ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. April 2015 um 14:30

Servus,

Ich habe vor zwei tagen festgestellt, das beim Bremsen, es vorne rechts am klacken ist.

Drücke ich die Bremse "leicht" bis zum Stillstand, höre ich nichts. Aber sobald ich mehrfach die Bemse kräftiger trete, höre ich das klacken wieder.

Dachte erst, der Bremssattel wäre lose oder Radlager, aber da konnte ich heute beim Reifenwechsel nichts feststellen. Da ich alleine war, konnte auch niemand die Bremse mal treten sodas ich mal die Bremsscheibe mal vor und zurück drehen kann, ob es die Beläge sind die ggf. Luft bzw. spiel.

Pendelstütze oder Querlenker haben ich auch nichts sehen können das da was defekt oder ausgeschlagen wäre.

Da mich sowas ja wirklich verrückt macht, da ich den fehler nicht sehe/finde, frage ich hier mal. Haabt ihr ein Tipp oder gibt es beim Focus sowas öfters? Bekanntes Problem?

Es ist ein Focus Tunier MK1 1,8 Bj 99

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dumme Frage, ist das Rad richtig angezogen?

Vielmehr die vier Muttern?

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:55

Gibt keine dummen fragen...ich frage ja auch :D

Locker waren sie nicht beim abmontieren. Desweiteren habe ich ja von Winter auf Sommer umgezogen und das Problem nach der Probefahrt ist das gleiche.

am 8. April 2015 um 16:39

Nun, so etwas hab ich schon bei ausgeschlagenen/losen Traggelenken gehabt.

Ist es ein metallisches einmaliges klacken, wenn der Wagen los will oder abtourt?

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:01

Nein, beim losfahren ist gar nichts zu hören, nur beim starken bremsen.

Ich würde sagen, es wäre metallisch. Wie wenn die Bremsbacken zugehen und die Bremsscheibe verrutscht oder die Beläge an Bremssattel und klackt.

Aber wie gesagt, ich konnte nichts sehen und festellen. Mir hat halt auch jemand gefehlt der im Auto mal die Bremse tritt.

Bin echt bisschen ratlos.

Sind meist die Beläge, welche in den Führungen schlagen.

Schau mal nach, ob die Federklammer richtig montiert ist.

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:03

Werde ich morgen nochmal machen. Da ist auch meine Freundin dabei die mal die Bremsen betätigen kann. Wird wieder abenteuerlich mit ihr :D

Werde Rückmeldung geben.

am 10. April 2015 um 8:35

Klammer richtig (erstes Bild) Klammer falsch (zweites Bild). Mein Vorgänger hatte das auch schlampig gemacht und es klapperte beim Bremsen

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:42

So, kam bis jetzt nicht dazu nochmal zu kontrollieren.

Ich war vorhin unten, habe nochmals vorne rechts alles durch geschaut. Ich finde nichts, was das klacken verursachen könnte.

Habe mal paar Bilder angehängt. Sorry für die schlechte Qualität. Könnt ihr ggf. was erkennen?

Für mich sieht das noch alles OK aus.

Hast du mal die Schrauben vom Bremshalter kontrolliert?

Wenn die nicht richtig angezogen sind klappert es natürlich beim Bremsen.

Dafür müssen jedoch die Beläge nochmals runter um das ordentlich zu überprüfen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:58

Die Schrauben für den Sattel habe ich kontrolliert, waren bombe.

Werde die Tage wie Du schon schreibst, mal den ganzen Sattel zerlegen. Ich kann an jedem Gelenk ziehen und zerren wie ich will, ich kann da nicht feststellen, das da was ausgeschlagen ist oder lose wäre.

Sowas treibt mich da echt in Wahnsinn. Vorallem muss ich halt auch täglich Autobahn fahren....da fährt man echt mit einem Klos im Magen :D

Da es heute ein bescheidenes Wetter ist, muss ich kapitulieren für heute. Morgen solls noch schlimmer werden und ich habe keine Garage mehr :(

@ Focus_99

Wo hat der Focus vorne Bremsenhalter ?

Die Schiebehülsen werden direkt in das Schwenklager geschraubt.

Was ist mit den Koppelstangen ?

Muss ja nicht unbedingt die Bremse sein.

Auf Bild 1, was sollen da die Muttern ? Fehlt da ein Radbolzen oben ? Sieht man schlecht ...

Würde mir da nicht zuviele Sorgen machen, der Focus ist da ziemlich das stabilste, zuverlässigste Auto, was so rum fährt.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 11. April 2015 um 17:35:18 Uhr:

 

Auf Bild 1, was sollen da die Muttern ? Fehlt da ein Radbolzen oben ? Sieht man schlecht ...

Die Mutter ist nur an der Spitze vom Bolzen angedreht. Der Bolzen ist also da. :D

am 11. April 2015 um 19:17

Mh... hast du Rampen, fahr drauf und versuch mal aussen den Dreieckslenker hoch und runter zu rütteln.

Ist da Spiel zu merken, ist es doch das Traggelenk.

Themenstarteram 12. April 2015 um 7:07

Also Koppelstangen sind fest und haben kein spiel.

Wie gesagt, ist mir ein kleines Rätsel, wo das Geräusch herkommt bzw. was es verursacht. Und natürlich muss es nicht zwingend von der Bremse jetzt herkommen. Aber das Geräusch kommt klar von vorne rechts und das muss ja ein Grund haben.

Die Muttern habe ich drauf geschraubt damit die Bremsscheibe festsitzt. Sie sollte nicht wackeln und ein Geräusch von sich geben Bolzen sind aber alle vorhanden :D

Wie gesagt, werde die Tage mal den Bremssattel zerlegen und säubern.

 

Btw. eine andere Frage. Hinten rechts ist der Sattel für die Handbremse fest. Also beim betätigen der Handbremse und lösen, bleibt der "Handbremshebel" vom Bremssattel angezogen. Sprich, links löst sich die Handbremse, rechts bleibt sie fest. Ist das reperabel oder hilft da nur ein Austausch? Ich habe es nun mehrfach mal mit WD40 eingesprüht, aber ich muss mich dennoch immer unter das Auto legen um sie manuell zu lösen :p :D

Ich hatte mal bei Ebay geschaut. Von ATE kosten die ein schweine Geld, aber von den NK und wie die alle heissen, habe ich keine erfahrung wie die Qualität ist. Kennt ihr oder habt ihr eine Quelle wo man einen neuen von ATE günstiger bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen