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Kisbee RS 50. 4Takt. Stottert !
Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot kisbee RS 50 4 takt Roller . Bj 2013 mit 15 tkm laufleistung.
Der fängt an wenn er Warm gelaufen ist zu stottern , sehr schlechtes Gasannshme und halt dieses Stottern und braucht dan Ewig bis er seine 50 kmh erreicht.
Wen er kalt ist läuft er super ohne Mucken .
Habe Zündkerze , luftfilter ,choke und Vergaser geprüft, alles top.
Was kann das sein ?
Hatte Jemand sowas ?
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26 Antworten
Ist das Stottern über dem gesamten Geschwindigkeitsbereich und ähnlich dem Stottern, welches durch die Drosselung bei Erreichen der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit einsetzt?
Wen er sein Betriebstemperatur erreicht dan Fängt es an zu stottern , so ein ruckeln also keineswegs wie eine Drosselung .
Das stottern macht er dan von 0 bis 50 kmh .
Die elektronische Drosselung ist beim Kisbee ein Stottern, da die Zündung auf sehr spät schaltet um den Roller nicht schneller werden zu lassen.
Wenn jetzt da was nicht stimmt, zum Beispiel am Geschwindigkeitssensor oder auch an der regelnden CDI, kann dieses Verhalten durchaus im gesamten Geschwindigkeitsbereich auftreten. Ebenso möglich wäre ein schadhafter Kerzenstecker, welcher bei entsprechender Temperatur nicht mehr korrekt funktioniert.
Es liegt auf jeden Fall und mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zündungsproblem vor.
Auf was tips du den : CDI. , Zündspule oder Sensor ..?
Mein erster Versuch wäre die Geschwindigkeitsüberwachung, welche sich sogar sehr leicht überprüfen lässt. Das Problem hierbei ist jedoch, ich darf die Vorgehensweise nicht beschreiben, da dies einer illegalen Entdrosselung gleich kommt. Man würde die gesamte Überwachung ausschalten und das Fahrzeug läuft dann etwa 65 bis 70 Km/h. Wäre das Stottern dann nicht mehr vorhanden, wüßte man die Richtung.
Die CDI (ist die Zündspule) kann man eigentlich nur durch Austausch wirklich testen. Die ist allerdings auch nicht besonders teuer. Den Kerzenstecker kann man inklusive eines neuen Zündkabels und Kerze auch mal durch Neuteile ersetzen. Ist bei 15000 Km bestimmt kein Fehler.
Ich hatte gedacht das Zündkabel die Zündspule ist .
Weil an den kabel am anderen Ende das Runde mit zwei steckern sind .
Nein nein, das Kabel ist nicht die Zündspule. Eine wirkliche Zündspule hat das Fahrzeug auch gar nicht, sondern ein kontaktloses Zündsteuergerät. Dieses befindet sich unter dem Helmfach an der äußeren Seite in Fahrtrichtung rechts.
Danke für die ganzen Infos und Hilfe erstmal .
Kann ich den quasi ein billiges 4 takt cdi vom ebay einbauen ?
Ich würde eventuell auch mal den Keilriemen checken und vllt sogar die kupplungsglocke. Vllt ist die ja schon so runter. Würde auch das kalt warme prinzip erklären.
Keilriemen und Glocke sind in Ordnung .
Der Riemen spielt bei diesem Fehlerbild keine Rolle. Und was heißt die Glocke ist in Ordnung? Auf was hast du geachtet? An der Glocke wird per Sensor das Signal für die Geschwindigkeitsüberwachung abgenommen. Das ist so eine Ausbuchtung.
Der Sensor sitzt im Deckel der Variomatik, unmittelbar an der Glocke und hat ein Kabel, welches bis zur CDI führt.
Danke für die ganzen Infos und Hilfe erstmal .
Kann ich den quasi ein billiges 4 takt cdi vom ebay einbauen ?
Ich hatte die Glocke schonmal ausgebaut , weil meine Kupplung verglast war .
Die blöde Kupplung ist beim Kisbee ständig am verglasen. Merkt man oft auch am quitschen beim Einkuppeln, besonders wenn sie sehr warm ist.
Welche CDI du nehmen kannst, weiß ich auch nicht so genau. Sie muß aber auf jeden Fall einen Anschluß für den Geschwindigkeitssensor haben, sonst ist eine korrekte Drosselung nicht möglich.
Hat jemand erfahrung wo und welche CDI ich benutzen kann .
Muss es den Originales sein ?