ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klacken beim Abbiegen, besonders auf einer unebenen Strasse

Klacken beim Abbiegen, besonders auf einer unebenen Strasse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. August 2020 um 19:16

Mein 124er klackt seit einiger Zeit ab und zu auf einer unebenen Strasse beim Abbiegen. Passiert so ungefähr 1 mal pro 2-3 Tage. Ich war vor 2 Monaten in der Werkstatt zur Inspektion, war nichts sichtbar. Jetzt vor einer Woche was dieses Klacken schon öfter - bin wieder in die Werkstatt.

Es wird vermutet, dass es etwas mit dem rechten vorderen Querlenker ist, da es nach dem Regen etwas rostiges Wasser am Querlenker zu sehen war. Eventuell könnte der Querlenker von innen rostig sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Muss der Querlenker tatsächlich ausgewechselt werden? (kostet leider nicht gerade wenig:( oder kann man irgendwie prüfen ob er tatsächlich von innen Rost hat?

Oder kann dies Klacken mit etwas anderem zusammenhängen?

Lieben Dank im voraus für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
37 Antworten

124er ist schon recht allgemein gehalten.

Querlenker klackt nicht, meinen die das Traggelenk?

Das knarzt eher bei starkem Lenkeinschlag, kann man aber eigentlich ganz gut prüfen auf der Hebebühne. Da scheint die Werkstatt wohl nicht so versiert zu sein?

Rost im Querlenker ist total egal, solange der nicht auseinanderfällt, weil das ist einfach nur ein Metallteil, in welchem dann Buchsen und das Traggelenk sitzen.

Was soll es denn kosten? Der Querlenker mit Traggelenk kostet je nach Modell um 100 Euro.

Traggelenk wechseln lassen.

Ist wichtig, aber nicht schwer.

Such dir jemanden, der Mercedes kann.

Deine Werke scheint nach deiner Beschreibung da nicht der perfekte Partner für zu sein.

Bei diesem Symptom hätten sie direkt Bescheid wissen müssen.....es sei denn du hast über 200 Serien PS. Dann müsste der komplette Querlenker gewechselt werden.

Schau dir mal die lenkbegrenzung am achschenkel an . Mach da mal n bischen radlagerfett drauf und und bewerte erneut. Deine traggelenke sollten unbedingt von jemandem geprüft werden der Ahnung hat. Superkritischsicherheitsrelevant.

Ist alles schon gesagt worden, und schau mal nach den letzten Windungen deiner beiden vorderen Federn ;-)

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:24

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 22. August 2020 um 21:43:44 Uhr:

124er ist schon recht allgemein gehalten.

Querlenker klackt nicht, meinen die das Traggelenk?

Das knarzt eher bei starkem Lenkeinschlag, kann man aber eigentlich ganz gut prüfen auf der Hebebühne. Da scheint die Werkstatt wohl nicht so versiert zu sein?

Rost im Querlenker ist total egal, solange der nicht auseinanderfällt, weil das ist einfach nur ein Metallteil, in welchem dann Buchsen und das Traggelenk sitzen.

Was soll es denn kosten? Der Querlenker mit Traggelenk kostet je nach Modell um 100 Euro.

Lieben Dank für Ihre Rückmeldung, hatte einen Tag keinen Internetzugang. Das einzige was man auf der Hebebühne gesehen hat, dass die Gummis porös sind, sonst scheint alles sehr stabil und fest zu sein.

Es gab etwas Rostflüssigkeit nach dem Regen am Querlenker, von daher die Vermutung, dass er von innen gerostet ist...

Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, die Traggelenke zu wechseln, auspressen, wieder einpressen. Ev kann dies nicht jede Werkstatt?

Wie kann man genau prüfen ob die Traggelenke nicht i.O. sind? Optisch auf der Bühne sahen sie soweit gut.

Knacken kommt jede paar Tage eher bei Unebenheiten auf der Strasse beim Abbiegen

Das ist ein E220 Coupe. Beim Mercedes kostet der Querlenker 440 EUR:(((

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:27

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 22. August 2020 um 21:46:40 Uhr:

Traggelenk wechseln lassen.

Ist wichtig, aber nicht schwer.

Such dir jemanden, der Mercedes kann.

Deine Werke scheint nach deiner Beschreibung da nicht der perfekte Partner für zu sein.

