag mal 2800 sind besser als 7000 Euro, auch wenn es natürlich eine Frechheit ist. Um welchen Motor handelt es sich und die Symptome würden mich interessieren.

Hast Du mal irgendeine Wartung ausgelassen oder zu spät durchführen lassen? Da sind sie inzwischen gnadenlos...

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:59

Zitat:

Ich sag mal 2800 sind besser als 7000 Euro, auch wenn es natürlich eine Frechheit ist. Um welchen Motor handelt es sich und die Symptome würden mich interessieren.

Ich habe heute `mal bei der Hauptzentrale in Stuttgart angerufen um die Sachlage zu klären.

Es wurde nun ein dritter Kulanzantrag gestellt.

Mein Gesprächspartner fand es auch sehr merkwürdig, dass beim 1. Antrag vom Meister der Zentrale in Marienfelde eine totale Ablehnung erfolgte.

Beim` 2. Antrag soll ich "nur noch" 40% der Reparaturkosten bezahlen.

 

Da bin ich ja gespannt was der 3. Antrag bringt!

 

Ach ja, du wolltest die Symptome und den Motor wissen.

Das Geräusch klingt so, als ob man mit einem kleinen Hammer auf Eisen klopft.

Kein sehr lautes Geräusch.

Man kann es beinahe mit dem Geräusch verwechseln, dass man hört, wenn der Ölstand auf Minimum steht - nur ein bisschen intensiver.

Es wurde zuerst vermutet, dass sich harter Verbrennungsruß / Verkrustung um die Ventile gelegt hat und ich solle einige Tankfüllungen mit der Zugabe von Aditiv fahren um das zu lösen.

Der Motor ist ein E200 Diesel.

 

Bis dahin...

7000€ ist aber nicht nur die Schlepphebel-Reparatur. Die alleine liegt grob um die 2000-2200€.

Im Rahmen der Schlepphebel-Reparatur müssen jedoch auch die Ventile im Zylinderkopf gedrückt und auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Wenn hier ein oder mehrere Ventile klemmen, dann muss der gesamte Zylinderkopf erneuert werden. Da ist der genannte Kostenrahmen von 7000€ schon plausibler.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:43

Hier die neueste Info aus Marienfelde von heute:

Ich könne den Wagen heute doch nicht abholen, da einige Lagerschalen vom Kipphebel im Motorraum nicht mehr auffindbar sind.

Das macht aber weiter nichts.....sagt das Hauptwerk!

Da nun noch einige Teile zu beschaffen sind kann ich den Wagen nun erst am Montag abholen.

Des Weiteren habe er sich aber für mich eingesetzt und einen neuen Festpreis (Eigenanteil) erwirkt!?

Der Endpreis, egal was noch gemacht werden muss, beträgt nun 1.500€!!!

Alles recht merkwürdig.

Erst sollte ich alles bezahlen....so um 7000€ Reparaturkosten.

Dann sollte ich 40% Eigenanteil bezahlen...so um 2.800€.

Jetzt wird ein Festpreis, egal was gemacht werden muss, von 1.500€ aufgerufen!

"Stimmt mich nachdenklich"

Die gestrige, telefonisch 3. Anfrage auf Gewährleistung, die ich über das Hauptwerk in Stuttgart angestoßen habe, kann ja eigentlich nicht der Grund für den nochmaligen Preisnachlass sein!?

Zitat:

@Taxi1479 schrieb am 5. Januar 2023 um 17:59:52 Uhr:

Zitat:

Ich sag mal 2800 sind besser als 7000 Euro, auch wenn es natürlich eine Frechheit ist. Um welchen Motor handelt es sich und die Symptome würden mich interessieren.

Ich habe heute `mal bei der Hauptzentrale in Stuttgart angerufen um die Sachlage zu klären.

Es wurde nun ein dritter Kulanzantrag gestellt.

Mein Gesprächspartner fand es auch sehr merkwürdig, dass beim 1. Antrag vom Meister der Zentrale in Marienfelde eine totale Ablehnung erfolgte.

Beim` 2. Antrag soll ich "nur noch" 40% der Reparaturkosten bezahlen.

