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Kisbee 2t Startprobleme 2-Takt, Motorroller, Zweitakter

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 3. März 2023 um 12:07

Hallo Forumskollegen

 

Hab massiv Probleme mit meinem Kisbee 2t.

Der Roller ist ca. 5 Jahre alt, hat ca. 3000Km drauf, steht immer in der Garage. Lief die ersten 2 Jahre problemlos. Steht noch da wie neu.

Dann fingen die Probleme mit der Starten an.

(Allgemein: Der Roller steht auch mal ein paar Wochen. Das nun beschriebene Problem kann aber auch von einem auf den anderen Tag auftauchen)

Der Roller läuft kurzeitig an (2-3Sekunden) und geht dann wieder aus

Danach zum Teil endlose E-Start oder Kickstartversuche.

Irgendwann fängt er dann an zu laufen, aber ganz schwächlich. So kann er zum Teil auch minutenlang laufen – manchmal ging er auch aus.

Beim feinfühligen Gas geben geht er dann fast 100%ig aus.

Wenn er aber die erbärmliche Phase überwunden hatte läuft er top. Aus und Anmachen (auch nach Stunden) sind an dem Tag dann gar kein Problem mehr.

 

Zu dem Problem habe ich dann die Kraftstoffzufuhr im Verdacht gehabt.

-Neuen Unterdruckhahn eingebaut – Problem war weiter vorhanden

-Manuellen Kraftstoffhahn eingebaut und Unterdruckanschluss am Vergaser verschlossen – Problem war weiter vorhanden

-E-Joke wurde gewechselt

Situation war weiterhin gleich - mal lief er, meist jedoch erst nach langem Starten

Jetzt (Winter, also Zeit und Bock):

-Vergaser ausgebaut und durch Bekannten ultraschallreinigen lassen

-Luftfilter geprüft

-Membranblock ausgebaut und geprüft (alle Membrane sind anliegend und freigängig, keine Beschädigungen/Risse sichtbar)

Alle Teile waren tadellos, supersauber, Reinigung war gefühlt für die Katz

Beim Abziehen des Kraftstoffschlauchs und Öffnen des manuellen Hahns kommt sofort Benzin (hab Tests auch oft mit oder ohne Tankdeckel gemacht)

Bei den letzten 3 Starttests (also nach der Reinigungsaktion, dabei immer 3-4Tage gewartet) ist er dann immer gelaufen – so wie es sein soll.

Beim gestrigen 4.Test lief er ein paar Sekunden und ging dann aus. Und ab da war es wieder das gleiche Problem wie früher.

Zündkerze wurde gecheckt. War trocken und sauber.

Der Bock wird nur ab und an genommen. Aber so macht es keinen Spaß.

Bin nur Hobbyschrauber, also Druckmessungen usw sind nicht möglich.

 

Bin für Tips oder einen einen Profi-Schrauben Nähe von 89584 dankbar.

 

Gruß

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40 Antworten

Hallo! Die Peugeot-China-Zweitakter sind häufiger am Ansaugstutzen undicht. Kann man von außen erst sehen, wenn es anfängt richtig zu siffen. Kostet über den Peugeot Scooters-Vertragshändler um die 20€, dazu eine passende Schelle aus dem Baumarkt besorgen.

Ansonsten sollte auch die Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung überprüft werden, genauso wie Undichtigkeiten der Blockdichtung (soll auch vorkommen) und Quetschdichtung des Krümmers.

Würde auch die Luftfiltereinlage überprüfen.

Ansonsten mal alles reinigen und schauen, wo es anfängt zu nass zu werden.

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:50

Hi. Danke mal für die Einschätzung. Wird wohl ne große Aktion??

Hallo

Hätte ebenfalls als allererstes den Choke in Verdacht gehabt. Aber den hast du ja schon erneuert. Ein Falschteil kann ich aber auch nicht ausschließen.

Der Chokekolben muss in kaltem Zustand, mindestens 1,5 mm Luft zum Kragen am Grund der Kolbenbohrung im Vergaser haben. Sonst ist keine ausreichende Anreicherung in kaltem Zustand möglich.

Das kostet dich nur eine Messung.

Desweiteren halte ich von diesen Ultraschallgedöns nichts. Wer meint, man lege den Vergaser ins Bad und dann ist alles sauber - der irrt.

Nachdem der Motor nach dem Startzenario dann doch noch einwandfrei läuft, schließe ich einen Verschluss von Leerlauf und Hauptdüse aber aus.

