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Klacken beim Loslassen der Bremse

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:18

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Loslassen der Bremse bei meinem Volvo 850 ein Kurzes "Klack" Geräusch, was ich mir nicht erklären kann. Zuerst trat es nur auf, wenn man während des Fahrens kurz scharf die Bremse trat dann aber weiter rollen ließ. Momentan tritt es aber auch hin und wieder auf, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme.

Die Koppel(Stabi-) Stangen wurden letztens beide getauscht, neue Querlenker eingebaut und die Bremsscheiben sind auch neu.

In zwei Werkstätten wurde mir gesagt, es kann an einer Unwucht in der Bremsscheibe liegen, was aber nicht weiter schlimm sei.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Koev

Beste Antwort im Thema

Das würde ich so jetzt nicht sagen.

Bis jetzt haben in 99% der Fälle auch die alten Systeme gezeigt, dass sie fähig sind ihrer Aufgabe vollkommen zu entsprechen. Auch mit Blinkbox und dem etwas anderen OBD. Ja, es ist alles etwas unhandlich, aber deswegen lange noch nicht schlecht. Und ich bin ehrlich gesagt froh meine Blinkbox zu haben. ;)

LG, Tim

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wenn das Geräusch kurz nach dem Start passiert, dann ist das normal, da sich das ABS testet.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:58

Das Geräusch taucht während der Fahrt auf. Das ABS ist es nicht, denke ich.

Gruß Koev

das ABS testet sich auch während der Fahrt bis ca. 40km/h Das kracht normalerweise ganz schön.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 7:20

Leider tritt das Geräusch auch auf der Autobahn auf, deshalb auch meine Sorge, dass mir nicht irgendwann die Bremse um die Ohren fliegt ;)

am 15. Januar 2008 um 22:46

Hallo,

sowas kenne ich doch. bei meinem C70 T5 hab ich praktisch das gleiche nervende Geräusch. Hier mal ein kleiner Versuch das Klacken zu beschreiben:

- Anfahren (aus Stillstand). Ein deutliches, einmaliges "Klack" so als würd irgend ein festsitzendes Teil sich lösen (ähnlich wie bei einer festhängenden Handbremse). Beim jedem Bremsen (nach einer Beschleunigungsphase, egal langsam oder schnell) das gleiche Geräusch nochmals.

Geht mir tierisch auf den Sack und langsam (nach dem Wechsel des Motorenlagers neuerdings IPD-Teil aus den USA) mache ich mir Sorgen um mein Schatzi. Kann das irgend ein anderes Lager sein oder sogar die Lenkung?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von koev36

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Loslassen der Bremse bei meinem Volvo 850 ein Kurzes "Klack" Geräusch, was ich mir nicht erklären kann. Zuerst trat es nur auf, wenn man während des Fahrens kurz scharf die Bremse trat dann aber weiter rollen ließ. Momentan tritt es aber auch hin und wieder auf, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme.

Die Koppel(Stabi-) Stangen wurden letztens beide getauscht, neue Querlenker eingebaut und die Bremsscheiben sind auch neu.

In zwei Werkstätten wurde mir gesagt, es kann an einer Unwucht in der Bremsscheibe liegen, was aber nicht weiter schlimm sei.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Koev

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:59

Hi, bei mir hängt das immer eigentlich mit der Bremse zusammen, sprich wenn man die letzten Meter bevor man stehen bleibt die Bremse loslässt. Die Vermutung, dass es irgendwas mit der Lenkung zu tun hat kann auch sein.

Ich werde meine nächste Inspektion mal bei einem Volvo-Händler machen und die fragen. Wenn ich was Neues weiß, poste ich hier.

Bis dahin sind natürlich Ideen immer willkommen, denn der Werkstatt bei der Fehlersuche einen Tipp zu geben hat sich schon oft bezahlt gemacht ;)

Kevin

am 16. Januar 2008 um 8:10

Ich werde vermutlich innert den nächsten zwei Wochen den 180'000er Service mache lassen und die Herren Mechaniker mal um eine Expertise bitten, was das sein könnte. Wahrscheinlich werden die mich gleich hassen, da ich denen Löcher in den Bauch fragen werde :).

Allfällige Erkenntnisse oder Tipps werde ich natürlich hier verbreiten. Falls du mit deiner Inspektion schneller bist, habe ich natürlich immer ein offenes Ohr für allfällige Hinweise.

 

Grüsse

am 3. Februar 2008 um 15:54

Hallo,

gibt es schon etwas neues zu berichten?

Grüße aus Berlin

obgr

am 3. Februar 2008 um 17:11

Hallo,

Also ich hab gerade vor einer Woche einen grösseren Service machen lassen. Netterweise hat sich gleich ein Tag zuvor noch eine Zündspule verabschiedet, 4 Zylinder lassen grüssen :).

Zum Klackgeräusch meinte der Volvo-Mech meines Vertrauens, dass es die Bremsbeläge sind, da der Vorbesitzer eher ein Blödmann war und Billigmaterial montiert hat, könnte das gut sein. Nächstens wollte ich mal das Kunststofflager der Lenkung beim Durchbruch durch die Feuerwand selber demontieren, reinigen, fetten und wieder einbauen. Nach der Anleitung die ich gefunden habe, dürfte das auch eine Möglichkeit sein. Bisschen basteln und Fett kostet ja nicht wirklich was. Ist hald mehr eine Fummelei.

