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Klacken beim Einkuppeln und Schalten - 1.0 60PS

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:43

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen Citigo als 2. Wagen, aber der Antrieb ist ja der selbe (1.0 60Ps).

Mein Problem tritt immer beim Schalten, respektive Kuppeln auf. Ich trete die Kupplung, schalte in den nächst höheren Gang und will einkuppeln, dabei höre ich quasi jedes Mal ein lautes, metallisches Klacken. Dieser Effekt tritt vor allem vom 1. -> 2. Gang und vom 2. -> 3. Gang auf. Kuppel ist deutlich langsamer ein, ist das Geräusch deutlich schwächer.

Woran liegt dies?

Danke und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach, das Geräusch ist absolut logisch erklärbar. Es ist schlicht die Haupeingangswelle des Getriebes, die durch das Gerüttel des 3-Zylinders bei bestimmten Temperaturen hörbar schlackert und beim Einkuppeln gibt es halt das benannte Geräusch. Besser ein Geräusch als bei warmem Getriebe übermäßigen Verschleiß.

Bei den Lupos mit 3-Zylinder und Handschalter (1.4 TDI) tritt das Geräusch bei vielen Getrieben auch irgendwann auf, zugegebnermaßen aber erst ab ca. 200000 km (manchmal auch gar nicht) oder bei instandgesetzten Getrieben.

Die Funktion ist dadurch aber nie beeinträchtigt.

Es gibt natürlich keine Diskussion, dass man das hätte schöner konstruieren können.

Man hätte wie in Südamerika geschehen alle Ups gleich mit einem MQ200 Getriebe ausstatten sollen. Dann wäre es jetzt auch kein Thema, den 90 PS Turbomotor zu verbauen.

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Ist Stand der Technik, macht mein Mii und andere auch. Musik lauter drehen!

Ich finde das echt bemerkenswert wie manche da so ruhig bleiben. Ich kenne das Geräusch aus eigener Erfahrung. Ich bin leihweise schon oft Up gefahren. Da hat es mich immer total genervt. Ich fahre einen Fox als Firmenwagen. Der ist super ruhig beim schalten. Von den fehlenden Geräuschen aus den Radkästen dank Verkleidung mal ganz abgesehen. Und der war nie für den Deutschen Markt vorgesehen. Privat habe ich als Zweitwagen noch einen Lupo. Der ist 15J alt und macht keine Geräusche. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein.

Ganz einfach, das Geräusch ist absolut logisch erklärbar. Es ist schlicht die Haupeingangswelle des Getriebes, die durch das Gerüttel des 3-Zylinders bei bestimmten Temperaturen hörbar schlackert und beim Einkuppeln gibt es halt das benannte Geräusch. Besser ein Geräusch als bei warmem Getriebe übermäßigen Verschleiß.

Bei den Lupos mit 3-Zylinder und Handschalter (1.4 TDI) tritt das Geräusch bei vielen Getrieben auch irgendwann auf, zugegebnermaßen aber erst ab ca. 200000 km (manchmal auch gar nicht) oder bei instandgesetzten Getrieben.

Die Funktion ist dadurch aber nie beeinträchtigt.

Es gibt natürlich keine Diskussion, dass man das hätte schöner konstruieren können.

Man hätte wie in Südamerika geschehen alle Ups gleich mit einem MQ200 Getriebe ausstatten sollen. Dann wäre es jetzt auch kein Thema, den 90 PS Turbomotor zu verbauen.

So isses wohl. Danke.

Das Leben ist leider kein Wunschkonzert:

Dafür gibt es in Argentinien trotz nahezu lückenloser und sensationell günstiger CNG Erdgasinfrastruktur kein einziges Fahrzeug mit vernünftiger Erdgasanlage ab Werk zu kaufen, auch keinen Up.

Nur Fiat bietet ab Werk nen Siena mit eine miserablen Nachrüstlösung an, wo auch noch der Kofferraum futsch ist.

Jetzt wird mal gerade groß angekündigt, dass man wieder FlexFuel Ethanolvarianten aus Brasilien holen will, nur leider gibt kaum Ethanoltankstellen.

