ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kiste für 2 x Raptor 6

Kiste für 2 x Raptor 6

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 15:18

Hi !

Aus Platzgründen habe ich mir jetzt 2 x den Raptor 6 gekauft. Ich hab nur einen kleinen Ibiza und es sollte schon noch 1-2 Kisten Bier reingehen ;)

Irgentwo im Internet hab ich was von 7-10 Litern gelesen, allerdings war das für einen, wie sieht das aus bei 2 Stück ? Einfach das Doppelte nehmen ? Und was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen ? Geschlossen oder BR ?

MFG, TDI Raser !

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 18:39

Kann mir denn niemand hier im Forum helfen ??

Ich hab ebend schon ne ganze Zeit hier im Forum gesucht, aber habe lieder wenig Interessantes zum Thema Raptor 6 gefunden !

Hi,

also Du nimmst einfach das doppelte Volumen. Allerdings ist es besser jeden Raptor getrennt in sein eigenes Gehäuse zu stecken. Solltest auf jeden Fall BR nehmen da sie ja schon so nicht sehr laut sind.

Wieviel Volumen Du für jeden brauchst kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Kannst ja mal die TSPs posten.

Gruß

am 14. Oktober 2003 um 2:18

ich würde sagen eine 14L kiste (für beide), mit einem 8cm rohr, 30cm lang.

(7L pro woofer, tuning bei 55Hz)

das ist der beste kompromiss den ich hinbekomme.

wenn das rohr probleme macht ginge noch ein 6cm rohr mit 15,6cm länge, aber da läufst du schon gefahr dass es zu pfeiffen anfängt.

der -3dB punkt wäre dann bei ca. 50Hz - belastbar ist die kiste dann bis ca. 35Hz.

---

achja, wenn du lieber 2 kisten bauen möchtest, dann wäre das 7L, mit je einem 5cm rohr, 24cm lang.

falls du ein rohr nur mit einem anderen querschnitt bekommst, dann poste einfach nochmal.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 4:42

ok dankeschön !

dann werde ich heute oder morgen mal nach acr fahren und gucken ob die son rohr haben !

Ich meld mich dann wieder !

am 14. Oktober 2003 um 6:38

HI

Falls du keins findest langt auch ein Abflussrohr aus dem Baumarkt!!

Gruß ANdi

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 9:28

car & hifi

 

Hab mir gerade die neue Car & Hifi gekauft. Dort ist der Raptor 6 getest worden und er hat für seine größe ziemlich gut abgeschnitten !

Dort stehen auch einige Gehäuse drin. Leider kein 2er aber ein 4er. Das 4er ist ein Bassreflex-Gehäuse und hat folgende Daten: 34 Liter und 2 Rohre je 7 * 20 cm ! Jetzt meine Frage:

Kann ich das einfach teilen also ein Gehäuse bauen was 17 Liter und 1 Rohr mit 7*20 cm hat. Müsste doch eigentlich gehen, oder ?!

MFG, TDI_Raser

am 18. Oktober 2003 um 20:53

kannst du, ja.

die abstimmung ist auch ziemlich ähnlich der von mir vorgeschlagenen.

um 5Hz höher, aber das macht keinen grossen unterschied.

kannst du so bauen, 17L, 1x 7*20cm.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 7:58

So, die Kiste ist genau nach den Angaben gebaut. Ich hab sie auch so ca. 4 Stunden eingespielt. Jetzt muss ich nur die Endstufe (Carpower 2/300; pro Kanal ein Raptor) genau da drauf einstellen. Ich hab an der Endstufe 3 Regler, nur ich weiß nicht genau worauf ich die stellen muss, oder einfach nach Gefühl einstellen. Ich möchte ganz gerne einen Sauberen Bass hinbekommen.

Bislang hab ich an den Reglern einmal son bisschen gedreht. Jetzt ist der Bass zwar auch schon gut aber es ist halt noch ein bisschen Brummen dabei. Achso die 3 Regler sind für Eingangspegel (level; glaube von 8mv bis 100mv), Hochpaß-Filter (von 40 bis 460 Hz) und Bass-Boost (von 0 bis +18dB).

Entschuldigung das ich so dumme fragen stelle, aber ich hab noch nicht so viel erfahrungen mit Endstufen !

MFG, TDI_Raser

Du drehst den Level-regler ganz runter, das Radio auf 3/4 von max auf. Jetzt drehst du den Level-regler soweit auf, bis der Subwoofer das kratzen anfängt (weil es zuviel ist) und drehst wieder ein Stück zurück!

Die Endstufe mußt du auf Lowpass stellen, damit nur die tiefen Frequenen wieder gegeben werden! Den Regler dann so auf 80Hz einstellen, weil man sonst über 80Hz den Subwoofer orten kann!

Bass-Boost kann man sich einstellen, bißchen rumprobieren! Mir persönlich gefällt es dann aber nicht mehr so gut!

Hoffe ich konnte dir helfen!

am 26. Oktober 2003 um 0:46

wird wohl eher 8V-100mV sein.

8mV-100mV wäre wohl gar etwas wenig ;)

und was meinst du mit "brummen"?

hast du störgeräusche?

die bekommst du mit der richtigen einstellung an der endstufe nicht weg, das klingt eher nach ner schlechten masseführung.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 20:53

was meinst du mit schlechter masseführung?

manche lieder (eigentlich alle technolieder) klingen total schön und sauber. doch wenn ich dann hip hop höre, kommt auch noch bass aber es brummt auch. das brummen kann ich schlecht beschreiben... es kann natürlich auch an den Liedern liegen...

am 28. Oktober 2003 um 21:26

@TDI_Raser:

dass du mit 2x raptor 8" in BR nicht gut und laut R&B hören kannst, ist dir nicht klar?

mir nämlich schon ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:58

ok dann hör ich halt im auto nur noch techno ;)

Hab heute meinen 2F Cap (Carpower CAP 20) bekommen und gleich angeschlossen. Ich hab den vor dem Stromverteiler gehängt. Jetzt ist der Bass irgentwie anders geworden und nicht gerade zum Vorteil... Ich hoff mal das es besser wird wenn ich es morgen neu einstelle.

Ist das normal ?

Kistenbau

 

Hi, ich hab mir jetzt auch zwei sechser Raptoren gekauft und will mir zwei kleine Bassreflexkisten bauen, habe da so an 11 liter netto mit einem siebener Rohr, 20cm lang gedacht.. Was haltet ihr davon?

MfG Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen