ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klacken unter dem Armaturenbrett Klima Geräusche

Klacken unter dem Armaturenbrett Klima Geräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:12

Hallo Gemeinde,

ich weiß das dieses Thema sehr oft diskutiert wurde, aber ich habe nichts gefunden, das wirklich zur lösung des Problems geführt hat.

Das Problem ist allerseits bekannt.

Beim Passat rasselt es (klacken) beim Einschalten der Klimaautomatik und danach sporadisch mal nach 10 min. wieder, mal nach 20 min. wieder.

Das Verhalten scheint immer schlimmer zu werden.

Mittlerweile habe ich wegen diesen Geräuschen beinahe keine Lust die Klima einzuschalten.

Bitte hilft mir, vllt. hat ja der ein oder andere das Problem schon irgendwie gelöst, oder kennt zumindest die Lösung dafür.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von VW wirst Du hören: Stand der Technik

Bei hartnäckigem mehrmaligen Reklamieren (nur innerhalb der Werks-Garantiezeit) hast Du evtl. die Chance, dass die Stellmotoren ausgetauscht werden. Vielleicht ist es dann besser. Vielleicht auch nicht :D So bei mir...

da hilft nur ein Wechseln des entsprechenden Stellmotors, sind m.W.

4 Stk., jeder kann mit dem entsprechenden Gerät angefahren und

getestet werden. Das Wechseln ausserhalb der Garantie ist eine kostspielige Sache, die Geräusche sind aber in aller Regel danach verschwunden.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:28

Naja, bei mir ist die Garantie natürlich schon lange vorbei.(BJ 2006).

Werde wohl mit den Geräuschen leben müssen, soweit ich weiß, liegen die Kosten bei ca. 1000€. Soviel ist es mir nicht wert.

Grüße

es gibt noch eine Möglichkeit einer neuen Grundeinstellung, bei einigen wenigen hat dies geholfen, bei den anderen kam es nach kurzer Besserung wieder zurück.

Bei der Gruneinstellung werden die Klappen mal wieder komplett durchgefahren und damit das (noch vorhandene) Fett wieder neu verteilt. Dadurch kann es schon sein, dass es erst mal nicht klappert.

Das Klappern kommt durch das Nachregeln der Climatronic (und nicht weil permanent gegen den Endanschalg gefahren wird) und das hört ja durch die Gruneinstellung nicht auf.

Ich vemrute mal, dass auch nach der erfolgreichen Grundeinstellung das Klappern wieder kommt, nach nicht allzu langer Zeit ...

Abhilfe wäre hier eher mit langsameren Motoren zu schaffen, dann wäre das Geklapper leiser bis unhörbar.

Das ist meine These zu dem Thema. :)

Stefan

An das klappern hab ich mich leider gewöhnen müssen!

Ich hab aber noch nur bei ca 2200u/min ein klackern! Und zwar nur ungefähr bei dieser Drehzahl und es ist dann weg wenn ich die Lüfttung nach oben Richtung Windschutzscheibe "schicke"! (also den Knopf mit dem Pfeil nach oben auf der Klimaautomatik drücke)

Bsp.:Wenn ich beschleunige bis 3000 (egal welcher Gang) dann merkt man es nur ganz kurz wenn ich aber das Gaspedal konstant auf ca.2200u/min halte klackert es. Egal ob Klima an oder aus! Es hört sich so an als ob ein Blatt im Lüftungssystem gelandet ist,... auch wenn es (fast) unmöglich ist.

Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht?!

Sonst bin ich im Moment Top zufrieden mit meinem BMP.

115Tkm

Gruss

Du kannst die Motoren aber auch selber wechseln. ist ne zautraubende Fummelarbeit aber es geht wenn du nen bisschen ahnung als Schrauber hast!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:06

Hi,

und wie sollte man beim Wechsel vorgehen?

Wo muss man ran?

Gibt es dazu vllt. eine kurze Anleitung??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Borusik

und wie sollte man beim Wechsel vorgehen?

Wo muss man ran?

Gibt es dazu vllt. eine kurze Anleitung??

SUFA z.B. "Scheibenbelüftung ausgefallen". Dito siehe Anlage.

Brain

Irgendwie nachvollziehbar, dass VW sich nicht gerade um den Austausch der Motoren reisst...

Ohne Armaturenbrettausbau geht das wohl nicht von statten...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Irgendwie nachvollziehbar, dass VW sich nicht gerade um den Austausch der Motoren reisst...

Ohne Armaturenbrettausbau geht das wohl nicht von statten...

Doch du kommst von den seiten ran. Rechts das Handschuhfach ausbauen und Links unterm Armaturenbrett ran. Dann die Träger die Links und rechts sind ausbauen und du kommst an die Motoren ran Ohne das ganze Brett aus zu bauen. ist bisschen fummelarbeit aber es geht!

Es sind die beiden Träger die in den Roten Kreisen sind.

Klima-2143221198801457143-6694348581670883532

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Doch du kommst von den seiten ran. Rechts das Handschuhfach ausbauen und Links unterm Armaturenbrett ran. Dann die Träger die Links und rechts sind ausbauen und du kommst an die Motoren ran Ohne das ganze Brett aus zu bauen. ist bisschen fummelarbeit aber es geht!

Aber nur mit einem Yoga-Lehrer an der Hand. Wenn ich da an die letzte Aktion denke, tun mir meine Hände noch heute weh, von einer fast ausgekugelten Schulter mal ganz abgesehen :D.

Brain

 

Naja.. wenn man die Träger auch bei montiertem Armaturenbrett ausbauen kann sollte es schon gehen. Sehe es aber ähnlich wie brainworx. Die Zeiten, in denen ich mit dem Rücken im Fussraum und den Füssen neben der Kopfstütze im Auto gelegen bin sind zwischenzeitlich leider auch schon ein paar Jährchen her...

am 4. Juli 2012 um 19:03

Hallo,

habe mir vor 4 Monaten einen Passat gekauft bei dem die Stellmotoren nun angefangen haben zu klappern. Das Auto ist Scheckheft gepflegt und bei einem VW Händler in Berlin gekauft worden mit einer Gebrauchtwagengarantie. Nun weigern Sie sich das zu reparieren bzw. würden sie es reparieren wenn ich es bezahlen würde. Müsste da nicht die Gebrauchtwagengarantie fassen.

gruß

klaudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klacken unter dem Armaturenbrett Klima Geräusche