- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klacken bei Lastwechsel
Klacken bei Lastwechsel
Hallo zusammen,
unser Golf gibt bei kaltem Motor und Lastwechseln ein deutlich vernehmbares Klacken von sich. Ich denke, es kommt aus dem Vorderwagen. In betriebswarmen Zustand wird es besser bzw. ist nicht mehr hörbar.
Habt jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt und kann berichten?
Grüße
Bert
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
Das hab ich aber eher im warmen Zustand , zumindest ist es dann besser zu hören .
Was ich feststellen konnte , Bei Klima an ist es besser .
Vielleicht ist er mit Klima an immer ein bißchen unter Last , keine Ahnung habs noch nicht genauer definieren können .
Wäre schon wenn ein paar mehr Daten sagen könntest...
Motor ? Baujahr ? Laufleistung usw ....
Danke.
Kein Problem:
1.4, 75 PS, Baujahr 2004, ca. 128tkm.
Wurde der Zahnriemen mal gewechselt? Evtl. verspanntes Motorlager, Pendelstütze! Ausrücklager! Kannst Du ein video davon machen?
Im grunde ist der 1.4 Sauger ein recht Solider Motor. Da sind die 128TKM (siehe Dauertest) noch nichts. Was für ein ÖL hast du da drin ? Könnte vielleicht die Hydrostößel sein, die sich erst wieder mit ÖL volllaufen müssen und mit "alten" "schweren" öl bei kalten Motor was länge dauert als mit leichtlauföl.
Ansonsten ist das eine Frage an die Motor experten hier im Forum.
Hi ,
Ich würde das Lastwechselklackern eher auf Antrieb , Getriebe Bereich einordnen , ZMS .
Danke für eure Antworten.
Ich denke weniger, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat. Der Zahnriemen wurde bereits bei 100 tkm gewechselt und das Geräusch ist erst seit kurzer Zeit aufgetreten. Inspektionen finden regelmäßig statt. Deshalb schließe ich den ZR / Motor eher aus.
Hört sich für mich als Laie an, als würde das Problem vom Antriebsstrang kommen, z.B. Antriebswellen, Getriebe, Kupplung (rupft etwas beim Anfahren). Es ist so ein Gefühl, als wäre etwas Spiel bei den Lastwechseln spürbar.
Ist es nicht auch so das diese Getriebe des öfteren schon Probleme gemacht haben! Könnte das Geräusch davon kommen! Am besten Mal auf eine Hebebühen fahren Auto hoch nehmen und schauen ob sich das Geräusch "her fahren lässt"?
Hi,
Bert , da haben wir wohl dieselben Gedanken , wie du sehen konntest hab ich noch das ZMS miteinbezogen als mögliche Fehlerquelle .
Was es nun letztendlich bei mir oder dir ist steht leider noch offen .
Ist es beir auch mit Klima an besser ?
@ feet
Mit oder ohne Klima habe ich noch nicht versucht. Werde es mal testen.
Was würde eine Reparatur / Austausch des ZMS kosten?
1000-1200€!
Hallo zusammen,
noch eine kurze Rückmeldung:
Klima an oder aus macht keinen Unterschied. Das Klacken ist bei kaltem Motor weiterhin deutlich merkbar. Ein kleiner Stoß ist auch im Schalthebel fühlbar bei den Lastwechseln.
Könnte das Geräusch auch vom Getriebe kommen?
Werden wohl demnächst die Werkstatt aufsuchen müssen.
Grüße
Bert
Hi,
Danke für deine Rückmeldung , Bert .
Hy, also ich möchte es nicht beschreien, aber meines Wissens nach hat der 1,4mit 75 PS definitiv kein ZMS !
P. s. Allen zusammen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 !!
LG de Micha.