- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Klacken beim Kupplung treten Golf GTD
Klacken beim Kupplung treten Golf GTD
Habe immer wieder das Problem, dass es beim Einkuppeln unter Last ein "Klack"-Geräusch gibt. Meist beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Meist nur, wenn das Fahrzeug kalt ist. Zusätzlich geht immer ein kurzer Ruck durchs Fahrzeug, eben wenn die Volllast durchs Kuppeln weggenommen wird.
Ansonsten "kratzt" oder "schleift" nichts.
Fzg. hat nun 70.000 km gelaufen. Kann das von der Kupplung kommen oder vielleicht doch eine Getriebesache (ich denke da an Spiel im Getriebe o.Ä.)
Weiß hier jemand etwas darüber und muss man sich hier Sorgen machen?
Danke für Eure Infos!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie sieht es denn mit den Motor- und Getriebelagern (also da wo es drauf sizt, nicht interne Lager) aus? Möglich das eines verschlissen ist und der Motor zu stark kippt.
dann deutllichere und lautere Geräusche geben.
Probier mal folgendes: Handbremse ziehen, 1. Gang rein und Kupplung an den Schleifpunkt bringen...hörste es dann klacken?
Hallo Stefan TDI, werde ich mal versuchen. So kann man wohl feststellen, ob es ein Lager ist?
An zu wenig Getriebeöl oder sowas kann es aber nicht liegen? Dann würde das Getriebe ja kratzen oder so, richtig?
Das ist eine Möglichkeit sowas fest zustellen...kann auch sein, dass der verschleiß noch nicht soweit ist, so dass mans nur bei stärkerer Belastung hört. Vieleicht kann mans auch im Leerlauf machen, wenn man dem Motor wiederholt ordentliche Gasstöße verpasst.
Zum Getriebe muss ich sagen das ich da wenig ahnung habe. Ich denke aber mal das sich zu wenig Öl eher in kratz-schab-sonstwas Geräuschen äußern würde.
Okay, ich werde es mal versuchen. Falls es ein Lager sein sollte, weißt du in etwa ob das schwer zu tauschen ist und evtl. wie teuer das wird?
Ich denke mal das muss ne Werkstatt machen, aber was das kostet weiß ich leider nicht :-/
Trotzdem danke!
Ich hoffe das es nicht zu schlimm wird
Hallo Stefan. Klacken ist bein angezogener Handbremse und Kupplung kommen lassen nicht vorhanden. Ist nur beim Fahren und Kuppeln. Interessant ist auch, dass die Temperatur wohl irgendwie immer eine Rolle spielt. Hatte ja mal den Threat mit meinem 2. Gang-Problem, was hier ja anscheinend jeder Zweite zu haben scheint.
Da die Temperaturen nachts im Minusbereich sind und morgens schon im Plus, zickt das Auto gerade morgens beim Wegfahren schon ganz schön rum (2. Gang hakt, Klacken beim Kuppeln, Knarzende Geräusche beim Einfedern etc.)
Man muss anscheinend damit leben und mit 70.000 km auf der Uhr kann das eine oder andere "Wehwehchen" anscheind auftauchen.
Das mit dem 2. Gang hat meiner ja auch...aber ein klacken hab ich noch nicht gehört. Aber es stimmt schon, der Golf 6 scheint sich bei kalten Temperaturen wirklich nicht wohl zu fühlen Meiner fährt sich dann auch recht ruppig...nimmt man in den unteren Gängen das gas schnell weg, dann ruckt er auch...ist er dann halbwegs warm geht alles viel geschmeidiger.
Aber vieleicht kann sich ja ne Werkstatt das Spiel des Antriebsstrang mal angucken und das beurteilen.
Ja, das lass ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Ist das eine Kulanzsache oder ist das "normaler Verschleiß"? Bei 70.000 km sollte das eigentlich ja noch nicht sein...
Da kann man dann wahrscheinlich sowieso nichts machen, wenn da zu viel Spiel wäre, oder? Höchstens n neues Getriebe rein... Und ob VW das bei der LL bezahlt, ist fraglich... Zuerst mal die neue Software aufspielen lassen und dann mal mitüberpüfen lassen.
Das geht auch wieder auf die Lager zurück, der Motor kann und soll ja hin und her wackeln können...es ist eben die Frage was da die Toleranz ist. Ich denke mal wenn ein Getriebe so viel spiel hätte, dann würde man das schon hören
Zur software...eventuell prüft das Autohaus ja mal deine Injektoren und den ganzen Elektrokram mit durch wenn sie eh schon den Rechner dran machen. Ich werde auf jedenfall darauf bestehen, dass zumindest der Fehlerspeicher ausgelesen wird bevor die alte Software überschrieben wird...soviel Service kann man als TDI-Kunde ja sicher erwarten ^^
Guten Morgen Stefan_TDI,
habe das mit dem klacken noch etwas beobachtet. Scheint aber nur ein Problem bei Temparaturschwankungen zu sein. Heute morgen gefahren und beim Gas wegnehmen konnte ich das Geräusch besser identifizieren. Hörte sich eher nach einem "Zischen" an, wenn ich das Gas weggenommen habe. Ohne Ruck ohne alles. Wenn es draußen warm ist oder das Fahrzeug warmgefahren ist, ist es nicht zu hören. Hörst du dieses Zischgeräusch auch wenn Du das Gas wegnimmst?
Danke für Deine Antwort!
Hmm also ein Zischen ist mir noch nicht aufgefallen, da muss ich mal genau hinhören :-)
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 29. März 2016 um 11:14:39 Uhr:
Hmm also ein Zischen ist mir noch nicht aufgefallen, da muss ich mal genau hinhören :-)
Hallo Stefan, hast du es schon testen können? Hörst du das Geräusch auch in dem von mir beschriebenen Zustand?