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Klack klack, ciao Klimakompressor

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. März 2019 um 15:09

Nach nur 8 Jahren und keine 130'000km verabschiedet sich der Klimakompressor. In der CH kostet mich das gute 1500 inkl. Arbeit, Material und Ersatzwagen.

Vor einem halben Jahr war ein Getriebeaustausch fällig (zum Glück in der Swiss Premium Garantie).

Ist das Premium?

Gemerkt habe ich das durch ein seltsames klacken im Standbetrieb, Klima Aus, kein Geräusch.

Klima ein. Klack klack, wie ein defektes Lager...

Herzlicher Rat des Werkstattmeisters bis zur Reparatur: Klimaanlage NICHT einschalten, da sonst Folgeschäden drohen.

Tolle Aussichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2019 um 7:44

In der CH hat der Kunde 5 Jahre Garantie. Ist im Kaufpreis eingerechnet. Für mich ist das in Ordnung - sogar ein Kaufargument. Die optionale Swiss Premium für das 6.+7. Jahr für den XC 70 war ca. 1500€ habe ich genommen und würde ich wieder nehmen. Hat mich auch vor den hohen Kosten beim Getriebetausch gerettet. Ob das eingebaute Getriebe neu ist oder eben auch ein revidiertes, weiss ich auch nicht. Aber auch ok.

Ich bemängle nicht den Serivce nicht die Garantie, ich habe einen hohen Respekt vor den Garantieleistungen bei Volvo in der CH. Mängel in der Garantie und ein- zwei Anfragen wurden jedesmal sehr kompetent behandelt.

Meine Frage wegen Premium gilt dem Produkt resp. Bauteil, dass im Volvo eingebaut Premium Preis hat, aber nicht Premium Lebensdauer.

Was ich in unserer Diskussion schätze, ist die ehrliche und sachliche Diskussion. Darum fahren wir Volvo , oder ? ;-)

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Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Auch an meinem S80 aus 2010 wurde das Getriebe (6 Gang GT) und der Klimakompressor getauscht.

Sehr teure "Schwachstellen".

Bin froh, dass ich mich mit diesem Sargnagel nicht mehr herum ärgern muss.

Themenstarteram 16. März 2019 um 10:31

Abgesehen von den 1500€ für den Bremsenkomplett Service und die Tatsache dass alle anderen Mängel (inkl GT) in der Swiss Premium Garantie kostenlos waren ist dies ein unangenehmer Posten, aber auf den Kaufpreis und den Fahrzeugnutzen und -Einsatz sind die Monatlichen Betriebskosten für mich im Rahmen geblieben. Andere Hersteller zocken da viel mehr ab, weil sie die Garantie gar nicht so lange anbieten. Fragt mal die Kollegen mit den modernen BMW Diesel die über defekte AGR usw immer tiefer in die Tasche greiffen müssen. Autos werden heute für 10 Jahre gebaut... Wie viele andere Produkte auch

Ist wirklich der Kompressor defekt oder eher die Magnetkupplung?

Wenn es klackt, würde ich die unter Verdacht stellen.

Oder ist die Feder ausgeleiert - und muss getauscht werden...?

Beiträge gibt es auch hier diesbezüglich was den Tausch angeht...

Die Ansicht, dass heutige Autos für 10 Jahre gebaut werden, teile ich nicht.

Nimm zum Beispiel den aktuellen S90 her. Du denkst also, dass dieses Fahrzeug nach 10 Jahren schrottreif ist?

Sorry, aber ich denke da irrst du.

Bei qualitativ minderwertigen Herstellern (nenne jetzt bewusst keine Namen), sieht das natürlich anders aus.

Außerdem kommt es auf so viele Faktoren an (jährliche Laufleistung, regelmäßige Wartung, Pflege, sachgemäßer Umgang,...).

So allgemein lässt sich das also absolut nicht behaupten.

Tja da gibt es leider schwarze Schafe in der Industrie, die tatsächlich so für 120tkm oder 10Jahre Autos bauen. Lässt sich nicht verallgemeinern, aber diese Fälle gibt es definitiv. Ganz klar gewählte Konstruktionsschwächen, welche irreparabel sind und einen sehr teuren Austausch nach sich ziehen. Spekuliert wird wohl dann darauf, dass was Neues gekauft wird.

