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Kipphebelwellen EVO
Hallo,
kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten:
"Sollten sich "beim EVO" die Kipphebelwellen (bei entlastetem Ventiltrieb),
wenn sie mit angegebenen Drehmoment angezogen sind, bewegen lassen?"
Danke für die Auskunft,
Gruß fxstshd
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20 Antworten
Boah, meinst das wüsste ich noch sicher. Ich meine die lassen sich leicht vertikal bewegen aber nur minimal.
Ist halt lange her das ich da dran war.
Müssten sich m.M.n. bewegen (einige Grad drehen und gering seitlich verschieben) lassen -ausser es sind "Rocker-Locker" installiert, die ja genau das verhindern sollen.
PS:
Die Kipphebelwellen der EVOs (17611-83)sind sogar noch in den aktuellen 103cui Motoren verbaut.
Das heißt, sie müssen sich nicht bewegen (weder horizontal noch vertikal)?
Ich nehme mal an, dass nicht die KipphebelWELLEN (sind sowieso eher Achsen ) gemeint sind, sondern die Kipphebel selber? An die Achse kommt man ja eingebaut gar nicht ran, um sie zu bewegen.
Ich hatte meinen Ventiltrieb gerade auseinander, allerdings TC. Ja, die Kipphebel kann man bei entlastetem Ventiltrieb minimal bewegen im Sinne von auf der Achse hin und her schieben. Man hört sie dann gegen die Böcke stoßen. Das geht nicht, wenn sie von den push rods Druck bekommen. Sprich, wenn du das Klacken hörst, kannst du sie ausbauen.
Kippen (in "natürlicher" Bewegungsrichtung) kann man sie nicht. Müsste bei Evo genauso sein, der Ventitrieb ist ja sehr ähnlich.
Die RockerLocker spielen da übrigens keine Rolle, die arretieren nur die Achse, nicht den Kipphebel selber.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 15. November 2016 um 16:51:20 Uhr:
Das heißt, sie müssen sich nicht bewegen (weder horizontal noch vertikal)?
Richtig.
Die Kipphebelwelle (SHAFT) dient nur der Lagerung der Kipphebel (ROCKER ARM)
Beispiel:23 und 16 klick
Genau die Nr.23 im Bild meine ich, und das ist meines Wissens die Kipphebelwelle, und diese bewegt sich bei meinem
EVO nur wenn die Schraube mit der die Welle arretiert ist, nicht fest genug angezogen ist!
Dann hat Adsche aber sowas von Recht - die Dinger können sich wohl bewegen und Krach machen. Dafür gibts dann die Rocker Locker, auch für Evos.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 15. November 2016 um 18:02:11 Uhr:
Dann hat Adsche aber sowas von Recht - die Dinger können sich wohl bewegen und Krach machen. Dafür gibts dann die Rocker Locker, auch für Evos.
.
.
Bei meinem EVO-Motor waren diese Schrauben in der vorderen Rockerbox nicht auf das vorgegebene Drehmoment angezogen.
Der Motor war noch nie offen!
Können sich denn diese Schrauben einfach lockern, wenn sie im Werk richtig angezogen wurden?
Wenn ich diese Schrauben auf das angegebene Drehmoment anziehe, dann bewegen sich die Wellen nicht,
also denke ich, daß ich dann auch keine Rocker Lockers benötige.
Keine Ahnung ob die sich lockern können - bei korrekter Montage eigentlich nicht, würde man denken. Waren die Kipphebel bei dir locker? Oder fest und halt unter Spec angezogen?
Bei meinem TC bewegen sich die Achsen auch bei korrektem Anzugsmoment, deshalb habe ich die Rocker Locker drin. Da die auch für Evos angeboten werden, wäre meine Vermutung, dass es dort (zumindest bei manchen Baureihen) auch so sein wird. Wenn bei dir alles fest ist, prima. Geld gespart.
Die Schrauben (welche die Wellen arretieren) waren bei mir in der vorderen Rockerbox nur auf zirka die Häfte des
vorgegeben Drehmoments angezogen (also zu locker).
Die hintere habe ich noch nicht abgebaut (der Lärm kam nur aus der vorderen).
Beim EVO sollten die sich nicht bewegen. Dazu werden sie ja festgeklemmt mit der Schraube...
Grüße Thomas
Danke!
Ich denke, wenn sich diese Wellen (oder Achsen) bei korrektem Anzug nicht bewegen, dann sind zu deren spielfreien Arretierung auch "KEINE" Rocker Lockers nötig.
Es wird dann wohl beim TC-Motor etwas anders sein.
Gruß fxstshd
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 17. November 2016 um 09:15:28 Uhr:
Beim EVO sollten die sich nicht bewegen. Dazu werden sie ja festgeklemmt mit der Schraube...
Wieso gibt's dann Rocker Locker auch für Evos? Weil die alle ihre Schrauben locker haben oder was?
Meine waren auf jeden Fall ganz leicht locker aber echt minimal. Läuft heute noch
Oder ich hör wegen dem lauten Puffi gar nicht das der Motor sich langsam zerlegt