- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Klack-Geräuche beim fahren
Klack-Geräuche beim fahren
Hallo zusammen,
Seit 2 Tagen ist mir ein sehr häufiges klacken bei meinem 3er Golf aufgefallen (BJ 95 / 60 PS / ca. 130 000 km)
Dieses klacken tritt immer dann auf wenn ich das Gas bei niedrigen Drehzahlen wegnehme bzw. Gas gebe.
Ausserdem klackt es aber auch fast ständig wenn ich im Leerlauf das Auto rollen lasse bzw. auch wenn ich das Auto mit getretener Kupplung rollen lasse oder mit geringer Drehzahl fahre. Geräuch kommt aus dem Motorraum.
Nur bei stärkerem beschleunigen und zügigerem fahren scheint das Geräuch zu verschwinden.
Auf jeden Fall hört es sich nicht gut an !!! Phasenweise vergleichbar mit einem Hubschrauber der über einem fliegt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das mein Golf wohl schon seit ca. 3 Wochen Öl verliert, jedoch ist der Ölstand OK.
Wo könnte das Öl herkommen und hängt das mit den Geräuchen zusammen ???
Danke für eure Antworten / MfG Johannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
kann vom getriebe kommen woran siehst du denn, dass er öl verliert?
Vor meiner Wohnung, ebenso wie vor dem Büro wo ich immer parke sind vermehrt Ölflecken. Wenn ich den ganzen tag wo stehe und ein Stück zurücksetze ist ein neuer, frischer Ölfleck zu sehen.
Ausserdem sieht man, das er unten ein wenig 'feucht ist'. Weiss aber leider nicht, was das für ein Motorteil ist.
also es wäre vielleicht am besten, wenn du einmal mitn wagenheber hochnimmst und mal ein foto von dem teil machst. es gibt eigentlich nur 3 möglichkeisten wenns kein motoröl ist, dass wäre zum einen getriebeöl, das würde dann auch das klacken erklären. in dem fall sofort zur werkstatt oder jemanden fragen, der sich damit gut auskennt und einmal checken lassen, denn getriebeschaden is teuer und umständlich hab ich sleber grad mit zu kämpfen wo so ganz nebenbei seit 2 stunden noch keine sau aufn thread geantworttet hat... und wenn er bremsflüssigkeit verliert ist das schlimmer, wenn du irgendwann nicht mehr bremsen kannst kannst dir ja vorstellen... und die dritte möglichkeit wäre servoöl. die meisten 3er haben ne servolenkung (hab noch keinen ohne gesehen). dann macht er immer beim lenken im stand geräusche, wenn er zu wenig hat. also am besten du machst erstmal ein foto und wenn dir die möglichkeit fehlt lass mal ne werkstatt gucken, das machen die in der regel kostenlos und sagen dir dann was kaputt is. geh aber blos nicht zu VW die sagen dir tausend andere sachen, aber was wirklich im arsch können oder wollen die nicht geht nur um kohle machen irgendwann kommen die dann damit kaufen sie doch einen neuwagen damit gibts nie probleme ...
Nach Deiner Fehlerbeschreibung (klack, klack.....) tippe ich auf eine defekte Antriebswelle. Wegen des Ölfleckes solltest Du Fotos von der Unterseite des Wagens machen u. hier hineinstellen.
ja gut das eine muss mit dem anderen ja nix zu tun haben
Zitat:
Original geschrieben von tec_freakz
ja gut das eine muss mit dem anderen ja nix zu tun haben
Genau!
Ok schonmal vielen dank für eure Tipps.
Ich werde es mir nochmal genauer angucken bzw. versuchen ein Foto zu machen.
PS: @ tec-freaks: mein erster 3 er Golf hatte nur 4 Gänge und keine Servo ^^
Zitat:
PS: @ tec-freaks: mein erster 3 er Golf hatte nur 4 Gänge und keine Servo ^^
golf 2 technik oder wie
Hier das Bild, wo er Öl verliert. Befürchte jedoch, das es nichts mit dem seltsamen klacken zu tun hat.
Werde das Auto morgen mal checken lassen.
hm hm ... also vom motor kanns da auf keien fall kommen. das is die servopumpe oder getriebeöl. ich werd bei mienem wagen nochmal gucken, was an der stelle genau liegt wenns mir keiner zuvor kommt poste ich das morgen mal
hi, ich hab auch n klackern wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und die Kiste mit eingelegtem Gang rollen lasse. Wie kann man testen, ob die Antriebswellen defekt sind?
Ich vermut bei mir aber eher, dass es vom Getriebe kommt. Hatte den vor ner Weile mal auf ner Hebebühne und festgestellt, dass wenn ich die Räder drehe, dass ich da irgendwie etwas Spiel im Getriebe hab (bzw im Differential). Wieviel Spiel is da normal? oder darf da gar keins sein?
Zitat:
Original geschrieben von MZ-Johnny
Hier das Bild, wo er Öl verliert. Befürchte jedoch, das es nichts mit dem seltsamen klacken zu tun hat.
Werde das Auto morgen mal checken lassen.
Auf dem Foto sieht man die Getriebeglocke und den angeflanschten Motor (bzw. umgekehrt). Es liegt daher nahe, daß es sich um Getriebeöl handelt. Allerdings ist Getriebeöl zähflüssiger, als Motorenöl.
Der Öltropfen, den ich zu erkennen glaube, sieht mir aber mehr nach Motorenöl aus.
Kann es sein, daß der Wagen stest schief geparkt wird (so daß die Fahrerseite tiefer ist, als die Beifahrerseite?) und irgendwo (muß noch geklärt werden) Motorenöl heraustropft und dann zur Getriebeseite läuft (kriecht)?
Zitat:
Original geschrieben von MeinGolfFährt
hi, ich hab auch n klackern wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und die Kiste mit eingelegtem Gang rollen lasse. Wie kann man testen, ob die Antriebswellen defekt sind?
Ich vermute bei mir aber eher, dass es vom Getriebe kommt. Hatte den vor ner Weile mal auf ner Hebebühne und festgestellt, dass wenn ich die Räder drehe, dass ich da irgendwie etwas Spiel im Getriebe hab (bzw im Differential). Wieviel Spiel is da normal? oder darf da gar keins sein?
Doch, doch Spiel muß schon vorhanden sein. Häufig verunsichern Werkstattmonteure die Kunden indem sie gerade an den Antriebsrädern drehen und das Spiel als fehlerhaft hinstellen. Gerne wollen Lehrlinge in den ersten Ausbildungszeiträumen ihre "Fachkenntnis" damit bezeugen.
Hier sind Fotos von einem inneren, d.h. getriebeseitigem Antriebswellengelenk.
Sollte in diesem z.B. eine der Kugeln verschlissen sein, so kann es zu Knackgeräuschen kommen.