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Klack-Geräusch von vorne beim schnelleren Anfahren, TDI Automatik 4-Motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. März 2009 um 17:31

Wenn man schneller anfährt 1 und R Gang klackt es 1 mal von vorne. Es wurde schon ein neues Automatilgetriebe verbaut jedoch leider ohne Erfolg. Getriebe wurde erneuert, weil die linke Halbwelle im Getriebe (ins Getriebe gesteckt) Spiel hatte jedoch das Geräusch nicht behoben hat

Bitte um eure Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:35

Kabelstrang hat sich mitbewegt und hat mit dem hartenplastik Rohr das über das Kabel ist an einer Halterung gestreift

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32 Antworten
Themenstarteram 31. März 2009 um 17:32

Geräusch vom ersten Tag an vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von Bora98

Wenn man schneller anfährt 1 und R Gang klackt es 1 mal von vorne. Es wurde schon ein neues Automatilgetriebe verbaut jedoch leider ohne Erfolg.

Bitte um eure Hilfe

Danke

Es erstaunt doch, das ein neues Getriebe eingebaut wurde, ohne den Fehler zu lokalisieren!

Beim Gas geben kippt der Motor in seinen Lagern nach vorne, so besteht die Möglichkeit das ein am

Motor angebautes Teil irgentwo gegen schlägt. Da nach der Beschreibung dies beim anfahren

erzeugt wird, kommt die Kardanwelle in Betracht.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:51

Das ist natürlich geschaut worden es schlägt nichts an am Getriebe. Schrauben alle fest. Kardanwelle wurde mit Vergleichsfahrzeug überprüft kein Fehler feststellbar

Zitat:

Original geschrieben von Bora98

Das ist natürlich geschaut worden es schlägt nichts an am Getriebe. Schrauben alle fest. Kardanwelle wurde mit Vergleichsfahrzeug überprüft kein Fehler feststellbar

Beim schnellen Anfahren=großes Kippmoment des Motors=irgentwo schlägt etwas an=suchen,suchen und nochmal suchen.

Nicht verzweifeln.

suedwest

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:39

Ok werd ich morgen machen hoffe ich finde bald etwas.

Danke

hallo,

habe das gleiche problem bei meinem tiguan, wurde inzwischen eine lösung gefunden?

ebenso "singt" mein dif. im 6 gang bei ca 2000 umdrehungen..habe erst 8000 km gefahren.

grüße

jürgen

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:35

Kabelstrang hat sich mitbewegt und hat mit dem hartenplastik Rohr das über das Kabel ist an einer Halterung gestreift

hallo,

könntest du mir bitte per pn den namen und adresse der werkstatt durchgeben?

dann könnte meine werkstatt evtl. mit denen rücksprache halten.

grüsse

jürgen

Sorry, dass ich diese Leiche wieder hervorzaubere, aber gibt es hier eine Lösung? Unser Familien-Tiguan ist jetzt etwas über ein Jahr, und wir haben auch dieses komische Klackern beim Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts). Vertrauenserweckend ist anders... :mad:

Es ist ein 2.0 TDI 4motion mit 140 PS und DSG. Der Wagen war nagelneu und hat es schon von Anfang an.

Hallo,

habe das selbe Problem.

Radlager wurde gewechselt ohne Erfolg.

2x Gelenkwelle links gewechselt auch ohne Erfolg.

Laut Werkstatt soll es jetzt das Winkelgetriebe sein.

Soll ende August gewechselt werden.

2.0tdi Bj.04/11 Automatik

Viele Grüße

Hallo Bartman , tiger105

Beim Anfahren wird der Motor in seiner Aufhängung gedreht/gekippt.

In der vorderen Kardanwelle ist ein Längenausgleich der könnte anschlagen!

Es ist also zu prüfen: schlägt der Motor/Getriebe beim beschleunigen an der

Karosserie an. : Das Kardanwellenlager und die Hardyscheibe im Antriebsstrang

auf Beschädigung.

hallo suedwest,

vielen Dank für die Info, werde mal den Freundlichen danach fragen, bevor Sie den ganzen Tiger zerlegen.

Viele Grüße

leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Bj. ist 4/10 und nicht 4/11

Hallo,

das Knacken hat ein Ende. "Vorerst mal"

Nochmal eine kurze Chronik

Juli Radlager + Gelenkwelle gewechselt ohne Erfolg.

Technikabteilung von VW angeschrieben

August Winkelgetriebe gewechselt auch ohne Erfolg

September Kundendienstingenieur angefordert, danach beide Radlager getauscht

November Traglager und div. Verschraubungen gewechselt

Dezember neue Gelenkwellen eingebaut und außen zusätzlich mit Loctite eingeklebt.

Laut Aussage von VW kommt das Knacken vom Spiel Gelenkwelle und Radlager.

Auf jedenfall hat es jetzt erst mal ausgeknackt.

Fragt sich nur wie lange

Viele Grüße

Hallo tiger105

vielen Dank für deine Info!

Technisch ist ein Spiel in den Gleichlaufgelenken möglich,

insbesondere wenn die Fertigungstoleranzen bei allen

Bauteilen im negativen Bereich liegen. Andererseits sind

ja die Gelenkwellen schon mal getauscht worden.

Gruß

suedwest

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