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Klackender Hydrostößel + Wundermittel = Abhilfe?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:43

Hallo Zusammen,

 

normalerweise mache ich um Wundermittel a la Kühlerdicht, Batterie-Refresher oder Motorölstop mit mehr oder weniger wohlklingenden Namen einen großen Bogen. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern es sei denn...

 

Aufgrund außergewöhnlicher Faktoren habe ich dennoch meinen fahrbaren Untersatz in ein Wunderadditiv-Versuchsgerät umgewandelt.

 

Faktor 1 ist der grundlegende Umstand, dass bei kaltem Motor, in einem bestimmten Drehzahlbereich, einer der vielen Hydrostößel unaufdringlich, aber hörbar klackert. Zumindest innerhalb der ersten 2 Kilometer.

 

Faktor 2 war der entscheidende Tagessonderpreis bei einem großen Teilehändler um die Ecke von nur 3 Euro pro Dose (inklusive einer Dose Red Bull), der sonst wohl um die 15 Euro liegen soll (nein ich war wegen ein paar Ersatzteilen sowieso dort einkaufen).

 

Faktor 3 waren sicherlich die rot/blauen Overknees der netten Werbedame, vermutlich von der Herstellerfirma dieses Spezialmittels. Wobei ich nicht wegen jedem Paar High Heels irgendeinen Blubbersaft in meinen Sternenkreuzer gießen würde. Vielmehr bin ich nach der freundlichen Produkt-Erklärung überzeugt mit dem Hydrostößel-Additive zumindest keinen Schaden anzurichten bzw. den bestehenden zu vergrößern.

 

Da ich leider im gesamten Mercedes-Forum keinen Beitrag finden kann der sich explizit mit Hydrostößel-Additiv-Erfahrung beschäftigt, eröffne ich für vielleicht bereits vorhandene Erfahrungen einen entsprechenden Tread. Mit bisher nur wenigen gefahrenen Kilometern kann ich natürlich noch keine Aussage über Wirkung in meinem Motor geben. Ich werde aber über, hoffentlich, eintretende oder eben nicht eintretende Verbesserungen berichten.

 

Versuchseckdaten: E430T mit vermutlich einem klackenden Hydrostößel im Drehzahlbereich zwischen ca. 1.800 bis 2.300 Umdrehungen, Baujahr 01, 136 Tkm nach Scheckheft gewartet, teilsynthetisches Motoröl 10W40 nach Vorgabe und ca. 4.000 km bis zur nächsten Inspektion. Läuft nun zusätzlich mit einer Dose Hydrostößel-Additiv von L**** M*** (darf man hier Produkte beim Namen nennen?).

 

Für sinnvolle Anmerkungen oder bereits getätigten Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße gonzo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:21

Hallo Peter,

 

du hast recht, vielleicht hat das Öl auch nur die Ablagerung am integrierten Rückschlagventil gelöst und dadurch bleibt der Druck in der Kammer länger stabil, oder es reduziert sich die Leckölrate.....

 

Vielleicht hat es mir im Gasbetrieb auch das Ventilspiel "weggebrannt".

 

Egal. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen ohne Arthritis oder Zähneklappern. Ich hoffe das bleibt so auf Dauer. Ich werde bei Gelegenheit berichten.

 

Gruß Gonzo

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18 Antworten
am 13. Januar 2009 um 17:30

ich würde eine motorinnenreinigung(vor dem ölwechsel )machen-neuen filter-dann mobil 1  0-40-das löst(wenn nicht schon durch den reiniger geschehen) die verstopfung der winzig kleinen ölbohrung im hydrostössel! 

Ich habe soetwas von Liqui Moly mal an einem Opelmotor ausprobiert. Hat nicht die geringste Wirkung gezeigt. Den Versuch war es aber wert.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:13

Hallo dizeldriver,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Angeblich besitzt auch das von mir verwendete Hydrostößeladditiv eine reinigende Wirkung. Zudem soll es die Dichtung in den Hydrostößel wieder geschmeidiger werden lassen. Klar der Effekt oder die Wirkungsweise des Additivs wird sich nicht nur auf die Dichtung / Teile in den Stößeln begrenzen. Zudem ist das Hydrostößeladditiv angeblich eine Kombination aus mehreren Zusatzstoffen die in den neuen Hochleistungsölen sowieso in geringeren Mengen enthalten sein soll.

 

Bei der oben beschriebenen Gelegenheit habe ich mich auch über deren Produkte Ölschlammspülung und Motorreinigung informiert. Allerdings habe ich da bei der Anwendung gewisse Bedenken. Wenn sich größere Schmutzteilchen lösen, wer garantiert mir den sicheren Abtransport und nicht erst recht das Verstopfen eines kleinen Ölkanals oder einer Lagerstelle?

