ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klackendes Geräusch vom Unterboden nach längerer Fahrt

Klackendes Geräusch vom Unterboden nach längerer Fahrt

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. September 2023 um 15:04

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst mal alle schön Grüßen.

Nun zu meinem Problem beim G21. Als ich nach einer längeren Fahrt, ca. 200 km, das Auto geparkt habe und die Tür öffnete, ohne den Motor abzustellen, ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es kam vom Unterboden und ich würde es als ticken (klacken) in bestimmten Abständen bezeichnen. Habe dann öfters darauf geachtet, mir ist es bisher nur im Stand, bei laufendem Motor, nach längeren Fahrten aufgefallen. Von der Lokalisation ist es schwer zu beurteilen, würde aber sagen Getriebe oder in der Nähe davon wie unter der Abdeckung, Höhe Fahrersitz. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Video gemacht wo man dieses tickende, kleckernde Geräusch hört.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte nen loses Blech sein das bei der Hitze sich ausdehnt. Also nicht ganz fest. Würd da jetzt nichts dramatisches hören. Am besten den Wagen so warm fahren das der Händler es auch hört. Hatte sowas im kalten Zustand bei exakt 2000 u/min.

War auch etwas lose was dann mit geschwingt hat. War für die Werkstatt ne Sache von 20 Minuten.

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 27. September 2023 um 17:04:01 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst mal alle schön Grüßen.

Nun zu meinem Problem beim G21. Als ich nach einer längeren Fahrt, ca. 200 km, das Auto geparkt habe und die Tür öffnete, ohne den Motor abzustellen, ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es kam vom Unterboden und ich würde es als ticken (klacken) in bestimmten Abständen bezeichnen. Habe dann öfters darauf geachtet, mir ist es bisher nur im Stand, bei laufendem Motor, nach längeren Fahrten aufgefallen. Von der Lokalisation ist es schwer zu beurteilen, würde aber sagen Getriebe oder in der Nähe davon wie unter der Abdeckung, Höhe Fahrersitz. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Video gemacht wo man dieses tickende, kleckernde Geräusch hört.

Danke schon mal für eure Hilfe

Welche Motorisierung? Diesel?

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:43

Zitat:

@AstraJST schrieb am 28. September 2023 um 15:06:07 Uhr:

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 27. September 2023 um 17:04:01 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst mal alle schön Grüßen.

Nun zu meinem Problem beim G21. Als ich nach einer längeren Fahrt, ca. 200 km, das Auto geparkt habe und die Tür öffnete, ohne den Motor abzustellen, ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es kam vom Unterboden und ich würde es als ticken (klacken) in bestimmten Abständen bezeichnen. Habe dann öfters darauf geachtet, mir ist es bisher nur im Stand, bei laufendem Motor, nach längeren Fahrten aufgefallen. Von der Lokalisation ist es schwer zu beurteilen, würde aber sagen Getriebe oder in der Nähe davon wie unter der Abdeckung, Höhe Fahrersitz. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Video gemacht wo man dieses tickende, kleckernde Geräusch hört.

Danke schon mal für eure Hilfe

Welche Motorisierung? Diesel?

Ja, 320d Xdrive und Mild Hybrid

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:46

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 27. September 2023 um 20:51:12 Uhr:

Könnte nen loses Blech sein das bei der Hitze sich ausdehnt. Also nicht ganz fest. Würd da jetzt nichts dramatisches hören. Am besten den Wagen so warm fahren das der Händler es auch hört. Hatte sowas im kalten Zustand bei exakt 2000 u/min.

War auch etwas lose was dann mit geschwingt hat. War für die Werkstatt ne Sache von 20 Minuten.

Werde es noch bis nächste Woche weiter beobachten und darauf achten ob mir vielleicht auch was beim Fahrverhalten auffällt. Soweit kann ich nichts feststellen außer das Geräusch. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur der Besuch in der Werkstatt übrig.

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 28. September 2023 um 17:46:36 Uhr:

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 27. September 2023 um 20:51:12 Uhr:

Könnte nen loses Blech sein das bei der Hitze sich ausdehnt. Also nicht ganz fest. Würd da jetzt nichts dramatisches hören. Am besten den Wagen so warm fahren das der Händler es auch hört. Hatte sowas im kalten Zustand bei exakt 2000 u/min.

War auch etwas lose was dann mit geschwingt hat. War für die Werkstatt ne Sache von 20 Minuten.

Werde es noch bis nächste Woche weiter beobachten und darauf achten ob mir vielleicht auch was beim Fahrverhalten auffällt. Soweit kann ich nichts feststellen außer das Geräusch. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur der Besuch in der Werkstatt übrig.

Mein 320d aus 12/2019 hat auch so ein komisches leises klacken.

 

Wenn ich stehe höre ich alle paar Sekunden ein leises „klack“ aus dem Bereich Unterboden.

Es kommt in regelmäßigen Abständen.

 

Irgendwann hab ich irgendwo gelesen das hängt mit der AdBlue Versorgung zusammen. Bekomme aber den Zusammenhang nicht mehr.

