1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klack-Geräusche Golf IV 2.0

Klack-Geräusche Golf IV 2.0

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2004 um 14:15

Hallo und guten Tag,

auch wenn schon Einiges zum Thema Geräusche geschrieben wurde - ich glaube, mein Golf IV 2.0 / 115 PS / Benziner / EZ 06.2002 hat möglicherweise ein noch nicht aufgeführtes Phänomen.

Es handelt sich um ein jeweils einmaliges "Klacken", das relativ laut ist. Vergleichbar etwa mit dem Geräusch, wenn 2 Metallplatten zusammengedrückt werden. Es tritt meistens unter folgenden Umständen auf:

- Motor ist bereits warmgefahren

- beim Anfahren im 1 Gang, und zwar nach Loslassen des Kupplungspedals und Gasgeben - allerdings mit gewisser zeitlicher Verzögerung, d.h. Gang ist drin, Fahrzeug rollt bereits - klack!

- manchmal auch nach dem Wechsel vom 2. in den 3. Gang (ebenfalls mit Verzögerung)

- mitunter auch nach dem Abstellen des Motors, wenn das Fahrzeug schon steht - klack!

Was kann das sein? Ich hatte zunächst die Kupplung im Verdacht. Meine Werkstatt meinte jedoch nach einer gemeinsamen Probefahrt, beim Golf IV 2.0 gebe es eine bestimmte Klappe, die dieses Geräusch verursacht und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Kein Wunder, denn die Garantiezeit ist abgelaufen. Ich bin aber eher mißtrauisch und befürchte irgendwann eine größere Reparatur.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich hab da eine ahnung. Probier mal folgendes:

vorn an der ansaugbrücke (neben dem Ölmeßstab ist eine unterdruckdose?? wenn ja, zieh mal den unterdruckschlauch ab und fahre. ich hatte das problem bei 2 autos.

es war die saugrohr klappe (umschaltklappe) in der saugbrücke die diese geräusche immer kurz nach dem schalten verursachte.

Probier mal, das Problem das ich hatte war nur beim 2.0l. über eine antwort freue ich mich.

MfG Ron

Erfolg gehabt?

Themenstarteram 2. September 2004 um 8:56

Zunächst vielen Dank für den Tipp.

Leider scheint das hier komplizierter zu sein. Ich war gestern mit dem Auto in meiner VW-Vertrags-werkstatt. Da waren mehrere Schläuche, die man hätte abziehen können. Kommentar des Service-Meisters: Das Problem wird man vermutlich nie richtig lokalisieren und beseitigen können. Das ist der Stand der Technik. Ein echter Mangel liege nicht vor, daher komme man auch beim Werk nicht weiter.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:20

Das Problem wurde inzwischen - nach einem etwa einwöchigen Werkstattaufenthalt - behoben. Zunächst tippte man dort auf eine Mitnehmerscheibe, schließlich wurde dann das Getriebe komplett ersetzt. Zum Glück erfolgte das noch auf Gewährleistung bzw. Kulanz!

das isn scherz oder?

das ist mir nun (wo mein radio platt war) auch aufgefallen!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 15:00

Hallo, das ist leider kein Scherz! Ich bin ja froh, dass das Problem nach langem Hin und her (Geräusch ließ sich zunächst nicht beliebig reproduzieren / Vorführeffekt / Werkstatt wollte aufgrund der Kosten nicht so richtig 'rangehen usw.) überhaupt gefunden und beseitigt werden konnte. Dazu war es erforderlich, dass mehrere Werkstattmeister und -mitarbeiter gemeinsam intensiv Probe gefahren sind. Daher auch der höhere Zeitaufwand. Es mußte extra eine Freigabe durch VW erfolgen. Zum Glück wurde der Gewährleistungsauftrag schon vor Ablauf der Garantie geschrieben.

wie alt war dein wagen?

Also ich habe hier dads glaube ich schonmal gelesen, aber das schien normal zu sein bei den 2.0ern

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:38

Steht in meinem 1. Beitrag: EZ 6.02

am 8. Oktober 2004 um 7:45

Der 2.0 KE hat nochj kein Schaltsaugrohr von daher kann das Klackgeräusch nicht von Drehschiebern oder Klappen kommen. Ein SSR ist meines Wissens erst seit dem 1.6 FSI drin.

ich habs gerade nochmal ausprobiert. wenn man im selben gang bleibt und dann mal vollgas gibt und dann wieder vom gas geht kommt das geräusch auch vor. wenn man nicht ganz voll beschleunigt sondern eher sanft dann kommts nit.

 

Hat das noch jmd?!???

@threadersteller

wieviel km hatte deiner drauf!??

wieviel Vorbesitzer?

Gruss

Matthias

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 12:14

Der Golf hatte keine Vorbesitzer. Anfang dieses Jahres hatte er etwa 30tkm 'runter. Das Geräusch kam seit Ende 2003 häufiger. Jetziger km-Stand etwa 49tkm.

ich habe nöchste woche nen termin beim freundlichen.. mal gucken was er dazu sagt.

Matthias =) melden und berichten :D

Woher willst denn wissen ob es nicht nur ein kleines Problem war sie dich aber aufgrund des Aufwands abkassieren wollten?!

Soll´s ja auch geben denn sonst verdienen sie ja nichts...

@cyrel

Also meine Freundin und ich fahren auch jeweils nen 2.0er und von uns hört keiner dieses "Klacken".

Meine KM-Stand ist mittlerweile bei 42000 (Bj. 01)und der von meiner Freundin bei 75000 (Bj. 99)

Muss aber dazusagen dass jeder von uns ne Sportflöte drauf hat und natürlich das Geräusch evtl. untergeht.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen