Kiwi's flying Vergaser - alles außer KE
Hallo Leute,
habe gestern mit meinem Onkel bei einer kleinen Fahrzeugbesichtigung eigenartige Kabel an den Wischwasserdüsen aufgefunden. Zwei Kabel sind jeweils angeschlossen, sofern ich das beurteilen kann, ein weiteres mit einem Adapter (siehe Bild) hängt abisoliert daneben. Es war mir lange Zeit nicht aufgefallen, weil die losen Enden, welche übrigens verschiedenfarbig sind, in dem "Rohr" untergebracht waren.
Meine erste Vermutung war, dass es beheizbare Düsen sein würden, wofür die Kabel und diese Art Relais (siehe Bild), oder was das ist, sprechen würden.
Dagegen spricht jedoch, dass in den SA-Codes keine beheizbaren Wischwasserdüsen aufgeführt sind und diese meines Wissens nach auch nicht zur Serienausstattung gehörten.
Dass einer der Vorbesitzer sie nachgerüstet hat, ist fraglich... auch die funktionsweise kann ich leider nicht nachweisen, da ich es im Winter nicht beobachtet habe.
Könnt ihr mir bei der Identifiktion helfen?
Ich danke schonmal im Vorhinein für eure Unterstützung.
Gruß
Simon
Anm. Threadtitel wurde auf Wunsch des TE geändert
Beste Antwort im Thema
Schöne Bilder Kiwi ; selbsterklärend .
Nicht alles was im Auto verbaut ist, muß zwangsläufig eine Sonderausstattung sein .
Und - was ist dem Onkel sonst noch so aufgefallen ?
Oder möchtest Du den Thread so kurz enden lassen ?
Dein Onkel scheint ja kein Mercedes Fahrer zu sein - sonst hätte er es gewußt .
MB-Bastlerin .
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238 Antworten
Die beheizten Düsen waren laut meiner Info Serie (glaub ab `84), nix mit SA.
Sieht doch soweit auch alles ordentlich, sprich original aus.
Jetzt hast Du es ja schon zerpflückt....
EDIT: Hier kannst Du es nachlesen: Klick.
Bei 2/3 der Seite steht folgendes:
Zitat:
Laufend flossen Verbesserungen in die Serie ein, deren wichtigste kurz skizziert werden sollen:
Sep 83 verstärkter Heckdeckelgriff; neue Türdichtungen, neue Gurtanlenkung B-Säule; Holz an Schaltkulisse, Ablagen mit Teppich
Okt 84 Gurtstraffer; Kontrolleuchten für Öl, Kühl- und Waschwasser
Jan 85 Hubwischer, 15-Zoll-Bereifung, größere Bremsscheiben, beheizte Scheibenwaschdüsen
...
Also ab `85......
Schöne Bilder Kiwi ; selbsterklärend .
Nicht alles was im Auto verbaut ist, muß zwangsläufig eine Sonderausstattung sein .
Und - was ist dem Onkel sonst noch so aufgefallen ?
Oder möchtest Du den Thread so kurz enden lassen ?
Dein Onkel scheint ja kein Mercedes Fahrer zu sein - sonst hätte er es gewußt .
MB-Bastlerin .
Was haben Deine Adleraugen denn noch gesehen?
Jetzt muss ich mal eine pixelgenaue Fotoanalyse machen....
EDIT: Habe es jetzt erst verstanden. Der runde Stecker hing schon lose da rum....
MB-Bastlerin, der eine Stecker sitzt nicht ganz drauf.
Und es fehlt die kleine Dämmmatte....aber da ist der "Kiwi" schon bei, oder er weiß es zu mindest.
2 unschöne Dinge ... .
Mache es hier ; der Kiwi scheint jung zu sein . Also braucht er Unterstützung !
Habe es bewußt nicht in seiner Fahrzeugvorstellung gemacht - hoffe es ist ok so !
Er hat sein Fahrzeug vorgestellt . Sehr schön . ( http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/715981/mercedes-w201-190er# )
Auf Bild 18 ( Motorraum ) und auf dem letzten Bild 24 ( Wagenheber ohne Rad ) sind mir folgende Dinge aufgefallen :
- Die Kühlflüssigkeit scheint sehr hell zu sein ( unterer Bereich des Behälters ) .