 

Mittlerweile ca. 49.000km.

 

Das Geräusch hatte ich von Anfang an.

Themenstarteram 28. September 2023 um 20:32

Zitat:

@AstraJST schrieb am 28. September 2023 um 19:51:25 Uhr:

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 28. September 2023 um 17:46:36 Uhr:

 

Werde es noch bis nächste Woche weiter beobachten und darauf achten ob mir vielleicht auch was beim Fahrverhalten auffällt. Soweit kann ich nichts feststellen außer das Geräusch. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur der Besuch in der Werkstatt übrig.

Mein 320d aus 12/2019 hat auch so ein komisches leises klacken.

Wenn ich stehe höre ich alle paar Sekunden ein leises „klack“ aus dem Bereich Unterboden.

Es kommt in regelmäßigen Abständen.

Irgendwann hab ich irgendwo gelesen das hängt mit der AdBlue Versorgung zusammen. Bekomme aber den Zusammenhang nicht mehr.

Mittlerweile ca. 49.000km.

Das Geräusch hatte ich von Anfang an.

Vielen Dank für diese Information. Nach einer Recherche im Internet ist dieses Geräusch tatsächlich der AdBlue Versorgung zuzuordnen, nicht nur bei BMW auch bei anderen Herstellern tritt das auf. Danke für die Hilfe :)

Themenstarteram 28. September 2023 um 20:33

Und natürlich auch ein Danke an alle anderen :)

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 28. September 2023 um 22:32:53 Uhr:

Zitat:

@AstraJST schrieb am 28. September 2023 um 19:51:25 Uhr:

 

Mein 320d aus 12/2019 hat auch so ein komisches leises klacken.

Wenn ich stehe höre ich alle paar Sekunden ein leises „klack“ aus dem Bereich Unterboden.

Es kommt in regelmäßigen Abständen.

Irgendwann hab ich irgendwo gelesen das hängt mit der AdBlue Versorgung zusammen. Bekomme aber den Zusammenhang nicht mehr.

Mittlerweile ca. 49.000km.

Das Geräusch hatte ich von Anfang an.

Vielen Dank für diese Information. Nach einer Recherche im Internet ist dieses Geräusch tatsächlich der AdBlue Versorgung zuzuordnen, nicht nur bei BMW auch bei anderen Herstellern tritt das auf. Danke für die Hilfe :)

Cool! War mein Gedächtnis noch frisch ;)

 

Was genau war es jetzt?

Themenstarteram 29. September 2023 um 14:02

Zitat:

@AstraJST schrieb am 28. September 2023 um 22:48:25 Uhr:

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 28. September 2023 um 22:32:53 Uhr:

 

Vielen Dank für diese Information. Nach einer Recherche im Internet ist dieses Geräusch tatsächlich der AdBlue Versorgung zuzuordnen, nicht nur bei BMW auch bei anderen Herstellern tritt das auf. Danke für die Hilfe :)

Cool! War mein Gedächtnis noch frisch ;)

Was genau war es jetzt?

Soweit ich es verstanden habe ist es das Magnetventil von der AdBlue Zuführung. Bei kaltem Motor kommt das nicht zur Geltung.

Danke! Ja sowas hatte ich auch damals gelesen. Also kein Grund zur Panik :)

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:00

Zitat:

@AstraJST schrieb am 29. September 2023 um 18:38:49 Uhr:

Danke! Ja sowas hatte ich auch damals gelesen. Also kein Grund zur Panik :)

Kein Problem :)

Ja, anscheinend muss ich keine Panik haben aber es ist schwierig für mich denn sobald ich irgendwo ein Geräusch höre, dass ich nicht zuordnen kann, werd ich ganz nervös xD

Zitat:

@TaRocKs schrieb am 30. September 2023 um 19:00:57 Uhr:

Zitat:

@AstraJST schrieb am 29. September 2023 um 18:38:49 Uhr:

Danke! Ja sowas hatte ich auch damals gelesen. Also kein Grund zur Panik :)

Kein Problem :)

Ja, anscheinend muss ich keine Panik haben aber es ist schwierig für mich denn sobald ich irgendwo ein Geräusch höre, dass ich nicht zuordnen kann, werd ich ganz nervös xD

Wenn das weiter stört. Diesel verkaufen und Benziner kaufen. Aber dann klappert was anderes, weil irgendwas klappert immer im Auto.

Bei meinem 330i knistern immer irgendwelche Hitzeschutzbleche, wenn ich vorm Haus parke… ;-)

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:47

Zitat:

@RaphaelFZ schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:46:55 Uhr:

Bei meinem 330i knistern immer irgendwelche Hitzeschutzbleche, wenn ich vorm Haus parke… ;-)

Das Knistern kenn ich wohl, ist zwar bestimmt nicht so auffällig weil nur 320d :P aber das hab ich gleich mal ausschließen können weil das Geräusch in gewissen Zeitabständen vorhanden ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klackendes Geräusch vom Unterboden nach längerer Fahrt