ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim bremsen, bin absolut ratlos.

Klacken beim bremsen, bin absolut ratlos.

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:23

Hallo,

 

fahre ein 323i Coupe BJ 10/97, 165000 km und habe in letzter Zeit so ein Klacken beim Bremsen.

Wenn ich normal gefahren bin, dann z.B. rückwärts einparke und dann bremse, macht es genau 1x "klack".

Fahre ich danach wieder vorwärts macht es wieder genau 1x "klack". So geht das dann beim nächsten mal rückwärtsfahren wieder. Hört sich so an als würde sich irgendwas "setzten".

Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite, ich meine vorne, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Als weitere Info:

Querlenker sind ca. 8 Monate alt.

Pendelstützen, Bremsscheiben (VA), Beläge(VA) sind 2 Monate alt.

Stützlager hinten ca.1 Monat.

 

Als ich die Bremsscheiben gewechselt habe, habe ich die Bremssättel an der Vorderachse überholt, da ein Bremskolben sehr schwergängig war. Dabei habe ich auch die Belagführungen mit der Stahlbürste gereinigt.

Kann es sein , dass die Belagführung so korrodiert war, dass ein Bremsbelag jetzt ein wenig Spiel hat???

Beim der Montage ist mir damals nix aufgefallen und ich habe sehr sorgfälltig gearbeitet. Es ist beim bremsen auch absolut nix zu merken, war vor 2 Wochen auch HU machen und der Prüfer hat keinen Mangel gefunden (Hab ihn natürlich auch nicht darauf hingewiesen)!

 

Oder kann das auch irgendwie von der Hinterachse kommen? Ein ausgeschlagenes Lager hätte der TÜVler wohl bemerkt.

 

Weiß absolut nicht was es sein kann, als meine Traggelenke ausgeschlagen waren hat es auch so ähnlich geknackt, nur wesentlich öfter.

Bei Bodenwellen, Lenken, etc. ist absolut nichts zu hören.

 

 

Danke für die Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe manchmal das selbe Phänomen (Fänomen in neudeutsch)...bin mal gespannt auf Vorschläge :)

genau das gleiche prob wollte ich heute auch hier rein schreiben. rückwärts einparke, bremse, 1x "klack". vorwärts fahren, bremsen, 1x "klack" usw.

kann sein das ich mir das einbilde, aber das gerauesch kam m.m nach erst nach dem wechsel der scheiben und belaege (ATE).

wollte das dann meinem bruder zeigen, nichts zu hoeren, scheisse:D. dann 2 st. spaeter wieder dieses klacken beim bremsen.

Da bewegen sich die Bremsklötze im Sattel hin und her.

Hatten schon ein paar User das Problem.Lösung weiß ich keine.

 

Greetz

Cap

Bei mir wars ein ganz leicht Ausgeschlagener Spurstangenkopf. Kann aber auch ein Bremsbelag sein, wie schon Erwähnt wurde.

Gruss

Habe bei meinem 320i dasselbe Problem, habe auch ATE Scheiben + Beläge.

Ich glaube dass es an den ATE Sachen liegt, da die nicht dem original Maß entsprechen

Hm...ich hab Brembo's....

Themenstarteram 19. September 2007 um 7:26

Na ja, ich traue ATE schon zu  die passenden Beläge für ihre Sättel zu bauen.

 

Ist dann anscheinend eine Alterserscheinung. Habe das ja erst seit ich die Belagsführungen gereinigt habe.

 

Könnte es was bringen die BElagsführungen mit Kupferfett/Kupferpaste einzuschmieren? Oder mal neue Haltefedern montieren?

 

Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist soll es von mir aus klacken so lange es will. Habe mich halt nur gefragt ob meine anfängliche Vermutung mit den Bremsbelägen richtig ist.

Hurra..ich bin nicht allein mit dem Problem *ggg*

Habe das gleiche "Problem"

Habe Brmbo Sport Max Scheiben und ATE Beläge vorne....könnte evtl wirklich daran liegen.