 

Auf jeden Fall war es schon geplant, beim nächsten Ölwechsel, das von dir empfohlene Mobil 1 Motoröl verwenden. Eventuell in der Variante 5W-30 ESP.

 

 

Hallo Pit32,

 

wielange hast du denn damals das Additiv im Motor belassen?

 

Grüße gonzo

 

am 13. Januar 2009 um 20:04

da du das öl mit dem gelösten dreck gleich nach der anwendung ablässt,ist die gefahr wie ich meine gering......zudem sollte man nach dem befüllen mit mobil 1    0-40 bald wieder einen ölwechsel machen ,um der gefahr zu entgehen !ich denke einen versuch ist es allemal wert-schadet bestimmt nicht!

Hallo,

hatte mal das Hydrostößel-Mittel von L****M*** eingefüllt, da mein 230er bei warmen Motor leicht klickert. Gebracht hat es gar nichts, hatte es noch ein paar Tausend KM drin bis zum nächsten Ölwechsel.

Grüße Thomas

Ich hatte es ca. 3.000km drin, dann haben wir den Wagen verkauft. Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob es die Hydros waren. Normalerweise klappern die bei kalten Motor, wenn er gestanden hat. Bei unserem war es umgekehrt. Der kalte Motor war ruhig und der Betriebswarme klackerte im Stand. Das Ganze fing bei ca. 30.000km leise an und bei 90.000km war es im Stand immer zu hören. Eine genaue Diagnose konnte die Werkstatt auch nicht geben. Der Motor hat aber nie Probleme gemacht

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:43

Nee bei mir ist es umgekehrt. Ganz leichtes klackern bei kaltem Motor aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich oberhalb der Leerlaufdrehzahlen.

 

Ob man das Klackern außerhalb hört, keine Ahnung. Innen ist es eine Mischung aus Hören, Fühlen und Erahnen.

 

Die letzten kalten Tage, bis -15°C  ist das Klackern deutlich weniger geworden. Überhaupt hatte ich das Gefühl, je kälter desto ruhiger ist das ganze Auto. Aber heute mit +1°C ist es wieder zurückgekehrt.

 

Also bisher mit 1.200 gefahrenen Kilometer noch keine Besserung durch das Additiv.

 

Gruß gonzo

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:49

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand über den klappernden Hydrostößel.

 

Noch 1.600 km zum Assyst B und damit 2.400 gefahrene km mit Hydrostößeladditiv.

 

Bisher natürlich ohne Besserung der Beschwerden meines Dickschiffes. Leider.

 

Vielleicht löst sich irgendwo anderes der Dreck den eigentlich das Mittel im Stößel lösen sollte.

 

Wir werden sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:02

Guten Abend Zusammen,

 

so die Wunderbrühe von Liqui Moly hatte nun ca. 4.000 km Zeit auf irgendeine Weise dem Hydrostößel das Klackern abzugewöhnen. Morgen kommt mein Sternkreuzer zum Freundlichen und das alte Öl + Additiv raus. Aufgefüllt wird dann mein Schätzchen mit dem guten Mobil 1.

 

Zur Wirkung des Hydrostößeladditives kann ich nur soviel sagen, daß es keine hör- und fühlbare Verbesserung erbracht hat, gesetzt der Fall, daß das morgendliche Klackern tatsächlich von einem der Hydrostößel stammt.

 

Das werde ich jedoch morgen beim Freundlichen ebenfalls ansprechen, so wie den Rost, der am Tank, an der Heckklappe, im Batteriefach und an der Beifahrertüre nagt.

 

Nein ich habe nicht erwartet, daß Liqui Moly den Rost beseitigt aber gehofft, meinem Motörchen das Klackern auszutreiben. Nun ja Mercedes kann bestimmt beides für sehr viel Geld erledigen.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

 

Gruß Gonzo

Das Additiv kann auch nur wirken, wenn keine mechanische Ursache vorliegt. Bei normal gewarteten Fahrzeugen ist es eh unwahrscheinlich, daß Verschmutzungen die Stößelfunktion beeinträchtigen. Manchmal hilft es, wenn man mit der Ölviskosität etwas spielt. Meistens müssen die defekten Stößel ersetzt werden.

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das Additiv kann auch nur wirken, wenn keine mechanische Ursache vorliegt. Bei normal gewarteten Fahrzeugen ist es eh unwahrscheinlich, daß Verschmutzungen die Stößelfunktion beeinträchtigen....

Hallo Pit,

 

du kannst davon ausgehen, daß mein Fahrzeug vom Vorbesitzer nach Vorschrift "normal" gewartet wurde. Von daher ist ja das Klackern für mich unverständlich und dürfte aufgrund der Laufleistung auch nicht vorkommen.

