- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klacken in der Lenkung (mit Video)
Klacken in der Lenkung (mit Video)
Hey zusammen.
Ich bin jetzt mal ins 3'er Forum, da ich beim 5'er Forum keine richtige Aussage bekomme.
Die Lenkung von meinem E61 klackt im Stand und auch während der Fahrt bis ca. 60 km/h (wenn diese schnell hin und her bewegt wird).
Ich habe die Lenkspindel unter dem Lenkrad frei gemacht und ein Video hochgeladen:
Jemand mit einer Idee was genau zu tun ist?
Gruß
PS: EZ. 05/2007, 144.000 km, Aktivlenkung
Ähnliche Themen
59 Antworten
Es wirkt ein wenig so, als hätte das Kreuzgelenk spiel. Das Lenkrad ist aber entriegelt in dem Video oder?
Ist dieses Geräusch nur, wenn du die Säule drehst, oder auch, wenn du dran rüttelst?
Ne, ist nicht entriegelt. Das Lenkrad lässt sich immer so leicht bewegen, von Anfang an (4 Jahre). Wenn ich daran rüttle ist nichts, kein Geräusch. Habe noch ein weiteres Video: http://youtu.be/FpD_frlFXRI
Mit entriegelt meinte ich, ob das Lenkradschloss entriegelt ist.
Aber in deinem zweiten Video läuft der Motor. Somit ist die Frage ja beantwortet.
Wie gesagt, ich vermute dein Kreuzgelenk als Verursacher.
Vermute ich eigentlich auch. Werde das mal weiter beobachten und wenn es mich richtig nervt, austauschen lassen.
Wenn du das Gelenk mit deiner Hand so umschließt, dass du beide bewegliche Teile in der Hand hast, kannst du das Spiel spüren, wenn du am Lenkrad wackelst.
Das heißt, falls das Spiel von dort her kommt.
Ich habe es aus dieser Gegend vernommen und gespürt (siehe Bild).
Ja dann hast du ja deinen Schuldigen.
Komisch, dass das Ding schon ausgelabbert ist. Finde ich etwas ungewöhnlich!
Hmm, sollte man das tauschen? War schon bei drei BMW Händlern und die meinten das es viele haben, auch teilweise die neuen 5'er...
Echt? Also wenn ich einen neuen Wagen kaufe, dann würde ich ausflippen, wenn es da so klappert. Im Moment ist das ein Komfortproblem. Du kannst es tauschen, musst es aber nicht.
Das war das erste Teil was ich bei meinem F10 getauscht habe.
Zitat:
@wobPower schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:12:46 Uhr:
Das war das erste Teil was ich bei meinem F10 getauscht habe.
Hattest du das selbe wie ich? Also das klacken?
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:36:52 Uhr:
Echt? Also wenn ich einen neuen Wagen kaufe, dann würde ich ausflippen, wenn es da so klappert. Im Moment ist das ein Komfortproblem. Du kannst es tauschen, musst es aber nicht.
Eben, und dass Geräusch regt mich immer mehr auf, da ich nun bewusst darauf achte. Mal schauen...
Oh Gott, das hört sich bei mir genauso an wie bei DamianStyle - ich bekomm es nur nicht so gut auf Video weil mein Handymikro so bescheiden ist.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren leicht nach links gehalten werden muss.
Nervt mich so, schon das zweite Thema, nachdem ich das Auto vor ca. 3 Wochen gekauft habe.
Kann das Kreuzgelenk bei knapp 140.000km ein Spiel bekommen? Komischerweise merke ich aber beim schnellen Fahren nichts - das Auto folgt der Lenkung tadellos...
Das Spiel ist so minimal, dass du es beim fahren nicht spüren wirst.
Das klappern würde mich aber auch wahnsinnig machen.