- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Klacken aus der Lüftung und wechselnder Luftdurchsatz
Klacken aus der Lüftung und wechselnder Luftdurchsatz
Es fing schon letzte Woche an, dass die Reaktion des Luftstroms auf das Drehen ein Einstellknopf verhalten ausfiel, bzw., ausblieb, d.h. Lüftung volle Pulle aufgedreht und es kam ein laues Lüftchen. Egal, ob Klima an oder aus war.
Heute dann ähnlich, bzw. es kam eine verzögerte Reaktion auf das Drehen am Rädchen und ab und an so ein einmaliges Klacken von vorne, aber auch von hinten. Das "Einmal-Klacken" wiederholtes ich so alle 10-30 Sekunden ein paarmal über ca. 2-3 Minuten. Dann hörte es auf, auf die Lüftung reagierte nun so, wie es sein sollte.
Habe dann mein iCarsoft an den OBD geschlossen und beim Menüpunkt Klima/Lüftung war ein Fehler hinterlegt:
"Komponente M2 / 16 /Aktuator für linke und rechte Entfrostungsklappe) ist steif oder blockiert."
Ok, jetzt weiß ich wohl, was so geklackt hat. Aber: hört das wieder von alleine auf oder ist das der Anfang vom ende und ich brauche bald einen neuen Lüftungskasten für meinen 270cdi?
Und als ich schon dabei war, gab es auch einen Menüpunkt "ESM - Electronic Selektor Mode". Darunter habe ich eine Fehlermeldung gefunden: "Kurzschluss der Gegenlichtkomponente nach Plus."
Was kann das denn sein?
Groetjes
Carsten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zur Klima:
Da ist vermutlich nur der Hebel am Stellmotor gebrochen. Es gibt laut EPC 4 unterschiedliche Ersatzteinummern für die Bedienhebel.
Irgendein Fremdkörper kann es nicht sein im Heizgebläse? Er könnte ev. über die Defrosterdüsen hinuntergefallen sein.
Ich hatte in meinem 280CDI einen Kugelschreiber und ein Feuerzeug im Heizgebläse gefunden (die Teile waren vom Vorbesitzer).
Zitat:
a ist vermutlich nur der Hebel am Stellmotor gebrochen. Es gibt laut EPC 4 unterschiedliche Ersatzteinummern für die Bedienhebel.
Aber alle Bedienhebel sind pro Modell immer gleich und rel. einfach zu wechseln?
Und was sagen denn die Fehlermeldungen? Vr allem die erstere hat mit dem Klacken nichts zu tun?
Jetzt ist es das Klacken eh weg, m wahrscheinlich dann gebrochen!?
Steuer doch mal den Motor mit der Diagnose an, dann sieht und hört man doch ob etwas defekt ist.
Den Motor ansteuern? Ich habe ja keine SD, nur so so was:
http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/23
Dann kann man es nur manuell machen. Verkleidungen unter der Instrumententafel ab und auf die Motoren schauen wenn sie sich nach einer Verstellung bewegen.
Oder halt an eine SD fahren und per Komponententest die Stellmotoren ansteuern.
Bei meinem G 270 ca.3-4 Stunden Arbeit in einer guten Fremd-Werkstatt.
Hebel Stellmotor dreht durch.Hebel ist billig.
Er sitzt recht hinten unter dem Radio.
Das basteln da traue ich mir zu, hatte da ja schon mehrfache Gelegenheit. Nur: wenn das Knacken jetzt weg ist, woran kann ich denn jetzt erkennen, was und wo kaputt ist?
Bei mir war ja da nur die verzögerte oder ausbleibende Reaktion der Umluftsgeschwindkeit auf mein Aufdrehen am Drehknopf auffällig. Kann es sein, dass es geknackt hat und dennoch nichts gebrochen ist?
Wenn das Knacken nicht mehr ist und kaum Luft kommt ,kann der Sitz des Hebels ganz hinüber sein.
Der Zapfen dreht dann durch.
Die Hebel brechen immer in der Bohrung aus welche auf der Welle des Motors steckt. Dort ist die Naht der Form zu sehen. Sollbruchstelle???
Anbei ein Bild von so einem Hebel.Hebel nur ein ca Muster!
L.G.
mmh. aber bei mir kommt voll Luft, oben, wie unten. Muss noch mal in Ruhe nachsehen. Das keine Luft gekommen ist, lag m.M. daran, dass der Lüftermotor nicht voll lief.
Vielleicht geht nun die Klappe nicht mehr zu.Lüftermotor muss an und aus gehen über den Regler.
Mal nachschauen.
So, das Wetter ist schön und meine Neugierde groß- Habe mal im Fussraum Fahrerseite die Verkleidungen abgebaut und die Luftführungskanäle, da einen Motor samt Hebelei entdeckt (s. Bild 1) und überprüft. auch den Motor mal abgeschraubt, alles ok. Dann Radio raus und einen weiteren entdeckt, mehr rechte Seite der Mittelkosnole/Radioschacht wo der weiße Hebel fast horizontal verläuft(Bild 2). Auch ok. Und zuletzt habe ich einen Hebel samt Motor entdeckt, mehr links unten im Radioschacht (Bild 3). Dieser Hebel bewegt einen Stahldraht (ca. 3-4mm dick, Bild 4, wo der Schraubenzieher hinweist)), der quer durch die Mittelkonsole zum Beifahrerraum verläuft. Also das Handschuhfach auch noch ausgebaut. Da kann man sehen, dass der Draht nur eine Verlängerung ist und auch eine Klappe bewegt (Bild 5).
Das Geräusch kommt daher, das der Motor den Hebel links bewegt, der den Draht (und der hoffentlich die Klappe), aber dann - wie bei einer excenterbahn wieder auf die Ausgangsstellung zurückfällt. Mein Gefühl sagt mir, dass die Hebelei in Ordnung ist, nur nicht die Arretierung im Innern des Plastikgehäuses, wo ich die Klappe vermute. Welch Satzbau, ich hoffe, ich werde verstanden
Noch ein Nachtrag: Das Klacken kommt nur, solange es kalt ist, dann nicht mehr, und dann bleibt auch der Hebel zur Klappe (Bild 5) in der Position stehen und fällt nicht mehr zurück.