Ich denke allerdings nicht, dass das auf Volvo und diesen Kompressor zutrifft! Wie gesagt sollten bei entsprechender Wartung und guter Behandlung die Autos recht lange halten.

Außerdem zeigt Volvo sich ja meistens durchaus kulant. Spricht für sich und ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Zitat:

@nordisk schrieb am 16. März 2019 um 11:36:42 Uhr:

 

Die Ansicht, dass heutige Autos für 10 Jahre gebaut werden, teile ich nicht.

Nimm zum Beispiel den aktuellen S90 her. Du denkst also, dass dieses Fahrzeug nach 10 Jahren schrottreif ist?

Sorry, aber ich denke da irrst du.

Ich greife diese interessante Theorie mal auf. Das zukünftige Problem aktueller Autos wird meiner Ansicht nach die "Übertechnisierung" mit elektronischen Systemen/Bauteilen und Assistenten sein. Gerade die neuen Volvo-Modelle ab dem XC90 II sind davon auch betroffen und wenn ich im entsprechenden Forum sehe wie viel Ärger die ersten 2 Modelljahre des XC90 II bereitet haben und teilweise noch bereiten, so bin ich doch skeptisch, was die Langzeitqualität und -Haltbarkeit angeht. Karosserien mögen 15 Jahre rostfrei bleiben, Motoren 400.000 km laufen, aber den elektronischen Systemen traue ich keine 15 Jahre störungfreien Betrieb ohne kostenintensive Reparaturen zu. Da bin ich dann doch froh, einen relativ simplen V70 III zu fahren, ganz zu schweigen vom 19 Jahre alten Golf IV und dem 27 Jahre alten Saab 900. Letztgenannte Modelle kann man noch mit dem Hammer reparieren, ohne sich mit dem Laptop am Stecker den Kopf über Zickereien zu zerbrechen.

Das ist natürlich alles sehr spekulativ. Häufig sind es aber doch eher die mechanischen Dinge, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen. Wirklich ärgerlich ist, dass es immer mehr Mode wird, dass gewisse Einzelteile nicht zu bekommen sind und dann ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, nur weil irgendwo eine Welle gebrochen ist oder so.

Bin vorher einen 2000er Audi S6 gefahren. Dort gab es im Prinzip fast jedes Einzelteil separat zu kaufen. Manchmal günstig und manchmal teuer. Aber es gab sie. Der Wagen war gewiss nicht unkomfortabel, aber ich genieße schon irgendwie die moderne Ausstattung des XC70 und die ganzen Helferlein.

Man muss eben selbst entscheiden, ob man diese Dinge braucht oder nicht. Wenn mehr drin ist, kann mehr kaputt gehen... Muss aber nicht.

Oh mann ist das OT geworden. Sorry

Themenstarteram 18. März 2019 um 8:29

Zitat:

@SteveOO schrieb am 16. März 2019 um 23:30:45 Uhr:

Wirklich ärgerlich ist, dass es immer mehr Mode wird, dass gewisse Einzelteile nicht zu bekommen sind und dann ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, nur weil irgendwo eine Welle gebrochen ist oder so.

Ja, und wie soll das der Otto Normalverbraucher beeinflussen, kontrollieren können. Gerade die Erwähnung, dass es eventuell nur ein bestimmtes Bauteil am Kompressor ist, dass defekt ist, stimmt mich nachdenklich und ich tendiere dazu, dass so eben nun das Geld in der Werkstatt gemacht wird.

 

Die Werkstatt repariert die Bauteile aber auch nicht und verkauft sie dann wieder als funktionstüchtig. Die wechseln die Teile auch nur und senden sie dann ein, oder entsorgen sie.

BINGO!

Zitat:

@nordisk schrieb am 18. März 2019 um 09:33:19 Uhr:

Die Werkstatt repariert die Bauteile aber auch nicht und verkauft sie dann wieder als funktionstüchtig. Die wechseln die Teile auch nur und senden sie dann ein, oder entsorgen sie.

Egal was sie damit machen - billiger wirds nicht...

Tauschen ist einfacher als reparieren - und bringt mehr Geld ein.

