ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. klack klack geräusch beim schalten in den zweiten gang, nach standzeit

klack klack geräusch beim schalten in den zweiten gang, nach standzeit

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:37

hallo,

ich habe einen polo 1,2 tsi und ich habe bei ihm das problem, dass er nach ein paar minuten standzeit und nach längerer standzeit sowieso beim schalten vom ersten in den zweiten gang ein klack, klack bzw. tock, tock geräusch macht (nur wenn man vorwärts angefahren ist , nicht beim rückwärts anfahren). für mich hört sich das so an als ob es vom getriebe kommt???

hat noch jemand dieses problem? der wagen ist jetzt einen monat alt und die werkstatt hat auch keine ahnung und bereits eine anfrage ans werk gestellt, bisher ohne erfolg?

kruss kurze80

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juni 2010 um 8:05

Moin!

Danach wurde schon oft gefragt, das ist meine ich irgendeine Kalibrierung vom ABS oder ESP oder sonstwas... ;)

Grüße Jonas

hmmm... kann man nach dem "klack, klack bzw. tock, tock" die Türen noch von außen öffnen? Falls nicht, dann weiß ich, was es ist :D

Hehe, du meinst die autom. Türverrieglung beim Anfahren, wie z.B. Mercedes, etc...

Ja, teste das mal :-D und mach davon ein Video :-) ....

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:14

eine automatische türverriegelung hat mein polo nicht

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:28

übrigens, so schlau war ich auch schon ;-D.

dieses klack klack kenne ich, weil ich, beruflichen bedingt, vielfahrer bin und schon die unterschiedlichsten automarken/fabrikate gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von kurze80

eine automatische türverriegelung hat mein polo nicht

wäre aber schön :D

nein es ist das abs das sich einstellt oder so

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:49

so jetzt bin ich schlauer. lt. werkstatt ist das motorlager defekt

So ja das Klacken habe ich auch. Ging irgendwann los. Jedoch nur nach dem ersten Start des Motors und dann beim Anfahren und Schalten in den 2 Gang. Scheint irgendwie im Cockpit zu sein. Aber schonmal gut zu wissen, dass es noch andere haben. Das Klacken war nicht von Anfang an da, sondern ging irgendwann los. Ich werde erstmal nichts machen und den Freundlichen beim ersten Serviceintervall mal drauf hinweisen.

Oh habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen mit dem Motorlager. Halt uns bitte mal auf dem Laufendem.

Danke !

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von back-in-black

So ja das Klacken habe ich auch. Ging irgendwann los. Jedoch nur nach dem ersten Start des Motors und dann beim Anfahren und Schalten in den 2 Gang. Scheint irgendwie im Cockpit zu sein. Aber schonmal gut zu wissen, dass es noch andere haben. Das Klacken war nicht von Anfang an da, sondern ging irgendwann los. Ich werde erstmal nichts machen und den Freundlichen beim ersten Serviceintervall mal drauf hinweisen.

deine beschreibung entspricht zu 100% meinem problem. also ich weiss ja nicht wann du die 30.000 km rund machst, aber zu lange würde ich damit nicht warten.

Wie schon einmal im "Mängel-Thread" geschrieben, habe ich genau das gleiche Problem. Beim Schalten in den zweiten Gang kommt das Knacken aus dem Fußraum... Klack Klack... Man spürt das Knacken sogar im Pedal...

 

War schon 3x jetzt damit in der Werkstatt (beim 1. Mal wegen dem Geräusch, beim 2. Mal wegen ´ner schiefen Heckklappe und jetzt gestern weil er immer nach rechts zog beim fahren...). Als ich das erste mal wegen dem Geräusch da war, haben die alles nachgeprüft. Jede Schraube nachgezogen (von innen, von unten...) und nix gefunden... Das Lustige daran... Die machen jedes mal ne probefahrt und hoffen das sie es merken/hören... Aber angeblich is da ja nix... Aber das is so deutlich, dass das sogar der Beifahrer hört... Da frag ich mich, wollen die das überhaupt hören?

 

In anderen Foren rund um den Polo wird das Problem schon beim Vorgängermodell beschrieben, jedoch auch da keine Antowort auf das Problem...

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von polo_v_fan

Wie schon einmal im "Mängel-Thread" geschrieben, habe ich genau das gleiche Problem. Beim Schalten in den zweiten Gang kommt das Knacken aus dem Fußraum... Klack Klack... Man spürt das Knacken sogar im Pedal...

War schon 3x jetzt damit in der Werkstatt (beim 1. Mal wegen dem Geräusch, beim 2. Mal wegen ´ner schiefen Heckklappe und jetzt gestern weil er immer nach rechts zog beim fahren...). Als ich das erste mal wegen dem Geräusch da war, haben die alles nachgeprüft. Jede Schraube nachgezogen (von innen, von unten...) und nix gefunden... Das Lustige daran... Die machen jedes mal ne probefahrt und hoffen das sie es merken/hören... Aber angeblich is da ja nix... Aber das is so deutlich, dass das sogar der Beifahrer hört... Da frag ich mich, wollen die das überhaupt hören?

In anderen Foren rund um den Polo wird das Problem schon beim Vorgängermodell beschrieben, jedoch auch da keine Antowort auf das Problem...

ja das knacken spüre ich auch im pedal und wie bereits geschrieben ist das motorlager defekt und wird in den nächsten tagen repariert

kannst dich ja mal melden, wenn dein knacken abgestellt ist. zunächst war es bei mir nur beim anfahren und schalten in den 2. gang.... bin heute mal ne huckelstraße lang gefahren... und schwups war es plötzlich auch da...

 

das dumme nur....meine werkstatt nimmt will da einfach nix von hören... ich muss wohl mal zu ner anderen werkstatt... und gleich mal sagen, dass sie nach dem motorlager schauen sollen...

 

wär nett wenn du mal berichtest, wie es bei dir ausgegangen ist....

 

 

Schaut euch mal dieses Thema an http://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-beim-polo-t2510234.html

Zitat:

2.

Etwas Weiteres was mir aufgefallen ist: Wenn man ca. zwischen 15 und 20 km/h Fährt, klackt es 2 mal. Manchmal unmittelbar hintereinander, manchmal mit ca. 1 - 2 Sekunden Abstand. Das geschieht nur, wenn der Motor aus war. An der Ampel halten und weiterfahren erzeugt dieses Geräusch nicht.

Man spürt auch eine kleine Erschütterung im Fahrerfußraum, besonders am Gaspedal, wenn das Geräusch unmittelbar hintereinander auftritt.

Das Geräusch ist es nicht, oder?

Einfach mal ausprobieren, nicht in den 2. Gang schalten, sondern im 1. bleiben und auf ca. 20 km/h beschleunigen.

Wie im anderen Thread schon festgstellt, ist es das ABS, das sich kallibriert (falls es dieses Geräusch ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. klack klack geräusch beim schalten in den zweiten gang, nach standzeit