Früher war der Frost - und Korrosinsschutz bei MB oft gelb .
Heute eher grün / blaugrün .
Da könnte man unter Umständen darauf schließen, dass die Flüssigkeit zu alt ist !
Der untere Bereich sollte dunkler sein . Rosa oder Viloett ist nach meiner Ansicht beim M102 ungeeignet !
Bitte hier lesen : http://www.motor-talk.de/.../...-braunes-kuehlwasser-t4898239.html?...
Ein regelmäßiger Wechsel wäre ratsam .
Wer noch auf gelb fährt , fährt u.U. mit alter Flüssigkeit ->
- Letztes Bild - erklärt Dein Alter ! Leider !
Der Wagenheber ist in dieser gezeigten Anwendung ungeeignet und gefährlich .
Der Wagenheber trägt hoffentlich die Last und ist nicht zu weich, so dass er seitlich abknickt ( China Schrott ) .
Das Stück " weiche Holz " ist völlig fehl am Platz.
Der Wagenheber besitzt eine Kugelpfanne, die genau in den am Fahrzeug vorhandenen Gummipuffer / Button paßt .
Diese sind für diesen Zweck gedacht .
Man beschädigt den Puffer und die Aufnahme keinesfalls .
Das Holz kann relativ schnell platzen ( u.U. Fichte ) und dann macht es ggfs. krach .
Das kann beim Ablassen und gleichzeitigen Verschieben des Wagenhebers passieren; aber auch während der " ungesicherten " Arbeiten am Fahrzeug .
Verhakt sich der Wagenheber beim Ablassen oder Hochpumpen ( Bewegung ist normal dabei ) in den Pflastersteinen, so hüpft Dir der Wagen vom Heber ! Aua !
Dann könnten Beine oder Hände ab sein ... .
Daher : Holz weglassen und direkt am Puffer ansetzen.
Ggfs. vorher noch mit einem Gleitmittel oder Fett einsprühen.
Dann schmiegt der Puffer sich bestens an und der Wagen sitzt deutlich sicherer und ungefährlicher auf dem Heber .
***** Keine Belehrung *****
- nur Sorge um den jungen Mann !
Für den Rest sorgt der Kiwi !
Gesicherte Grüße, MB-Bastlerin .
Das mit dem Kühlwasser ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Sehr schädlich auch, wenn gänzlich ohne Kühlmittel gefahren wird.
Da fällt mir gerade ein, seine WaPu wurde ja gewechselt.....altes Kühlwasser ist somit ausgeschlossen.
Die Sache mit dem Wagenheber und Holzklotz musste er sich schon von mir anhören bzw. durchlesen.
Ich war da auch nicht begeistert von....
PS: Ich glaub, einige wenige Werkstätten nutzen auch heute noch das gelbe Kühlmittel. Ist aber extrem selten....
Bei MB aber nicht !
Hier die Farben : http://www.glysantin.de/produkte.html
Hier die Farbe gelb : http://www.glysantin.de/produkte/g05.html
Dann nimmt er es sich vielleicht ab jetzt mit dem Wagenheber zu Herzen !
Beim Kühlmittel wollen wir dann mal auf eine gute Werkstatt hoffen - das war wohl etwas teuerer , wenn ich es richtig recherchiert habe .
18 Jahre, also noch neu und dankbar für jeden Ratschlag.
Also das Kühlwasser kann nicht alt sein, das wurde Ende Januar neu gemacht und es wurde auch das lila-farbene Kühlmittel verwendet. Habe da einen ausgesprochen guten W201/W124-Schrauber an der Hand, der macht fast nichts anderes. Ich gehe da regelmäßig zur Inspektion und bin von Zeit zu Zeit auch mal so wegen anderen Sachen da, ich lasse da nichts zu kurz kommen, besonders bei den Flüssigkeiten.
Habe neulich mal ins Scheckheft geschaut und festgestellt, dass der Erstbesitzer anstatt nach 1.500Km erst mit 5.000Km die Werkstatt aufgesucht hat und danach ~40.000Km ohne Ölwechsel gefahren ist! Unglaublich.