Bei diesem Symptom hätten sie direkt Bescheid wissen müssen.....es sei denn du hast über 200 Serien PS. Dann müsste der komplette Querlenker gewechselt werden.

Hallo! Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe einen E220 Coupe 150 PS

Ist ev. kompliziert das Traggelenk zu wechseln? Muss auf beiden Seiten gewechselt werden, auch wenn links keine Symptome sind?

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:30

Zitat:

@Saftotter schrieb am 23. August 2020 um 09:24:03 Uhr:

Schau dir mal die lenkbegrenzung am achschenkel an . Mach da mal n bischen radlagerfett drauf und und bewerte erneut. Deine traggelenke sollten unbedingt von jemandem geprüft werden der Ahnung hat. Superkritischsicherheitsrelevant.

Lieben Dank! Die Traggelenke und Querlenker sind auch eine halbe Stunde auf der Hebebühne geprüft worden. Sieht alles soweit gut aus... wenn ich es korrekt verstanden habe, ist es kompliziert in das Traggelenk reinzugucken... weisst du wie man die Traggelenke am besten prüft bei E220 Coupe 150 PS?

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:31

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 24. August 2020 um 18:49:35 Uhr:

Ist alles schon gesagt worden, und schau mal nach den letzten Windungen deiner beiden vorderen Federn ;-)

Lieben Dank! Sehen eigentlich gut aus, kaum Rost oder Ähnliches...

Traggelenk wechseln dauert in einer vernünftigen Werkstatt zwei Stunden. Traggelenk kostet bei Mercedes so 40€. Traggelenk von Lemförder 10 - 20€ je nach Anbieter. Ist empfehlenswert.

Anschließend muss nichts vermessen werden.

Wenn du komplette Querlenker wechselst muss das Auto anschließend zur Einstellung. Dann solltest du vorher noch die äußeren Spurstangen wechseln lassen.

Wenn man in die (Alu-) Felge eine große Nuss oder ähnliches reinstellst, kannst du mit einem Hebel über die Nuss unter das Traggelenk drücken, wenn da Spiel vorhanden ist, sollte man es dabei erkennen.

Habe ich gerade erst letzte Woche an meinem Neuerwerben gemacht, gestern habe ich dann den kompletten Querlenker mit Traggelenk getauscht , der Querlenker von TRW hat 85 Euro gekostet.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 24. August 2020 um 21:00:17 Uhr:

Traggelenk wechseln dauert in einer vernünftigen Werkstatt zwei Stunden. Traggelenk kostet bei Mercedes so 40€. Traggelenk von Lemförder 10 - 20€ je nach Anbieter. Ist empfehlenswert.

Anschließend muss nichts vermessen werden.

Wenn du komplette Querlenker wechselst muss das Auto anschließend zur Einstellung. Dann solltest du vorher noch die äußeren Spurstangen wechseln lassen.

Vorausgesetzt du hast kein Sportline Fahrwerk :-(

Da müssen die kompletten Querlenker vorne erneuert werden, weil die Traggelenke VERSCHWEIßT sind...

Und guck Dir die Stabibuchsen mal näher an...

Meine treiben mich aktuell in den Wahnsinn. Die wurden getauscht und machen seitdem Krawall. Stabibügel leider nicht lieferbar...

Und aktuell auch keine Zeit um den Kram auseinanderzupulen und in Eigenregie zu überholen...

Nein Sportline hat nichts mit geschweißten Traggelenken zu tun. Geschweißte Traggelenke habe 300 24 V, 320 wegen anderer Bremse.....und die meisten Achtender

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:54

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 24. August 2020 um 22:18:28 Uhr:

Nein Sportline hat nichts mit geschweißten Traggelenken zu tun. Geschweißte Traggelenke habe 300 24 V, 320 wegen anderer Bremse.....und die meisten Achtender

Ich habe tatsächlich ein Sportline Fahrwerk, bei Mercedes sind aber die Traggelenke separat lieferbar. Von daher sollte es auch gehen? . Benötigt man eine bestimmte Presse, um das Traggelenk zu wechseln? Die porösen Gummis werden dann auch gewechselt, oder?

Soll man beide Traggelenke machen? Oder nur dieses, wo es mal klackt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klacken beim Abbiegen, besonders auf einer unebenen Strasse