ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:42

Hallo zusammen.

 

Besonders wenn der Motor Betriebswarm ist, hört man auf der Beifahrerseite beziehungsweise wenn die Frontklappe offen ist und man davor steht aus dem linken Motorbereich ein metallisches klackern kommen. Was kann das sein? Eventuell ein Problem mit einem Ventil? Ein Ausgleichselement eines Hydrostößels vielleicht defekt? Oder bläst der Krümmer irgendwo raus? Das hört sich ja manchmal auch so ähnlich an.

 

Hier das Geräusch:

https://m.youtube.com/watch?v=5VE9GlBO_pg

 

LG

 

Chris

Ähnliche Themen
65 Antworten

Du hättest mal besser mal die Motorabdeckung vor dem Aufzeichnen des Videos entfernen sollen. So hätte man vielleicht sehen können was da klackert.

Klingt fast wie ein undichter injektor

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 9:18

Zitat:

@kini schrieb am 7. Februar 2021 um 23:24:06 Uhr:

Klingt fast wie ein undichter injektor

Oha. Riecht auch so. Leicht öliger Geruch, der ein wenig in der Nase beißt.

 

Sehe ich was wenn ich die Motorabdeckung runter reiße oder muss noch viel mehr zerlegt werden?

Die Motorabdeckung "reißt" man nicht runter...die ist nur geklickt und das hättest Du schon lange mal machen können.

Wenn was undicht ist sollte es dort feucht sein... eventuell auch seitlich am Motor feucht.

Nur etwas vorsichtig sein, dass sie sich nicht zu sehr "verwindet" beim Abnehmen. Sonst geht oben das Audi Emblem flöten. Wenn Sie dann unten ist, die 4 Gummistopfen mal mit etwas Silikonfett behandeln, dann flutscht sie die nächsten Jahre schön leicht runter.

Zitat:

@kini schrieb am 7. Februar 2021 um 23:24:06 Uhr:

Klingt fast wie ein undichter injektor

Sehe ich auch so. (bzw. höre es ;))

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:59

Achsoho! Ich hätte jetzt gedacht, ein undichter Injektor gibt eher ein dumpfes Pffft von sich als ein helles Klack. ;)

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 9. Februar 2021 um 21:59:51 Uhr:

Achsoho! Ich hätte jetzt gedacht, ein undichter Injektor gibt eher ein dumpfes Pffft von sich als ein helles Klack. ;)

Ich finde, dass man das abblasen auch raushört.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:32

Okay danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge. Wie aufwändig ist es, die Injektordichtung auszutauschen? Was muss ich alles weg bauen? Ich frage deswegen, weil ich aktuell nur eine unbeheizte Garage bei -5° habe.

Bei -5 °C in der Garage basteln stelle ich mir nicht so schön vor, ich würde mir eventuell vom Baumarkt eine mobile Gasheizung mit einer geliehenen Gasflasche besorgen.

Der Reparaturleitfaden sagt sinngemäß folgendes zum Ausbau:

- Motorabdeckung ausbauen

- für Ausbau der Einspritzeinheiten 5 und 6 muss der Kühlmittelausgleichsbehälter abgeschraubt werden

- bei Zylinderbank 1: Luftfiltergehäuse mit Luftmassenmesser ausbauen.

- Rücklaufleitungs-Anschlüsse an den Einspritzeinheiten abziehen, dazu die beiden Laschen nach unten drücken und gleichzeitig das Mittelstück zum Entriegeln nach oben ziehen

- elektrische Steckverbindung an den auszu? bauenden Einspritzeinheiten trennen

- Überwurfmuttern für Einspritzleitungen mit dem jeweiligen Steckschlüsseleinsatz lösen und sofort die offenen Anschlüsse mit einem geeigneten Verschlussdeckel verschließen. Hinweis: Werden die Einspritzeinheiten wieder verbaut, die ausgebauten Einspritzleitungen nach Zylinder markieren. Die dürfen ausschließlich nur am gleichen Zylinder wiederverwendet werden.

- Abdeckungen für Einspritzeinheiten abschrauben und nach oben ziehen und 1/4 Umdrehung (90°) drehen.

- die Spannpratzen der Einspritzeinheiten abschrauben

- die Einspritzeinheiten mit dem Abzieher -T10055- mit Adapter -T10055/1- abziehen

Beim Einbau einer neuen Einspritzeinheit "und" beim Wiedereinbau einer gelaufenen Einspritzeinheit müssen ersetzt werden: Spannpratze, Kupferdichtring, O-Ring für den Schacht der Einspritzeinheit, O-Ring für den Kraftstoffrücklaufanschluss.

Lol. Die Motor Abdeckung noch nicht einmal runtergenommen, aber den Injektor selber ausbauen.

Sorry nimm mal die Abdeckung ab und schau dir die Injektoren genauer an dann Weisst du auch was alles weg muss.

 

Selbst wenn das noch geht, spätestens an einem festsitzenden Injektor Dichtring oder einem verschmutzten Injektorschacht wirst du kapitulieren müssen da braucht es Erfahrung + spezialwerkzeug und keine - 5grad Kalte Garage.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Februar 2021 um 14:37:19 Uhr:

Der Reparaturleitfaden sagt sinngemäß folgendes zum Ausbau:

Danke. Diese wertvolle Anleitung hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter ;)

gern geschehen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:10

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute nochmals geschaut aber ich bin mir gerade nicht sicher ob es tatsächlich eine Injector Dichtung ist. Die Injector Schächte sind oben herum alle trocken und sauber. Seltsam :o

 

Allerdings ist der Turbolader ziemlich versaut. :mad:

 

Das wären jetzt eigentlich meine zwei eigentlichen Fragen:

 

1) Woher kommt das metallische klicken und klackern, ein Injector scheint es eigentlich nicht zu sein.

 

2) Warum ist der Turbolader so eingesaut? Ich kann mir nicht erklären woher die schwarze Pampe kommt.

 

Ist es vielleicht doch ein defektes Hydro Stößel? Wegen dem klackern meine ich jetzt. Ausgerechnet im Video jetzt hört man das klackern kaum noch. In den letzten Tagen war es gelegentlich komplett verschwunden.

 

Hier ist mein heutiges YouTube Video vom Motorrundgang.

 

https://youtu.be/aYvD2ekdgnw

 

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007