Was übrig bliebe, wäre die Chokedüse im Schwimmerdeckel. Die würde ich auf Durchgang prüfen. Falls du einen Plastikdeckel hast, Blase mit der Pressluft nur von der Düsenseite durch. Wenn du andersrum durchbläst, kann es sein das die Düse aus dem Deckel fliegt .

Fülle dazu das Sackloch im Schwimmerdeckel (da wo das Messingrohr hineinragt) mit Rostlöser o ä. und blase von der Düsenseite her durch. Danach bläst du durch das Messingrohr. Wenn Düse und Rohr nicht frei sind, kannst du zehnmal einen neuen Choke einbauen.

Nachdem er in warmen Zustand ja gut läuft, kann man Wasser im Tank und Vergaser eigendlich auch ausschließen .

Es besteht noch die Möglichkeit, das der Schwimmerdeckel selber (wenn’s ein Plastikdeckel ist) undicht ist.

Ist vielleicht Benzingeruch feststellbar ?

Flecken unterm Roller ?‘

Batterie ist gut ?

Möglicherweise ist eine Gleichstromzündung verbaut. Dann ist eine Batterie in Topform wichtig. Sonst bleibt dir vielleicht nach längerer Standzeit der Zündfunken weg.

Hast du mal geprüft ob er nach längerer Standzeit einen Funken hat ?

Aber alle Zeichen stehen eigendlich dafür - dass er für den Kaltstart - einfach geringfügig zu mager ist. Sei es durch zu wenig Sprit aus dem Chokesysten oder das er irgendwo her geringfügig Falschluft erwischt (Schläuche, Gummis, Kurbelsimmerringe)

Ganz - kann man aber die Zündungsseite nicht ausschließen .

Um festzustellen ob eine Gleich oder Wechselstromzündanlage verbaut ist, müsstest du lediglich die Batterie abklemmen und versuchen, den Motor per Kick zu starten.

Startet er nicht - hast du eine Gleichstromzündung.

Startet er - ist es eine Wechselstromzündung.

Das probierst du aber, wenn der Motor mal warm ist - also dann wenn er eigendlich einwandfrei starten würde.

Auspuff ist frei ?

Wärst nicht der Erste mit einem Wespennest im Topf.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2023 um 23:06

Danke für die ausführlichen Infos.

Batterie ist top, Anlasser zieht voll durch, Batterie wird mit dem guten Ladegerät mehrmals jährlich gepflegt. Benzingeruch oder ne Lache hab ich nicht.

Auspuff sollte frei sein. Wenn er fährt läuft er ja super, da wäre sonst auch massiver Leistungsverlust vorhanden. Nach dem Ultraschall hat der Freund noch alles durchgeblasen. Ist n Schrauber, aber nur bei 4taktern. Jokes würden schon 2 verbaut, hat keinen Unterschied gemacht - ich messe aber trotzdem Mal.

Spritschläuche sind neu, Rest sieht auch wie neu aus. Steht ja auch ganzjährig bei Plusgraden in der Garage.

Aber ich probiere Mal die Punkte bei Gelegenheit durch.

Grüße

... Anlasser zeiht voll durch, Batterie wird mit gutem Ladegerät mehrmals jährlich gepflegt ...

Das sind keine brauchbaren Aussagen über den Zustand der Batterie, die kann trotzdem kaputt sein und Licht, Anlasser usw. funktionieren lassen. Einzige Sicherheit gibt die Prüfung mit einem Multimeter wärend eines Startversuchs, direkt an der eingebauten Batterie angeschlossen.

Oder notfalls mit Überbrückung von einer intakten Autobatterie.

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:56

Hi. Kann ich machen. Wobei ich aber nicht glaube dass der Fehler hier liegt. Aber glauben heißt nicht wissen, gell!? ??

Hab aktuell am meisten den beschissenen E-Choke im Visier.

Aber gerade keine Lust auf kalte Garage. Und einige der vorgeschlagenen Punkte sind dann ja schon aufwändiger. Ach ja, mein Mofa hat mich vor 30 Jahren nicht so genervt. Ist treu immer gelaufen.

Ja.

Früher war fast alles besser !

Also : Wenn die Kerze nach der endlosen Startprozedur, immer noch sauber und trocken ist - kommt einfach kein Gemisch im Brennraum an.

Vielleicht kann dein Moppedschrauberspezl mal die Kompression prüfen. Ist zwar eher unwahrscheinlich das da was fehlt aber ich hab mir auch schon oft nen Wolf gesucht und am Ende war’s dann doch Kolben/Zylinder.

