ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Themenstarteram 10. April 2003 um 23:36

also ich fuhr heute normal über eine grüne ampel (eher noch etwas weg von der ampel) und da lief plötzlich ein fussgänger über die strasse. ich habe gebremst und kam knapp vor dem kerl zum stehen. denke mal durch die heftige bremsaktion hab ich etwas kaputt gemacht oder es hat sich was gelöst.

die sache ist nun so.

ich fahre normal und fange an zu bremsen. und kurz vor dem stehen macht es kurz klack und dann ist es wieder normal.

habe zwar nach gesehen, aber fand nichts. kann da was passiert sein???

hat jemand so ein kurzes klacken??

ach ja die beläge sind noch fast neu und verglüht sind sie auch nicht durch die bremsaktion.

gruss murat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt das Klacken vieleicht nicht durch die Bremse sondern vielmehr durch die Kupplung die du kurz vorm Stillstand trittst??? In dem Fall könnte es das klassische 3er Kupplungsproblem sein....

Gruß Daniel

Themenstarteram 11. April 2003 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Kommt das Klacken vieleicht nicht durch die Bremse sondern vielmehr durch die Kupplung die du kurz vorm Stillstand trittst??? In dem Fall könnte es das klassische 3er Kupplungsproblem sein....

Gruß Daniel

hab automatik :D

am 11. April 2003 um 8:06

kannst du das klackern lokalisieren? vorne, hinten, links, rechts?

musst wohl deine bremsen genauer überprüfen (lassen) müssen.

lg

:rolleyes: öhhmmm, stimmt ja........>schäm<

Gruß

Themenstarteram 11. April 2003 um 17:50

also das klacken kommt unmittelbar nach dem pedal.

ist aber schon so ein metall auf metall laut.

 

ich kann es beim stehen nicht finden, da es wirklich nur kurz vor dem halten (bremsen passiert)

gruss

am 11. April 2003 um 18:16

könnte das abs defekt sein

Themenstarteram 11. April 2003 um 18:21

hmmmm,

meinst du dann kommt so ein klacken??? soviel ich weiss ist abs nur die steuerung und nichts mechanisches oder?

soll ich mal abs ausprobieren ;) ?

klacken

 

Hast du einen bmw mit automatik wenn ja dann vermute ich das das klacken von der speere für den wählhebel kommt weil es ja dann von richtung getriebe kommt

gruß

Themenstarteram 11. April 2003 um 19:58

hmm ja hab den gleichen wie du ;) nur weniger hubraum *gg*

wieso wählhebel??

das ist so wenn ich bremse und kurz vor dem stehen bleiben bin, dann klackt er so.

Themenstarteram 12. April 2003 um 18:51

ich finde das einfach nicht da es beim stehenden fahrzeug kein stoßen oder klacken entsteht.

weiss keiner rat?? hab heute früh mal versucht nach zu schauen.

 

gruss

@Murat

Aber auch ein Automatikgetriebe hat Zahnräder. Und möglicherweise könnte ein Zahnrad beim Bremsen nach vorne rutschen und dann gegen das Getriebegehäuse "klacken". Wenn dem so ist ist das wohl nervig aber nicht bedenklich.

Sei froh das Du keine Schaltschläge hast.

Themenstarteram 14. April 2003 um 20:58

also kommt defnitiv von den bremsen.

jetzt hört man es auch, wenn man die bremse bei leichter fahrt kurz antipt.

kennt das keiner??

ich würde mal den Wagen hochnehmen...und mir zuerst die Bremsen anschauen...wenn alle Schrauben fest sind...das Rad drehen...und einen Kollegen bremsen lassen...dann hörst vielleicht schon raus wo genau es her kommt...

Vielleicht sitzen die Bremsbeläge nur zu locker in den Führungen...eventuell ist Dir beim bremsen (stark abbremsen) eine niicht korrekt aufgebaute Feder abgesprungen...

jedenfalls würde ich mir das mal anschauen...mit die Bremsen ist nicht zu spassen ;)

Gruß

Themenstarteram 14. April 2003 um 21:21

naja mein lieber hast recht.

ich werde mal freitag nacht auf die bühne von papas kumpel fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim Bremsen