Wurdest du schon schläuer bezüglich unseres Problems?

Grüsse Peter

Klingt fast als wenn sich der Kleber der Antriebswelle gelöst hat-macht dann auch bloß einmal Klack wenn Zugkraft kommt.Hat aber mit der Bremse nix zu tun....:(

Eventuell wenn du abbremst und die Bremse wieder losläßt und aufs Gas steigst dann könnt es Klack machen.Wenn es nur beim Bremsen auftritt kanns Antriebswelle nich sein.

Leute, ich denk ich hab die Lösung!

 

Also es ist zwar kein Vergleichsfahrzeug, aber der Aufbau ist der selbe,

und zwar hatte ich das komischer weise auch bei meinem kleinen fiat panda

 

es hat absolut nichts mit abs zu tun, es fehlt schlicht weg die spange die den Bremsbelag in den sattel spannt!

 

ich hatte das geräusch eben wenn ich die bremse auslies oder auch ab und zu wenn ich ein kleines schlagloch hatte 

 

genauer erklährt ist das teil entweder verostet oder ich habs schlicht weg nur verloren.

 

es handelt sich um die spangen, (manche fahrzeuge haben diese nur unten, oder oben, oder eben oben und unten - pro Belag!)  wenn man den Bremsbelag mit seinen laschen, in die führung (meist rostig) drückt, sind die nicht drinnen, so ist der zu locker drinnen und fällt lose herum (blöd gesagt ist aber so), steigst du auf die bremse su drückt den der kolben gegen die scheibe und er kann nicht merh lose rummmachen, lässt du los, fällt er weg, und das ist das klackern.

 

! Wichtig, wenn die führungen rostig, sind, hat man das problem oft nicht, weil dreck und bremsstaub den belag nicht auslassen, nur der belag soll sich bewegen können, sonst schleift er imemr an der scheibe, und du brauchst öffters belege, und sie fahren sich ungleich ab !

 

 

am anfang wäre ich nie darauf gekommen, ebenfalls ann querlenker gedacht, lockeres federbein usw. alles mögliche, weil das geräusch auch so laut war, und da denkt man nie an einen kleinen bremsbelag!

 

durch zufall hängt der wagen wieder mal auf der bühne und ich seh so den belag von der radinnenseit her, greif komischerweise auf den belag, ohne zu wissen warum, und konnte den leicht nach oben und unten schieben, wobei genau das geräusch kam!

 

es sind zwar nur 1-2mm was man den schieben kann, aber genau das ist es, die bremse ist auch sicher, ist nur ein schönheitsfehler!

 

Ich hab euch das mal eingescannt, im bild seht ihr es unter B-7

 

also seht es euch mal an, und gebt bescheid!

viel Glück!!!

 

 

 

am 4. Februar 2008 um 7:02

Guten Morgen,

Die Idee mit den Federn könnte sogar bei mir zutreffen, da der Vorbesitzer eine Flasche als Mechaniker hatte und der hat Billig-Beläge montiert und hat bestimmt auch nichts gefettet, etc. Deshalb werde ich wohl diese Woche mal an meine Bremsbeläge ran gehen, sobald ich mal einen Lift in die Finger bekomme. Das Resultat meiner kleinen Obduktion werde ich dann gleich mal hier reintippen.

Grüsse und schon mal besten Dank für die Idee

am 22. Februar 2008 um 8:46

Hallo !

Bei meinem 850TDI hatte ich beim Bremsen nach dem Tausch von Belägen und Sättel auch immer ein Klackern/Knacken. Das lag bei mir daran, daß die Bremsbeläge sich im Bremssattel um einige zehntel Millimeter vor und zurück bewegen konnten. Bei Tauschsätteln, die nachgearbeitet sind bzw. neuen Bremsbelägen (alles Nachbau) ist es öfter der Fall, daß die Teile nicht so Superoptimal aufeinander abgestimmt sind. Nachfetten hat ein bißchen was gebracht. Inzwischen sind Bremsen und Sättel ca. 1/2Jahr gefahren und natürlicherweise so verdreckt/korrodiert, daß kein Geräusch mehr zu hören ist.

Bedenklich ist das ganze aus sicherheitstechnischer Sicht nicht. Ist halt ein Schönheitsfehler. Abhilfe schafft hier wohl nur die Verwendung von Volvo Originalteilen. Wer sichs leisten kann,....

lg

Hannes

Habe das bei meinem 850 Kombi BJ 1996 auch.

Hier mein Beitrag:

Hallo bei meinem 850 fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die Bremse leicht knackt.

 

Wenn ich z.B. mit flotter Geschwindigkeit auf eine Stoppstraße zufahre und dann über eine längere Strecke ordentlich bremse um den Wagen zum Stehen zu bekommen ( keine Vollbremsung !!) , dann merke und höre ich eine leichtes "Knacken" und rucken im Bremspedal. Es ist nicht das ABS --das fühlt sich ja eher an wie ein Pulsieren.

Kann es sein, dass meine Bremsscheiben oder die Klötze oder Beides im Eimer sind?

 

Was kostet ein kompletter Wechsel und was kostet ein Tausch nur der vorderen Klötze?

 

Danke für Eure Hilfe!

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