Einfach mal die Kompression in Vollgasstellung prüfen .

Wenn’s dann doch Kolben/Zylinder wäre - dann würde ich unbedingt auch die Ölversorgung anschauen. Weil mit 3000 km, kann ich mir einen Motorschaden eigendlich nur vorstellen wenn die Ölversorgung mangelhaft wäre.

Ist der Messwert der Kompression gut (7,5 - 8,5 bar), kann der Gemischmangel auch an den Kurbelsimmerringen liegen. Die kannst du nur auf Verdacht erneuern (es sei denn du siehst daran eine offensichtliche Beschädigung oder es hat den einen oder anderen, aus seinem Sitz geploppt.

Dumm ist nur : Das wenn er dann mal läuft, läuft er einwandfrei. Das würde das ganze Kolben/Zylinder/Simmerringgedöns ja wieder ausschließen.

Auf jeden Fall spricht alles für Zuwenig Gemisch im Kaltstart/Lauf Modus.

Am Ende wird’s dann doch die olle CDI sein.

Oder die doofe Pickupspule.

Hast du den Funken schon getscheckt ?

Gruß

Möglicherweise läuft auch ein wenig Zweitaktöl in den Vergaser bei Standzeit, die elektrischen Ölpumpen sind auch nicht der Knaller. Wenn das Vergaserventil ein Rückschlagventil ist, dann könnte es verstopft sein, ich vermute aber, dass dort gar kein Ventil verbaut wurde.

Wenn nur das Kaltstarverhalten nach Standzeit das Problem ist, dann gibt es eigentlich kein Problem, so meine Meinung.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. März 2023 um 20:13:51 Uhr:

Möglicherweise läuft auch ein wenig Zweitaktöl in den Vergaser bei Standzeit, die elektrischen Ölpumpen sind auch nicht der Knaller. Wenn das Vergaserventil ein Rückschlagventil ist, dann könnte es verstopft sein, ich vermute aber, dass dort gar kein Ventil verbaut wurde.

Wenn nur das Kaltstarverhalten nach Standzeit das Problem ist, dann gibt es eigentlich kein Problem, so meine Meinung.

Dagegen spricht ebenfalls, eine helle, trockene Kerze. Außerdem hätte er dann von einer extremen Rauchentwicklung berichtet.

Gruß.

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:01

Hallo. Wie gesagt, das Problem kann auch am nächsten Tag vorkommen. Meist läuft er da, hat sich aber auch schon geweigert. Vermutung, dass nach langer Standzeit kein Sprit mehr drin ist kann als Ursache somit auch ausgeschlossen werden. Er müsste da dann zumindest so lange laufen wie Sprit in der Kammer ist.

Raucht er stark, wenn er gestartet wurde?

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:20

Nein, ganz normales Abgasbild.

Wenn du die Spritzufuhr, den Vergaser und den kompletten Ansaugbereich inkl. Membranblock - als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleiben nur noch die Kurbelwellensimmerringe, die Zylinderfußdichtung und die Motorgehäusemittelfuge als Quelle für Falschlufteintritt übrig.

Möglicherweise hab ichs überlesen. Ist der Motor Luft oder Wassergekühlt ?

Deine Aussage "Anlasser zieht voll durch", kann zweierlei bedeuten.

1. Top Batterie, Top Anlasser

oder

2. Motor hat keine bzw schlechte Kompression

Ein leichter Fresser steht immer noch im Raum.

Am Ende wirds dann doch die doofe CDI oder die Pickupspule sein. Hattest du das Vorhandensein des Funkens nach längerer Standzeit, schon geprüft ?

Gruß

Themenstarteram 7. März 2023 um 9:19

Hallo Fashionbike.

Danke für die Infos. Denke, schlechte Kompression würde ich an der Laufleistung feststellen. Läuft (wenn's klappt)aber tipitopi.auch den Berg hoch.

Ach ja: Kisbee 2t ist luftgekühlt.

Bei CDI usw bin ich raus. Davon hab ich keine Ahnung.

Nach 3000km so n Scheiss. Boah.....

Funke nach langer Standzeit ist ja vorhanden, läuft ja an. Wede aber beim nächsten Test nach dem ausgehen Mal Kerze an Motorblock zum testen dranhalten

Kann ich die Dichtheit prüfen lassen oder muss alles ausgebaut werden? Gruß

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