 

Der Meister beim meinem Händler hat übrigens bestätigt, daß es sich bei dem morgendlichen Klackern um einen Hydrostößel handelt. Seiner Meinung nach soll ich damit fahren bis mir das Auto unterm Hintern zusammenbricht, weil das Klackern nur "kosmetischer" Natur sei und der Motor damit noch viele Kilometer ohne Probleme abspulen kann.

 

Seit gestern ist nun auch das gute Mobil 1 5W-30 ESP im Motor und ich werde berichten wie sich das Klackern zukünftig verhält.

 

Schönen Abend noch.

 

Gruß Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

Hallo Zusammen,

 

normalerweise mache ich um Wundermittel a la Kühlerdicht, Batterie-Refresher oder Motorölstop mit mehr oder weniger wohlklingenden Namen einen großen Bogen. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern es sei denn...

 

Aufgrund außergewöhnlicher Faktoren habe ich dennoch meinen fahrbaren Untersatz in ein Wunderadditiv-Versuchsgerät umgewandelt.

 

Faktor 1 ist der grundlegende Umstand, dass bei kaltem Motor, in einem bestimmten Drehzahlbereich, einer der vielen Hydrostößel unaufdringlich, aber hörbar klackert. Zumindest innerhalb der ersten 2 Kilometer.

 

Faktor 2 war der entscheidende Tagessonderpreis bei einem großen Teilehändler um die Ecke von nur 3 Euro pro Dose (inklusive einer Dose Red Bull), der sonst wohl um die 15 Euro liegen soll (nein ich war wegen ein paar Ersatzteilen sowieso dort einkaufen).

 

Faktor 3 waren sicherlich die rot/blauen Overknees der netten Werbedame, vermutlich von der Herstellerfirma dieses Spezialmittels. Wobei ich nicht wegen jedem Paar High Heels irgendeinen Blubbersaft in meinen Sternenkreuzer gießen würde. Vielmehr bin ich nach der freundlichen Produkt-Erklärung überzeugt mit dem Hydrostößel-Additive zumindest keinen Schaden anzurichten bzw. den bestehenden zu vergrößern.

 

Da ich leider im gesamten Mercedes-Forum keinen Beitrag finden kann der sich explizit mit Hydrostößel-Additiv-Erfahrung beschäftigt, eröffne ich für vielleicht bereits vorhandene Erfahrungen einen entsprechenden Tread. Mit bisher nur wenigen gefahrenen Kilometern kann ich natürlich noch keine Aussage über Wirkung in meinem Motor geben. Ich werde aber über, hoffentlich, eintretende oder eben nicht eintretende Verbesserungen berichten.

 

Versuchseckdaten: E430T mit vermutlich einem klackenden Hydrostößel im Drehzahlbereich zwischen ca. 1.800 bis 2.300 Umdrehungen, Baujahr 01, 136 Tkm nach Scheckheft gewartet, teilsynthetisches Motoröl 10W40 nach Vorgabe und ca. 4.000 km bis zur nächsten Inspektion. Läuft nun zusätzlich mit einer Dose Hydrostößel-Additiv von L**** M*** (darf man hier Produkte beim Namen nennen?).

 

Für sinnvolle Anmerkungen oder bereits getätigten Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße gonzo

Hi Gonzo,

Ich hatte dir noch ein PM geschikt....

hast du noch Zeit und Lust zu antworten?

Danke,

Paul

 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:28

Update Zum Thema klackende Hydrostößel:

 

Inzwischen bin ich ca. 7 Tkm mit Mobil1 5W30 unterwegs und das Klackern ist nicht mehr wahrnehmbar. Nachdem ich bei 140 Tkm das alte 10W40 zusammen mit dem (wirkungslosen) Additiv rausgeschmissen habe ist nun endlich Ruhe eingekehrt.

 

Ich schätze mit der Zeit hat das neue Öl die Kanäle von Ablagerungen befreit und die Dichtungen der Hydros wieder geschmeidiger gemacht.

 

Jedenfalls hört sich mein Motor nun so an wie sich ein 8 Zylinder anhören soll – nämlich nach stoischer aber kraftstrotzender Ruhe.

 

Gruß Gonzo

 

am 30. Juli 2009 um 11:13

Hallo Gonzo, das dein V 8 wieder so läuft wie er soll ist toll, an was es auch immer lag, aber Dichtungen, im herkömmlichen Sinne giebt es bei den Hydros nicht. Vieleicht mal hier http://www.motorlexikon.de/?I=2380&R=H oder auch mal das http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm.

Schön ist es wenn er wieder läuft, warum auch immer.

Gruß Peter

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