Zu den WHAs:
Wie Tequila schon gesagt hat, wurde mir das Problem schon erkärt und wird beim nächsten Wechsel der Reifen ohne Hölzchen durchgeführt. Kannte das bisher nicht anders, da alle anderen Autos der Familie keine so praktischen WHAs besaßen, sondern nur schieres Blech ohne besodere Aufnahmen, da musste dann sowas ran, wenn man das Metall nicht beschädigen will. Was aus Hartgummi wäre mir auch lieber, aber da hatte ich bisher noch nichts passendes gefunden.
Der Wagenheber ist kein besonders teurer (aus dem Hause GO/ON ), aber hat bisher seinen Dienst immer gut getan. Bin eigentlich kein Freund von billigem Werkzeug und werde dann wenn ich selbst Geld verdiene mich auch mal um was Besseres kümmern.
Zu den Düsen:
Achso! Naja, alles kann man nicht wissen!
Aber was haben die abgeklebten Stöpsel zu bedeuten? Wo gehören die hin?
Zum Onkel :
Von Kindheit an Mercedes-Fan, fing mit den W123 der Landwirte im Dorfe an und umschließt auch W201 und W124. Damals wollte er sich schon einen jungen Gebrauchten 190er kaufen, der wurde ihm aber vor der Nase weggeschnappt, weil er noch ein paar Stunden Bedenkzeit haben wollte. Letztes Jahr hatte er den 500E ins Auge gefasst, aber dann doch von ihm mangels Verfügbarkeit und hohen laufenden Kosten abgelassen.
Ihm waren auch noch ein paar Rostansätze im Batteriekasten aufgefallen, die ich demnächst, mit Rostumwandler und Farbe bewaffnet, bearbeiten werde. Zudem hat er bemerkt, dass der Dichtring des Ölpeilstabes plan und etwas porös ist. Wollte gestern einen Neuen kaufen, aber IHT hat natürlich keinen passenden da.
Aber die Kleinigkeiten bestätigen, so wie ich denke, dass der Allgemeinzustand recht gut ist.
Danke für euer Interesse und Engagement!
Lila farbend ? Höre ich sehr ungern .
Wurde Deine Anlage komplett gespült ?
Reste wären nicht gut .
Da würde ich Deinen Schrauber aber mal genau fragen, welches Kühlmittel mit welcher Bezeichnung eingefüllt wurde .
Lese selbst : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697098
MB Freigabe ist 325.0 .
( normal grün / blaugrün )
Die Wagenheberpuffer an Deinem Wagen sind aus Hartgummi !
Also Wagenheber direkt mit der Pfanne ansetzen . Nichts dazwischen !
Die Dichtung des Ölpeilstabes bekommst Du günstig bei Mercedes Benz .
A0069972645 Dichtring für rund 80 cent .
Das wäre der originale O-Ring und dann sitzt der Peilstab wieder passend stramm !
Bin mir ziemlich sicher, dass das violett war. Aber will mich nicht darauf festlegen.
Das mit dem Hartgummi war auch nicht auf meinen Wagen bezogen, sondern auf den z. B. meiner Mutter, weil da bichts zwischen ist. Bei meine mache ich nichts mehr dazwischen, das habe ich schon verstanden.
Danke für die Nummer, ich glaube die Bestelle ich mir dann mal.
Das Thema scheint in dieser Diskussion etwas untergegangen zu sein, deshalb wiederhole ich es nochmal, falls jemand etwas damit anzufangen weiss:
Wo gehört dieser Stöpsel (siehe Bilder anfangs) hin? Der baumelte da doch bestimmt nicht ab Werk so herum.
Ach, und nochmal zu meinem Mechaniker: Der macht alle Inspektionen und Reparaturen nach den MB-Vorschriften, also müsste das seine Richtigkeit haben.
Gruß
Simon
Ohne dass Du die aktuelle Farbe Deines Kühlmittels nennst, glaube ich Dir Dein " müßte " nur bedingt .
Vielleicht ist Dein Bild ja schon deutlich älter bzw. länger her als als die Wapu Rep .
Und jetzt ist der Behälter dunkel - nur Dir fällt es nicht auf und die letzten zwei Tage waren so stressig bzw. entspannt, dass der Blick unter die Haube nicht drin war ... .
Schau Dir Deinen Rest alles selbst an .
Achtung : Vorher Haube öffnen .
Vielleicht wurde mal ne elektrisch beheizte Düse ( falsch ) getauscht .
Normal sind sie meines Wissens beide gleich .