Da bin ich ja gespannt was der 3. Antrag bringt!

Ach ja, du wolltest die Symptome und den Motor wissen.

Das Geräusch klingt so, als ob man mit einem kleinen Hammer auf Eisen klopft.

Kein sehr lautes Geräusch.

Man kann es beinahe mit dem Geräusch verwechseln, dass man hört, wenn der Ölstand auf Minimum steht - nur ein bisschen intensiver.

Es wurde zuerst vermutet, dass sich harter Verbrennungsruß / Verkrustung um die Ventile gelegt hat und ich solle einige Tankfüllungen mit der Zugabe von Aditiv fahren um das zu lösen.

Der Motor ist ein E200 Diesel.

Bis dahin...

Kannst du das Auto evtl. zu einer anderen Werkstatt bringen? Der Meister lehnte etwas ab? Ich finde das Verhalten dieser Werkstatt seltsam, so wirklich helfen möchte man dir nicht.

Ich schätze, dass bei einem 5 Jahre alten Wagen mit 200Tkm Laufleistung immer ein Eigenanteil bei Kulanz aufgerufen wird. Auch wenn es ein Taxi ist. Zur Werkstatthistorie hat sich der TE noch nicht geäußert?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 7. Januar 2023 um 09:30:58 Uhr:

Kannst du das Auto evtl. zu einer anderen Werkstatt bringen? Der Meister lehnte etwas ab? Ich finde das Verhalten dieser Werkstatt seltsam, so wirklich helfen möchte man dir nicht.

Und dann? Noch mal für die Diagnose bezahlen? Kulanz läuft zentral über das System, da wird die nächste Werkstatt auch nicht mehr machen können.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:27

DAS kann natürlich auch eine Rolle spielen!

Der Wagen wurde natürlich immer gewartet - allerdings NICHT von Mercedes!

Da mein Sohn Kfz-Meister ist, wurde die Wartung von ihm durchgeführt weil viele Wartungen preisgünstiger oder sogar kostenlos waren.

Zitat:

@umbertones schrieb am 5. Januar 2023 um 15:09:01 Uhr:

Hast Du mal irgendeine Wartung ausgelassen oder zu spät durchführen lassen? Da sind sie inzwischen gnadenlos...

Zitat:

@Taxi1479 schrieb am 9. Januar 2023 um 10:27:17 Uhr:

DAS kann natürlich auch eine Rolle spielen!

Der Wagen wurde natürlich immer gewartet - allerdings NICHT von Mercedes!

Da mein Sohn Kfz-Meister ist, wurde die Wartung von ihm durchgeführt weil viele Wartungen preisgünstiger oder sogar kostenlos waren.

Das wird wohl der inoffizielle Grund sein.

Tja, mein MB meister hat aber erzählt als ich da war wegen defekten NOX Sensor ,dass die volle Wartung Historie nicht entscheidend sei bei Kulanz.

Der hat erzählt ,da waren zwei Kunden wegen dem gleichen defekt und derjenige der keine Wartungen mehr gemacht hat wurde Kulanz von Stuttgart genehmigt und bei dem anderen, der immer seine Wartung bei MB gemacht hat wurde abgelehnt. Meiser sagt ,in Stuttgart lassen mit sich nicht mehr reden, so ist es und Basta sagen die hat er gesagt !

Bei mir wurde genehmigt und auf Kulanz NOX Sensor getauscht !

Wenn es denn so ist, daß vollkommen willkürlich entschieden wird und die Wartungshistorie irrelevant ist, dann kann ich mich als Kunde letztlich auf gar nichts mehr verlassen.

Ich halte dies für das vollkommen falsche Signal und sehr schlechte Werbung für das Unternehmen.

Ich habe neben dem S213 Mopf als Ersatz für unsere ZOE nun einen Hyundai Ioniq 5 gekauft. Super verarbeitet, 8 Jahre Garantie, gewinnt bisher jeden Test, frische Optik. Hätte ich ohne den Absturz von Mercedes NIE gemacht…

Sicher, die Leasingfraktion sieht alles etwas anders. Ich als Käufer lasse jedoch nicht mehr alles mit mir machen.

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