Naja...solange es nicht weiter wild ist...aber nerven tut es schon...falls wer genau sagen was man d amachen kann...immer her damit ;-)

MfG

Sebastian

Ohne jetzt eine genaue Vorstellung davon zu haben, was hier individuell unter "Klacken" zu verstehen ist, folgender zusätzlicher Test:

Rückwärts fahren und etwas kräftiger zum Fahrzeugstillstand bremsen - dann im ersten Gang etwas kräftiger beschleunigen (nicht bremsen). Wenn jetzt beim Anfahren auch ein "Klack" Geräusch von hinten kommt, sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Tonnenlager der Längslenker der Hinterachse defekt und der Längslenker schlägt gegen die Karosserie bzw. den Lagerkäfig des Tonnenlagers.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 19. September 2007 um 8:07

Beim Coupe gibt es diese "Tonnenlager" nicht mehr.

Der Tüv hat abolut nichts ausgeschlagenes festgestellt und der Wagenliegt wie eine 1 auf der Straße.

 

Dennoch danke für den Tipp. Beim starken Beschleunigen klackt aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Beim Coupe gibt es diese "Tonnenlager" nicht mehr.

Der Tüv hat abolut nichts ausgeschlagenes festgestellt und der Wagenliegt wie eine 1 auf der Straße.

 

Dennoch danke für den Tipp. Beim starken Beschleunigen klackt aber nichts.

Bei allen E36 Coupes / Limousinen / Tourings gibt es dieses "Tonnnenlager" / "Gummi-Metalllager" / "Silentblock" oder wie auch immer man es nennen will (Nummer 4 auf folgender Abbildung).

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Auf einer Bühne im Nichtausgebauten Zustand ist dieser Schaden erst weit nach dem Zeitpunkt zu erkennen, zu dem der Wagen bereits stark verschlechterte Fahreigenschaften aufweist (deshalb können TÜV und Werkstatt dazu meist nichts sagen).

Aber Du hast trotzdem recht: Wenn Dein Wagen noch keinen schlechten Geradeauslauf zeigt, können diese Lager noch nicht beschädigt sein - ein beschädigtes Lager würde man im Fahrverhalten schon sehr deutlich spüren, ab einer gewissen "Schadensgröße" dann auch mit dem "Klack" Geräusch.

Gruß

herrlocke

Zurück zum Klackern:

habe neue Führungsgummis, Bremssattel neu abgedichten/ überholt, neue Federn - NIX. das Klackern ist da, nächste Woche kommen original BMW Beläge rein, hoffentlich ist es dann weg :)

Führungsgummis werden nicht eingeschmiert - da der Gummi nicht Ölbeständig ist

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Bei allen E36 Coupes / Limousinen / Tourings gibt es dieses "Tonnnenlager" / "Gummi-Metalllager" / "Silentblock" oder wie auch immer man es nennen will (Nummer 4 auf folgender Abbildung).

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Tonnenlagwer nennt sich das Teil beim Compact,da steht es auch aufrecht,wie eine Tonne eben.

Bei allen anderen nennt sich das Teil "Längslenkerlager"!

Und das spürt man schon deutlich,bevor es an die Karosserie schlägt,da versetzt der Wagen bei Bodenunebenheiten in jeder Kurve.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

 

Führungsgummis werden nicht eingeschmiert - da der Gummi nicht Ölbeständig ist

 

Du meinst wohl die Führungshülse des Führungsbolzens für den  Bremsträger.

Ich hatte mir um meine Bremse zu überholen den original Reparaturdichtsatz von ATE geholt (keine neuen Führungshülsen), da stand in der Anleitung man könne die Führungshülsen auch leicht fetten, nur die Teflonbeschichteten nicht aber Beschichtung habe ich da keine gesehen. Oder sind die Teile bei mir schon so verschlissen?

Lösen die sich wegen dem Fett jetzt echt auf?

Werde ich mal neue besorgen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim bremsen, bin absolut ratlos.