Vielleicht wurden sie mal geändert und in der Ursprungszeit waren die verschieden, so dass ein Anschluss / Weiterleitung über ist .
Frag Deinen " Super " Mechaniker . der muß es wissen .
***** Alles nicht bös gemeint *****
Aber wenn Du zukünftig erschöpfende Antworten möchtest, solltest Du immer mitarbeiten und entsprechende Rückinfos liefern ( Kühlmittel ) .
Ansonsten antworten einige User nicht mehr .
Du wärst nicht der erste, dem das so geht .
Es wäre schade drum !
MB-Bastlerin .
Habe jetzt mal bei meinem geguckt. Dort ist es etwas anders....aber siehe selbst.
Wo der runde Stecker hingehört, kann ich gerade leider nicht sagen.
Hast Du mal auf der carus-parts-Seite geschaut?
EDIT: Es sieht bei Dir so aus, als wenn der runde Stecker irgendwie zusätzlich ist.
Die beiden Kabel (braun und schwarz) gehen bis zur Düse, oder? Mache sonst mal ein Foto, in dem man komplett in das Blechloch gucken kann.
Anders ist bei Dir, dass Du eine Art Stromverteiler-Brücke hast (übrigens kein Relais), an welcher die Düsenheizungen getrennt angeschlossen sind. Bei mir ist das alles mit 1 Steckverbindung.
Aber soweit passt das wohl schon bei Dir.
Vielleicht war der runde Stecker zur Messung gedacht....und später haben sie diesen weg gelassen, weil er wohl doch unnötig ist.
Mach da wieder ordentlich Isolierband drum und pack das Ding in den Blech-Hohlraum.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Lila farbend ? Höre ich sehr ungern .
Warum eigentlich?
Die blauen Kühlmittel G48 oder G11 (VW) enthalten Silikate, welche die Alu-Korrosion verhindern.
Diese Silikate verbrauchen sich halt und daher muss das Kühlwasser auch regelmäßig gewechselt werden.
Bei dem roten G12 und dem lilanen G12plus (VW) wurden die Silikate gegen organische Verbindungen (umweltfreundlicher) getauscht, welche vor Korrosion langanhaltender schützen (Wechselintervalle).
Jetzt gibt es halt noch G12++ und neu das G13 (wieder mit einem geringen Anteil an Silikaten). Es spricht im Grunde nix dagegen diese Kühlmittel zu verwenden.
Richtig ist, dass man ein System vor dem Umsteigen auf G12 oder höher gründlich spülen sollte.
Hier steht mal etwas dazu: Kühlmittel
Nein, das Bild vom Motorraum ist sogar ziemlich aktuell, mit frischem Kühlwasser. Habe nochmal drei leicht unterschiedliche Fotos zur Veranschaulichung gemacht. Die Flüssigkeit hatte, was leider nicht ganz so schön erkennbar ist, schon eine leich violette Färbung.
Mein Wissen über Kühlfüssigkeiten hält sich im allgemeinen in Grenzen, weshalb ich darauf auch nicht näher eingehen konnte und zudem auch nicht am PC war, um entsprechende Bilder zu zeigen, sondern vom Handy aus geschrieben habe.
Von einem Tausch der Düsen gehe ich mal nicht aus, weil mir dazu nichts in den Rechnungen des Vorbesitzers aufgefallen war, der alles in der Werkstatt hat machen lassen.
Und nochmal zu dem Mechaniker: Ich sage ja nicht, dass er der Herrgott selbst ist, aber er hat einfach einiges an Erfahrung gesammelt, so wie du/ihr auch. Ich stelle dein/euer Wissen ja gar nicht in Frage.
Bei carus habe ich nichts finden können... aber die haben ja auch nicht alles.
Der Unterschied zu deinen Düsen und der Brücke könnte der MoPf1 zu MoPf2-Wechsel vielleicht sein. Ist wohl das Beste wenn sie frisch isoliert werden und dahin kommen wo sie her sind.
Das mit der Spülung des Systems weiß ich nicht, es kann ja auch sein, dass die Zeit vorher auch schon ein solches Kühlmittel vom Vorbesitzer verwendet wurde und das deswegen nicht gemacht wurde. Der Wagen stand ja auch ca. 10 Jahre zwischendurch mal, vielleicht entstand auch dadurch die Färbung.