Klacken im bereich der Hinterachse!
Klacken im bereich der Hinterachse! HILFE?
Schönen Abend zusammen! Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem geliebten Opel Vectra B Fließheck BJ 1996 mit 100000Km
ich vernehme aus der Gegend der Hinteren Stoßfängern bzw der Hinterachse ein metallisches klackern was zunehmend lauter wird! Es tritt aber nur auf wenn ich ca. 10-35 Km/h fahre, und auch nicht speziell wenn ich über unebenheiten fahre.
Im Stand habe ich versucht ob es klackt wenn ich das Auto hinten nach unten drücke, da hört man nix aber wenn ich es von der seite hinten leicht stoße klackt es! Also die Bremsen funktionieren gut nur die Handbremse macht macken sprich wenn
ich sie beim Rollen anziehe macht es erst rechts klack dann links klack und wirklich gut funktioniert die auch nicht! Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank..........
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Flo!
Wenn du sagst, es ist nicht von der Fahrbeahnbeschaffenheit abhängig, kann man eigentlich schon mal irgendwelche lockeren Teile im Reserveradkasten oder sonst irgendwo ausschließen.
Was mir eher Sorgen macht ist, daß es klackert, wenn du leicht von der Seite dagegengehst.
Das hört sich meiner Meinung nach irgendwie nach Radlager, bzw irgendwas an der Aufhängung an.
GHeb ihn doch hinten mal an, und wackel mal an den Rädern. Vielleicht bringt das Aufschluss.
Gruß Marc
Ja werd ich morgen machen Vielen Dank....
Hoffe mal es wird nicht alzu wild sein! Es ist halt auch deutlich zu hören wenn man sich auf die Rücksitzbank setzt - angenommen es hätte was mit dem Radlager zu tun - was für kosten könnten da in etwa auf mich "einbrechen" - aber ich hoff mal es ist nicht das lager - da würde doch dagegen sprechen dass es nur bei niedrigen geschwindigkeiten auftritt und auch wenn ich z. B. auf der landstraße oder im kreisverkehr fahre tritt das nicht auf - vorausgesetzt ich bin schneller also 30 Km/h! Aber gehe JETZT raus hol den Wagenheber, bock das auto auf und schau mal ob die Räder wackeln..... Meld mich dann wieder
Zitat:
Original geschrieben von muenchnerflo
! Aber gehe JETZT raus hol den Wagenheber, bock das auto auf und schau mal ob die Räder wackeln..... Meld mich dann wieder
Aber bitte mich dann nix heißen, wenns es nicht war und ich dich in die Kälte geschickt hab
So kein Problem ... also ich war jetzt drausen und habe das auto aufgebockt - und mal hinten links getestet - das Rad sitzt boben fest also entwarnung was die Radlager angeht - Könnten das die Stabil oder Querträger sein! Auto sieht aber von unten einwandfrei aus.......... hmmmmmmmm
hi,
hatte vor kurzem auch ein klackern hinten rechts.
hab das auto von meinem mechaniker freund auf die bühne hebn lassen, und schnell fanden wir das problem. der bremsklotz war gebrochen und runtergefallen in die blechabdeckung die am rad hinten dran ist (weiss nicht wie das heisst). das klapperte dann auf uneben strassen. nach dem wir die klötze erneuert hatten war alles ok.
schau mal vielleicht hast du das selbe problem.
gruss apollo13000
Danke werd ich mal versuchen, aber dann würde die Bremswirkung doch extrem nachlassen - und davon merke ich nix?
ne du habs auch nicht gemerkt. zumindest nicht im stadtverkehr.
gruss apollo13
Ok versuchs mal - also am besten mal beide hinterreifen runter und Bremsbeläge prüfen! Glaub ich zwar fast nicht weil sich das bei mir metallisch anhört und schon sehr laut ist - interessant dabei lauter im innenraum als draußen kommt aber definitif von der Hinterachse gegend! Lass ihn morgen mal auf die Bühne!
Vielen Dank und noch einen Schönen Abend ich stürz mich jetzt ins Münchner Nachtleben .....
knacken an der HA
Hallo ,
das knacken kommt 100 % von den lagern an den hinteren Querlenkern. hat mit der bremse nichts zutun. der FOH kann dir helfen oder AxU!!!
tschüß didoka
Das ist ja noch ein verträglicher Schaden! Würde ich selber einbauen -
bräuchte ich so ein Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
so eins:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Dankeschön.............
dein klackern wird wahrscheinlich wie schon erwähnt die buchsen am lenker sein.
aber mit dem selber einbau wird das so ne sache.
wenn du eine drehbank hast kannst du dir ne presse dafür bauen, die du auch unbedingt brauchst!!.
die lager kosten beim zubehör 20 euro das stück.
mach am besten alle,wenn du das schon mal alles ab hast.
zum machen.
rad runter
zum besseren arbeiten dämpferschraube raus und dämpfer bei seite
dann siehst du von hinten den abs sensor bzw stecker,den ziehst du ab
dort wo der stecker ist siehst du auch 4 mutter
die müssen lose.
vorher musst du aber die beiden schrauben oben und unten am lenker rausdrehen, und die lenker hoch bzw runter drücken.musst du etwas fester dran ziehen.passiert nichts dran.jetzt kannst du die 4 schrauben mit verlängerung und knarre/schlagschrauber los drehen.
dann ziehst du die komplette einheit mit bremsscheibe und sattel usw aus den 4 schraubenlöchern heraus und legst/klemmst sie bei seite weg,. damit du die presse ansetzten kannst.
ich könnte dir eine zeichnung von der presse machen, damit du falls du jemanden kennst,der drehen kann sie dir mahcne lassen kannst.
gruss thorsten
Vielen Dank, ich werd mich mal umhören wer sich da auskenn! Beim FOH ist das ja bestimmt mit enormen Kosten verbunden....
Zitat:
Original geschrieben von muenchnerflo
Beim FOH ist das ja bestimmt mit enormen Kosten verbunden....
450,- EUR (sagt mein Opel-Händler)
Ich habe das gleiche Problem. Und die Geräusche machen mich echt wütend langsam.
Aber so lange ich die Kohle nicht habe und da es kein Sicherheitsproblem ist, muss es halt so bleiben.
Gruß
-v-