ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klack während des Startvorgangs

Klack während des Startvorgangs

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:42

Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ich finde hier einen Fordmechaniker, oder jemanden mit dem selben Problem und einer Idee/Lösung bzgl. meines Problems.

Zum Auto: Ford Kuga von 2018 1,5 ecoboost 150 PS, handgerissen. Ca 39000km auf der Uhr.

Morgens, wenn der Wagen kalt ist hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass während des Startvorgangs ein lautes klack oder klock zu hören ist. Das Geräusch ist schon sehr laut. Ich steh auf dem Balkon 25m vom Auto und es ist deutlich zu vernehmen, wenn meine Frau morgens das Auto startet.

Also, um das mal zu verdeutlichen:

Anlasser dreht........währenddessen kommt ein lautes klack,

.......anlasser dreht immer noch... motor springt an.. läuft ganz normal..

Der Anlasser hat so keinen Aussetzer, wollte nur verdeutlichen, dass es wirklich während des startvorgangs passiert und nicht wenn der Motor anspringt oder läuft.

Motor läuft danach ganz normal, kein rütteln oder sonstiges.

Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Wagen länger stand, über Nacht, oder mal 2 Tage. Hab ich den Wagen einmal bewegt am Tag, tritt das Geräusch nicht mehr auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibts dazu einmal eine Videoaufzeichnung, dass man sich das besser vorstellen und anhören kann?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 8:10

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 4. Februar 2022 um 08:56:20 Uhr:

Gibts dazu einmal eine Videoaufzeichnung, dass man sich das besser vorstellen und anhören kann?

Ne leider noch nicht...

Könnte der Anlasser sein, Antriebsritzel

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 7:34

Zitat:

Könnte der Anlasser sein, Antriebsritzel

Dann würde er es ja auch in anderen Betriebszuständen vorkommen oder?

Wird der Wagen einmal gefahren, tritt es den ganzen Tag nicht mehr auf. Auch wenn er 6 oder 7 Stunden auf der Arbeit stand.

Auch wenn man 10 mal hintereinander startet, ist davon nichts mehr zu hören. Nur morgens beim ersten Mal.

Auch spult der Anlasser korrekt ein und dreht auch gut und mittendrin ein recht lautes klock.

Grüße Tim

Hallo,

Zitat:

Morgens, wenn der Wagen kalt ist hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass während des Startvorgangs ein lautes klack oder klock zu hören ist. Das Geräusch ist schon sehr laut.

ist das Geräusch dann auch noch bei einem "Lastwechsel" war zu nehmen ?

Eventuell der Hydraulische Motorhalter auf der linken Seite ? (ich weis allerdings nicht ob der Ecoboost auch einen hat so wie der Diesel), oder einer der beiden Getriebehalter ?

Zitat:

Ich steh auf dem Balkon 25m vom Auto und es ist deutlich zu vernehmen, wenn meine Frau morgens das Auto startet.

und wieso hat sich dann nicht mal jemand bei geöffneter Motorhaube einer direkt vor das Auto gestellt ?

Zum einem kann man das Geräusch besser lokalisieren und zum zweiten verrät einem eventuell die "optische" Auswirkung dieses "Klock" auf ein defektes Bauteil hin.

Aus 25 Meter Entfernung ist das ja schon nicht einfach zu lokalisieren, hier im Forum wird das noch viel schwerer werden.

Tippe immer noch auf das Anlasserritzel, vielleicht mit dem Hinertgrund dass es Nachts kälter ist, wie Tagsüber und dadurch Schwergängiger ist.

Aber mir auch egal, einfach mal die Motorhaube aufmachen morgens und hören, wo es herkommt...

Ohne dass Geräusch zu hören und nur zu beschreiben, wir Dir hier keiner eine Antwort geben können.

Tag auch

 

Willkommen im Club !

 

Ja, kenne das Geräusch, habe es seit dem 1.Tag bzw 1.km meiner auch 2.2018 150ps Handschalter

Habe das Geräusch genauso wie du es beschreibst.

Habe mittlerweile nen neuen Motor drin ( Kühlwasserverlust) , für mich kommt das aus dem Auspuff, bei offener Fahrertür ist das gut zu hören meine es wäre dann unter mir aber wirklich wissen ????

Aber da ich nen neuen Motor habe gehe ich mal davon aus das wenn die Mechaniker was gesehen hätten , Anlasser wurde bestimmt ausgebaut oder sogar ein neuer drin, hätten die was gesagt.

Ich fahre den jetzt einfach, kommt ja nur 1mal vor und mach mir keine sorgen.

 

Schönen Gruß

Hallo zusammen, ich glaube eurer beschriebenes Geräusche kommt bei mir auch vor. Habe es an kalten Tagen, wenn der Wagen länger stand. Dann hört es sich an, als würden sich festgesetzte Teile voneinander lösen. Habe auch ein Video mit Ton und hoffe, dass es hier angespielt werden kann.

 

Morgen geht mein Fahrzeug unter anderem deswegen in die Werkstatt. Sollte es euer Problem sein, kann ich vielleicht hier bald mehr zu sagen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 5:00

Hallo RickSo,

Ja, genau dieses Geräusch meine ich..

Macht meiner so ziemlich jedesmal beim ersten Start.

Wäre wirklich super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße

Also ich habe mein Auto heute wiederbekommen.

 

Die Antwort der Ford Werkstatt war: Das ist normal, mit dem Auto ist alles in Ordnung. Das hat mit einer Ausdehnung zu tun und ist nicht beachtenswert.

 

Ich habe erläutert, dass mein anderer Kuga (Vorfahrzeug, Leasing gleiches Auto mit kleinerem Motor) das nicht gemacht hat.

 

Daraufhin erkläre man mir, dass hat was mit den unterschiedlichen Motoren und Leistungen zu tun.

 

Sehr zufriedenstellend war der Besuch also nicht. Da die Ergebnisse der anderen Probleme genau so unerfüllt sind, werde ich wahrscheinlich eine weitere Ford Werkstatt aufsuchen.

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim Kauf Glück haben muss, weil der eine Wagen keine Geräusche macht und der andere schon.

 

Hätte gerne hier eine logischere und befriedigendere Aussage mitgeteilt. Sollte ich Weiteres erfahren, werd ich mich wieder hier melden.

 

Liebe Grüße

Also mein erster Kuga, 2.0 Diesel, 163 PS und mein jetziger, 2.0 EcoBoost, 242 PS machen diese Geräusche definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist das so also absolut nicht normal, am Besten eine zweite Meinung einholen.

Danke für deine Nachricht. Das bestätigt mich nur. Ich fahre den selben Motor 2.0 242 PS. Werde mir definitiv eine zweite Meinung einholen.

 

Vielen Dank nochmal

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:34

Ich denke auch nicht, dass das normal ist..

Wenn du was erreichst, RickSo, so halte uns bitte auf dem laufenden..

Ich komme berufsbedingt momentan leider nicht dazu selbst vorstellig zu werden.

Lg

Hallo zusammen,

 

leider hat die zweite Meinung auch nichts gebracht. Bisher warne alle Aussagen, dass es ungefährlich ist und vorkommen kann. Ford ist das Problem nicht bekannt, daher gibt es auch keine Lösungen.

 

Hätte gerne eine bessere Antwort mitgeteilt.

 

Ich überlege mir jetzt, was ich mit den Aussagen anstelle und wie ich weiter vorgehe.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klack während des Startvorgangs