Zitat:

@aeropostale schrieb am 15. März 2019 um 16:09:32 Uhr:

Nach nur 8 Jahren und keine 130'000km verabschiedet sich der Klimakompressor. In der CH kostet mich das gute 1500 inkl. Arbeit, Material und Ersatzwagen.

Stolze Preise in CH.

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich irgendwas bei 7xx€ für den Kompressor bezahlt. Müsste ich nochmal raus suchen.

Gut, Kleinstadt und "Osten".

Aber fand ich in Ordnung bei Volvo.

Und was die Haltbarkeit angeht: man darf nicht nur die Laufleistung sehen (wenig), sondern auch das Alter.

Zumal zu seligen alten Zeiten (ohne Klimaautomatik) die Kompressoren bei AC ein durchgelaufen sind und man die Temperatur über die Zugabe von Warmluft gesteuert hat. War zumindest bei meinem 3er Golf Anfang der 90er so...

Heute schalten die nach Bedarf ja laufend ab und zu. Das das an die Substanz geht, ist klar.

Wobei ich hier nicht an ein Problem der Kühlung glaube, sondern eher an ein mechanisches. Kupplung, Lager oder ähnliches.

Und bei den Materialpreisen, die ich für eine neue Magnetkupplung gesehen habe, lohnt keine Reparatur bei dem Teilealter.

am 18. März 2019 um 19:09

Zitat:

@aeropostale schrieb am 18. März 2019 um 09:29:14 Uhr:

Zitat:

@SteveOO schrieb am 16. März 2019 um 23:30:45 Uhr:

Wirklich ärgerlich ist, dass es immer mehr Mode wird, dass gewisse Einzelteile nicht zu bekommen sind und dann ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, nur weil irgendwo eine Welle gebrochen ist oder so.

Ja, und wie soll das der Otto Normalverbraucher beeinflussen, kontrollieren können. Gerade die Erwähnung, dass es eventuell nur ein bestimmtes Bauteil am Kompressor ist, dass defekt ist, stimmt mich nachdenklich und ich tendiere dazu, dass so eben nun das Geld in der Werkstatt gemacht wird.

Das ist meistens ein Haftungsthema. Klar verdienen die Werkstätten damit auch gut Geld, aber letztlich haben doch alle Angst davor für irgend etwas die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Auch wenn Volvo z.B. Steuergeräte nachlöten könnte, sie dürfen es nicht, weil eventuelle Folgeschäden bei Fehlern nicht abgedeckt sind.

Mit der Geartronic ist das sicher das Gleiche. Den Automaten zu revidieren ist simpel.

Es braucht lediglich etwas Zeit und gelegentlich eine dritte und vierte Hand.

Trotz allem repariert die Automaten kaum eine normale Werkstatt, sondern tauscht das Teil lieber für den zehnfachen Preis, was die Ersatzteile maximal kosten würden.

Ganz krass ist es z.B. bei Opel. Dort wird der gleiche Automat verbaut.

Gegen das Schlagen beim Schalten hat man den Ölstand erhöht, anstatt die Vordrücke der Magnetventile nachzustellen. Ich vermute, dass es letztlich damit zu tun hatte, dass sich kaum eine der Opelwerkstätten mit dem Automaten richtig auskennen.

Selbst einen Feuchten Deckel zur Ventilplatte wollte man mir bei Opel nicht neu dichten....

Als Normalverbraucher hat man da kaum eine Chance.

 

..Die Magnetkupplung bekommt man übrigens im Polen für schmales Geld. ;)

Für den 5-Zylinder habe ich noch ein Kit mit Riemenscheibe liegen. Das hat um die 50EUR gekostet.

Zitat:

@aeropostale schrieb am 15. März 2019 um 16:09:32 Uhr:

Nach nur 8 Jahren und keine 130'000km verabschiedet sich der Klimakompressor. In der CH kostet mich das gute 1500 inkl. Arbeit, Material und Ersatzwagen.

Vor einem halben Jahr war ein Getriebeaustausch fällig (zum Glück in der Swiss Premium Garantie).

Ist das Premium?

Was ist denn das für eine Frage? Ein 7 1/2 Jähriges Auto und Du bekommst mit der "Swiss Premium Garantie" ein neues Getriebe. Dabei hast Du doch nur 5 Jahre Garantie.

Und dann fragst Du ob das Premium ist?

Ernsthaft?

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