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klackendes Geräusch beim Anfahren
Hi Zusammen,
Ich hab jetzt seit einiger Zeit beim Anfahren ein klackendes Geräusch von vorne kommend. Bei Kälte ist es nahezu weg und bei warmen Wetter ist es wieder da.
Die Radlager hab ich letztens erst gefettet und mit Gummis ausgestattet.
Vor kurzem habe ich mal leicht auf dem Gehweg aufgesetzt, weil der Bordstein so hoch war. Seitdem ist es da. Kann es vom oberen oder unteren Motorlager kommen? Oder von den Bremsen?
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11 Antworten
Servus
Lege mal den Gang ein ohne das der Motor läuft. Haube auf und dann Auto vor und zurück schieben. Vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren. Bei mir knackten bei genau diesem Versuch die äußeren Lager der domstrebe an dem dein motorlager hängt
Hallo,
... erinnert mich an die Domlager. Habe die (und danach in einem Aufwasch noch alle Motorlager) erneuert. Nach ersteren war das Knacken schon weg. Bei den anderen waren das Lager am Getriebe und das obere an der Domstrebe hin. Der Motor hat danach ziemlich gepoltert, mit der Zeit hat es dann wohl die Gummis weich geknetet und läuft jetzt wieder ruhig.
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 24. Januar 2025 um 16:30:16 Uhr:
Servus
Lege mal den Gang ein ohne das der Motor läuft. Haube auf und dann Auto vor und zurück schieben. Vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren. Bei mir knackten bei genau diesem Versuch die äußeren Lager der domstrebe an dem dein motorlager hängt
Das probier ich morgen mal. Gesehen hab ich, dass sich die mit der Hand gut hin und her wackeln ließ. Ist das noch normal?
Ja beweglich ist die strebe immer. Ich konnte auch per Hand das knacken nicht reproduzieren. Aber mit Auto schieben hats geklappt. Natürlich könnten es auch die 2 drehmomentstützen sein, nur die waren bei mir in dem Fall schon neu
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 24. Januar 2025 um 16:30:16 Uhr:
Servus
Lege mal den Gang ein ohne das der Motor läuft. Haube auf und dann Auto vor und zurück schieben. Vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren. Bei mir knackten bei genau diesem Versuch die äußeren Lager der domstrebe an dem dein motorlager hängt
So hab das mal gerade gemacht. Da war aber leider nix zu hören.
Hab mal ein Video gemacht
klackendes Geräusch Volvo V70 2
Vielleicht hat die Antriebswelle spiel in der Verzahnung? Ist das Geräusch auch bei Lastwechsel da oder nur beim reinen Anfahren?
Nur beim Anfahren.
Vorhin hat es aber beim nach links Einschlagen und Rückwärtsfahren richtig fies geknarzt.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Gummikonus für die Semsschraube (die Schraube, die in die Antriebswelle kommt) hast? Durch Spiel in der Antriebswelle kann es zu knarzen bzw. Poltern kommen. Habe ich bei meinem auch. Der gummikonus hilft. Man kann auch Keramikpaste auf die Verzahnung schmieren oder nach Volvo eine Art Kleber auftragen, sodass das Spiel weg ist.
Falls das nicht das Problem bei dir sein sollte, habe ich auch schon gelesen, dass Spiel in der Spurstange/Axialgelenk zu knarzen beim Anfahren führen kann. Aber das geht einher mit Spuruntreue beim Beschleunigen.
Zitat:
@mrcesFahrer schrieb am 25. Januar 2025 um 15:38:12 Uhr:
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Gummikonus für die Semsschraube (die Schraube, die in die Antriebswelle kommt) hast? Durch Spiel in der Antriebswelle kann es zu knarzen bzw. Poltern kommen. Habe ich bei meinem auch. Der gummikonus hilft. Man kann auch Keramikpaste auf die Verzahnung schmieren oder nach Volvo eine Art Kleber auftragen, sodass das Spiel weg ist.
Falls das nicht das Problem bei dir sein sollte, habe ich auch schon gelesen, dass Spiel in der Spurstange/Axialgelenk zu knarzen beim Anfahren führen kann. Aber das geht einher mit Spuruntreue beim Beschleunigen.
Ja allerdings nur den Eigenbau. Vielleicht muss ich es nochmal losmachen und nachfetten.
Ansonsten hab ich neue Spurstangenköpfe bekommen. Der Mechaniker hat sie mir so eingebaut mit Markierungen und so. Vielleicht doch nochmal Spur einstellen lassen? Das Lenkrad vibriert schon hin und wieder ganz leicht.
Fährst du schon lange seitdem du die Spurstangen ausgewechselt hast? Denn sonst könntest du an deinen Reifen sehen, ob die Spurt falsch eingestellt ist, wenn die Reifen an einer Seite eher befahren sind.
Mit Eigenbau meinst du separat bestellten Gummikonus oder hast du ganz was anderes? Wenn möglich, kannst du die Antriebswelle nochmals rausschieben, nachfetten und schauen, ob es hilft. Ansonsten sind auch die Domlager der Federn für Poltergeräusche ursächlich.
Zitat:
@mrcesFahrer schrieb am 25. Januar 2025 um 23:35:42 Uhr:
Fährst du schon lange seitdem du die Spurstangen ausgewechselt hast? Denn sonst könntest du an deinen Reifen sehen, ob die Spurt falsch eingestellt ist, wenn die Reifen an einer Seite eher befahren sind.
Mit Eigenbau meinst du separat bestellten Gummikonus oder hast du ganz was anderes? Wenn möglich, kannst du die Antriebswelle nochmals rausschieben, nachfetten und schauen, ob es hilft. Ansonsten sind auch die Domlager der Federn für Poltergeräusche ursächlich.
Die Spurstangenköpfe hab ich im September machen lassen. Aber ohne Einstellen der Spur.
Die SEM Schrauben und das Fetten hab ich Anfang Dezember gemacht.
Als Gummikonus hab ich das mit dem Gummitürstopper gemacht.
Es ist gerade wieder kalt bei uns und bin nochmal unterwegs gewesen. Jetzt ist das Knacken wieder so gut wie weg gewesen.
Die Motorlager und so bestell ich mir mal auf Verdacht. Die sehen eh nicht mehr so dolle aus.