Kipphebelwelle
Hallo zusammen
Bei meinem Mondeo lösten sich 4 von 5 Schrauben der Kipphebelwelle (Einlaß) wie aus dem nichts.
Daraufhin neue Schrauben mit 13 Nm und 45° angezogen.
Motor gestartet, lief ziemlich unruhig im Standgas, bzw. ging aus, abgestellt; zack, Schrauben erneut gelöst,
um ca. 1-2 Umdrehungen.
Kann jemand weiterhelfen?
danke im voraus
Grüße
Jack
21 Antworten
Ich schätze mal nicht, dass es am fehlenden Schraubensicherungsmittel hängt, selbst wenn Du keines dabei hast bzw wenn es vorgeschrieben ist
Es hört sich eher so an, als ob irgendwas während der Motorbewegung blockiert und die Schrauben dadurch gelängt werden bzw sich dann lösen.
Evtl sieht man es schon mit bloßem Auge wenn man an die gelösten Schrauben mal eine neue zum Vergleich daneben hält
um welchen Motor geht es?
so wie es schon gesagt wurde wirst du ein Motorproblem haben, wie verstellte Steuerzeiten. Hast du den Motor schon mal von Hand durchgedreht?
Hallo
Mondeo 2.0 TDCI BWY
Motor lässt sich drehen , Nockenwellen drehen.
Lässt sich die Steuerzeit prüfen, ohne den Stirndeckel abzubauen?
Grüße
Jack
Zitat:
@Jackdeer schrieb am 3. Juli 2024 um 19:18:09 Uhr:
Hallo
Mondeo 2.0 TDCI BWY
Motor lässt sich drehen , Nockenwellen drehen.
Lässt sich die Steuerzeit prüfen, ohne den Stirndeckel abzubauen?
Grüße
Jack
Ja läst sich Prüfen ohne Stirndeckel zu demontieren, Mit Absteckwerkzeug und Ventieldeckel abbauen
Da die Riemenscheibe unten nur in einer Position passt.
Ist da eine Markierung drauf?
Hallo
Hab den Fehler jetzt wohl gefunden.
Kette übersprungen.
Ventile zwangsläufig krumm?
Ev.Kompressionsmessung?
Grüße
Jack
Kompressionsmessung bei verstellten Zeiten ist nicht so sinnvoll...
Wieviel Zähne gesprungen?
Wenn man die Kette leicht von oben korrigieren kann würde ich das so machen
Und danach sieht man weiter
EDIT:
Wobei das erste Problem war ja die Schrauben der Kipphebel Welle. Da könnte ein Ventil klemmen
Übersprung Einlaß ca. 1/3 des Kettenrades
Zur Feststellung ob Ventile noch intakt.
Ich wollte die Kipphebelwellen ausbauen , um die Federn zu entlasten und mit Glühkerzen -oder Injektor Adapter die Dichtigkeit prüfen.(Druckluft)
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Jack
Nee
Aber hört sich schlüssig an
Aber 1/3 ist schon heftig
Da sich die Kurbelwelle unten Doppelt so schnell dreht sieht das nicht gut aus
Muß wohl den Kopf abbauen
Ich persönlich würde mir die Energie sparen.
Steuerkette gesprungen?
Ventile wohl kaputt
Da ist ein günstiger Gebrauchtmotor fast einfacher.
Ein Mondeo Diesel, der nicht richtig läuft, macht erfahrungsgemäß nur Probleme
Und wenn die Kupplung auch nicht mehr die beste ist...
Alles in einem Rutsch erledigt
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 6. Juli 2024 um 12:12:11 Uhr:
Steuerkette gesprungen?
Ventile wohl kaputt
Nicht zwingend.....
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Jaguar mit dem 2.0 TDCI, da war auch die Kette gesprungen. Weiß jetzt allerdings nicht mehr wie viele Zähne. Da hat der Kunde gewollt das ich es versuche. Neue Kette mit allem dazu gehörenden verbaut und....... der lief problemlos
Hatte der Kunde richtig gepokert
Ich würde auch NW ausbauen, und dann schauen mit Druckluft ob die Ventile dicht sind, oder halt wenn vorhanden endoskopieren.....
Naja
Ist halt 1/3 vom Kettenrad gesprungen.
Das heißt unten an der Kurbelwelle 2/3 Versatz zu oben.
Da ist Pokern wirtschaftlich Unsinn, selbst wenn es zufälligerweise danach doch laufen würde.
Kann man Dichtigkeitsprüfung nicht ohne Kopf Demontage machen?
Weil der Fragesteller den Kopf demontieren will
Einfach mal lesen, was Ruderbernd geschrieben hat! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!