Ich kenne das Geräusch auch, klingt wie eine alte Schrottkarre mit ausgenudeltem Getriebe / Kupplung. Wenn man sehr sanft kuppelt, bleibt das Geräusch zwar aus, aber nervig ist es trotzdem, weil das unnötig Konzentration kostet.

Einfach normal einkuppeln und Geräusch ignorieren. Gilt für alle Geräusche, die die Kiste von sich gibt - Getrieberasseln, Klimaanlagenzwitschern, Relais-Klackklack vorne links beim CNG, seltsame Heckscheibenwischergeräusche, gelegentliches Klappern in der Fahrertür natürlich die quietschenden Trommelbremsen. Für den Preis soll die Kiste nur bitte FAHREN! Der Rest ist egal!

Achso, mit dem Klackklack meinte ich natürlich sowohl die Magnetventile beim CNG als auch den Bremstrockner bei allen Motorisierungen ;-)

Also wenn ich das alles so höre, da lobe ich mir echt meinen alten Lupo. Da sind all diese Geräusche nicht vorhanden.

Der up! sagt einem wenigsten was er so anstellt.

Andere Auto werden per Soundgenerator oder Klappenauspuff wieder lauter gemacht damit man überhaupt was mit bekommt.

Das Ganze zeigt wie verwöhnt wit mittlerweile sind.

Wobei der up! eigentlich ein leises Auto ist. Nur die Geräusche sind ungünstig verteilt. Mechanische Geräusche vom Antriebsstrang kommen stärker durch als andere. Das verstärkt den Eindruck noch.

Man muss sich eben vor Augen halten, dass der Up! ein Kleinstwagen ist, den es ab ca. 10.000 € neu zu kaufen gibt.

Dass bei so einem Auto seitens des Herstellers gespart wird, wundert mich nicht, denn die "Büchse" soll keine Rekorde in Sachen Langlebigkeit oder Komfort aufstellen. Wenn man - wie in meinem Fall - ein günstiges Pendlerauto braucht und ca. 26.000 Km/Jahr fährt, wird der Kleine nach spät. 10 Jahren und mind. 280.000 Km ersetzt und für 1000 € verkauft.

---> Wenn ich Komfort möchte, greife ich doch besser zu BMW 1, Audi A3, VW Golf oder Mazda 3, die aber auch mal locker 8.000 bis 10.000 € mehr kosten können, was es mir definitiv nicht wert wäre. ;)

Genauso sehe ich es auch. Mein EcoUp hat unter 10000€ gekostet, hat nur das minimalste was man braucht, hat aber 4 Türen, ZV, Klima und Radio..dafür habe ich ein Loch statt dem Handschuhfach, kein schönes Chromzeugs, eine ungeteilt umklappbare Rückbank .. es ist aber trotzdem ein liebes Auto. Das macht zwar mehr seltsame Geräusche, als man vielleicht gewohnt ist und es wird auch nicht solange halten wie ein Polo oder ein Golf, aber als Pendler-oder Zweitauto für den Preis..was will man mehr. Das blöde ist nur, wenn man einen High-Up etc. hat und soviel ausgegeben hat, dass sich ein Polo schon ausgegangen wäre(oder sogar ein Golf aus Polen, Tschechien oder so), aber die Basis(inkl. aller Geräusche und Lebensdauer) ist einfach komplett ident, egal ob die Dose 10000€ oder 17000€ kostet.

Kurz, die Geräusche beim (zügigen) Schalten gehören einfach zum Up und entweder kann man damit leben oder nicht. Immerhin hört man alle Geräusche bei der Probefahrt ja auch..

Zitat:

 

---> Wenn ich Komfort möchte, greife ich doch besser zu BMW 1, Audi A3, VW Golf oder Mazda 3, die aber auch mal locker 8.000 bis 10.000 € mehr kosten können, was es mir definitiv nicht wert wäre. ;)

Du greifst aber hoch. Eine Klasse höher und du bist beim Polo und dort hast Du erheblich mehr Komfort!

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